ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Was macht ein Magazin aus...

Alles was Spass macht - gern auch mit Waffenbezug. Bitte postet/verlinkt nur urheberrechtlich unbedenkliches Material!
Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Was macht ein Magazin aus...

Beitrag von Burgenlandy » So 18. Aug 2019, 11:10

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Was macht ein Magazin aus...

Beitrag von Balistix » So 18. Aug 2019, 11:31

Die Dinger bringst ja nie wieder raus aus dem Scheibenhalter... :lol:

Welche Dübelgröße isn das?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Was macht ein Magazin aus...

Beitrag von KGR84 » So 18. Aug 2019, 11:40

Balistix hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 11:31
Welche Dübelgröße isn das?
Steht ja eh drauf, 5.56x45
Bild

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Was macht ein Magazin aus...

Beitrag von Dobi » So 18. Aug 2019, 11:57

@Burgenlandy
Lass es mich so sagen:
Wennst auf ein Auto „Kutsche“ schreibst und dann ohne Führerschein erwischt wirst, wird dir das auch nix helfen!
Oder wenn du eine Pistole in einer Schachtel kaufst, auf der „Briefbeschwerer“ steht.
Vor dem Gesetz gilt wohl eher als was es verwendet werden kann und nicht, wie es benannt wurde!
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Was macht ein Magazin aus...

Beitrag von Mindfreeq » So 18. Aug 2019, 11:58

Habe mal auf Facebook gelesen wie jemand einfach ein grösseres Kaliber in sein Magazin gepackt hat, somit hatten auch nur 10 Platz.
Vermute aber hier zählt die Bauart für das Kaliber.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Was macht ein Magazin aus...

Beitrag von cas81 » So 18. Aug 2019, 12:34

Wenn eine eigene Definition im Gesetz fehlt, dann wird interpretiert. Das erfolgt nach bestimmten Regeln. Wenn möglich, steht hier am Anfang die Wortinterpretation. Dabei wird auf den äußersten Wortsinn abgestellt, also was gerade noch "vernünftigerweise" in den Bereich des Wortes gemäß eigentlicher Bedeutung fällt. Hierzu dienen die unterschiedlichsten Quellen.

Bsp, wenn auch unverlässlich, aber in diesem Fall für jeden nachvollziehbar, Wiki:
Das Magazin ist ein in Schusswaffen eingebauter oder daran austauschbar angebrachter Behälter für mehrere Patronen.
Ob das "Magazin" auch für diesen Zweck gebaut wurde, spielt nmE keine Rolle. Denn in weiterer Folge wird auf den Zweck der Verbotsnorm abgestellt. Dieser ist, dass nicht eine gewisse Zahl übersteigender Schüsse in kurzer Zeit ohne weiteres Zutun abgegeben werden können soll.

Somit ist dein konkretes Beispiel amS eine klassische Umgehungshandlung, da diese Handlung dem Normzweck zuwider läuft.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Was macht ein Magazin aus...

Beitrag von zeroflow » So 18. Aug 2019, 13:36

Mindfreeq hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 11:58
Habe mal auf Facebook gelesen wie jemand einfach ein grösseres Kaliber in sein Magazin gepackt hat, somit hatten auch nur 10 Platz.
Vermute aber hier zählt die Bauart für das Kaliber.
Was du meinst, waren wsl. die 10-schüssigen .50 Beowulf Magazine :)

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Was macht ein Magazin aus...

Beitrag von HS911 » So 18. Aug 2019, 14:32

zeroflow hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 13:36
Mindfreeq hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 11:58
Habe mal auf Facebook gelesen wie jemand einfach ein grösseres Kaliber in sein Magazin gepackt hat, somit hatten auch nur 10 Platz.
Vermute aber hier zählt die Bauart für das Kaliber.
Was du meinst, waren wsl. die 10-schüssigen .50 Beowulf Magazine :)
.458 Socom eher - das soll .223 Magazinen zum Verwechseln ähnlich sein
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Was macht ein Magazin aus...

Beitrag von Papa Bär » So 18. Aug 2019, 17:28

Die Frage ansich ist nicht uninteresant, denn spätestens wenn die Feder fehlt, isses nur mehr irgend ein Plastikteil, das wohl wirklich niemand wird verbieten können.
Und Federn wird man auch nicht nummerieren anfangen.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Was macht ein Magazin aus...

Beitrag von Dobi » So 18. Aug 2019, 18:28

Papa Bär hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 17:28
Die Frage ansich ist nicht uninteresant, denn spätestens wenn die Feder fehlt, isses nur mehr irgend ein Plastikteil, das wohl wirklich niemand wird verbieten können.
Und Federn wird man auch nicht nummerieren anfangen.
Ich wage stark zu bezweifeln, dass sich der Gesetzgeber dieser Interpretation bzw. Meinung anschließen würde!
Weil wenn‘s so wäre, könntest ja z.B. auch die Schließfeder aus der Pistole entfernen und versuchen, ob du bei einer Kontrolle mit „das ist nur mehr irgendein Metall-Plastikteil, welches mir wohl wirklich niemand verbieten kann!“ durchkommst! 😉

Und soweit ich weiß ist es bei Waffen ja so: Können sie leicht „rückgebaut“ werden, gelten sie nicht als deaktiviert! Das wird wohl bei Magazinen auch so sein …
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Was macht ein Magazin aus...

Beitrag von zeroflow » So 18. Aug 2019, 18:57

Dobi hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 18:28
Und soweit ich weiß ist es bei Waffen ja so: Können sie leicht „rückgebaut“ werden, gelten sie nicht als deaktiviert! Das wird wohl bei Magazinen auch so sein …
Ich find leider den exakten Text nicht, aber soweit ich weiß, wurde bei den ganzen Sportgewehren immer der Passus von wegen, dass "der Aufwand ähnlich dem einer Neufertigung ist"

Wo genau die Grenze liegt ist mir nicht bekannt, aber ich wage mal zu behaupten, dass sie, wenn man die Bauteile nurmehr zusammenstecken muss, überschritten ist.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Was macht ein Magazin aus...

Beitrag von Papa Bär » So 18. Aug 2019, 19:21

Dobi hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 18:28
...Weil wenn‘s so wäre, könntest ja z.B. auch die Schließfeder aus der Pistole entfernen und versuchen, ob du bei einer Kontrolle mit „das ist nur mehr irgendein Metall-Plastikteil, welches mir wohl wirklich niemand verbieten kann!“ durchkommst! 😉
Völlig absurder Vergleich eines waffenrelevanten Teils mit Seriennummer mit einem waffenrechtlich nicht relevanten Teil ohne Seriennummer.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Was macht ein Magazin aus...

Beitrag von Burgenlandy » So 18. Aug 2019, 20:21

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Was macht ein Magazin aus...

Beitrag von Dobi » So 18. Aug 2019, 21:04

Papa Bär hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 19:21
Dobi hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 18:28
...Weil wenn‘s so wäre, könntest ja z.B. auch die Schließfeder aus der Pistole entfernen und versuchen, ob du bei einer Kontrolle mit „das ist nur mehr irgendein Metall-Plastikteil, welches mir wohl wirklich niemand verbieten kann!“ durchkommst! 😉
Völlig absurder Vergleich eines waffenrelevanten Teils mit Seriennummer mit einem waffenrechtlich nicht relevanten Teil ohne Seriennummer.
Dann ist es aber mindestens genauso absurd in den Raum zu stellen, dass ein Magazin durch entfernen der Feder plötzlich nur mehr irgendein Plastikteil wäre! Vor allem, wenn man einfach nur die Feder wieder reingeben muss!

Und btw: Seit wann haben Schließfeder eine Serienummer? Und seit wann hat es bei Kontrollen einem Einfluss oder ist von Belang, ob man die Schließfeder gegen eine schwächere oder stärkere getauscht hat?
Und btw: Natürlich sind Magazine keine waffenrelevanten Teile mit Seriennummer! Aber trotzdem gibt es künftig eine Reglementierung für Hicap-Magazine. Also ist die Reglementierung hier wohl auch unabhängig davon, ob es ein waffenrelevanter Teil ist oder nicht!

Aber ich wünsche viel Erfolg beim durchexerzieren des Versuchs bei einer Kontrolle ein Hicap-Magazin mit „Da ist keine Feder drinn!“ durch zu bekommen … 😉
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Was macht ein Magazin aus...

Beitrag von Paddy91 » So 18. Aug 2019, 21:51

Keine Sorge, bevor das jemand bauteilweise ausjudiziert hat kommt die RL(EU)v2, die sowieso alle Halbautomaten verbietet oder sogar schon die RL(EU)v3, die den Besitz von allem was die Hornhaut am Zeh der hochwohlgebohrenen Von der Leyen verletzen könnte als Kapitalverbrechen normiert.
Was du dann mit dem 500er Packl Magazinfedern machst ist egal.

Antworten