ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Innovation im Schießsport bei Repetiergewehren?

Alles was Spass macht - gern auch mit Waffenbezug. Bitte postet/verlinkt nur urheberrechtlich unbedenkliches Material!
phips243
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: So 24. Feb 2019, 00:34

Re: Innovation im Schießsport bei Repetiergewehren?

Beitrag von phips243 » Di 10. Sep 2019, 13:23

Ist zwar nicht für Repetierer, aber mir fällt noch die Silent Captured Spring von JP Enterprises für die AR-15 ein. Zusammen mit deren Kompensator und dem Low Mass Bolt bekommt ein ähnliches ("nicht vorhandenes") Rückstoßverhalten wie bei diesem Gewehr von Kalaschnikow...

https://www.youtube.com/watch?v=OaE7Ot9pcy0&t=45s

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Innovation im Schießsport bei Repetiergewehren?

Beitrag von Heinzelmaennchen » Di 10. Sep 2019, 20:46

JPS1 hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 09:50
nicht aus den letzten 100J:
Wechselbares Magazin
Multiradial Laufprofil
Freischwingender Lauf
Geradezugrepetierer
Bull*pup* (und "durchgesetzt" bei Repetierern eher auch nicht)
Vorderschaftrepetiersystem

nicht aus den letzten 60J
Knopfgezogene Läufe
kaltgehämmerte Läufe
Systemintegrierte Schalldämpfer
mündungsbremsen vmtl auch
Hmm, ja dann hat sich in den letzten >100 Jahren eigentlich ja nicht mehr viel getan! und nicht nur die letzten 60.... D.h. der "Innovationshöhepunkt" war wohl so ca. am Beginn des 19. Jhd.? Wobei mich z.B. das Multiradial - Profil schon etwas wundert.....

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Innovation im Schießsport bei Repetiergewehren?

Beitrag von JPS1 » Mi 11. Sep 2019, 00:43

Naja "MRR" gab es natürlich nicht, aber vergleiche mal mit Metford oder Newton-Pope Profil
http://photos.imageevent.com/badgerdog/ ... edium_.JPG
http://ps-2.kev009.com/ohlandl/Cast_Bul ... _Bore.html
es wurden so viele Profile über die Jahrhunderte probiert, da bleibt wohl eh nix über, dass es nicht schon ansatzweise gab

Ende des 19.Jhdt. (= ab 1885)
NC Pulver kam da auch gerade auf

Schau dir Forgotten Weapons auf YT an, dort werden viele Modelle und Prototypen aus der Zeit behandelt (aber nicht ausschließlich, ein paar spätere Innovationen lassen sich sicher dort auch finden)

Turil
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:30
Wohnort: Wien

Re: Innovation im Schießsport bei Repetiergewehren?

Beitrag von Turil » Mi 11. Sep 2019, 10:53

Ich empfinde die steigende Modularität bei Schusswaffen als Innovativ. Das fängt bei leicht auswechselbaren Läufen / Kalibern bei Gewehren an und hört z.B. bei einer SIG P320 auf, wo ich als "Endanwender" nicht nur das Kaliber wechseln kann sondern auch das komplette Griffstück tauschen darf weil das kein Bauteil mit Seriennummer ist. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten für Drittanbieter z.B. ergonomische Griffe anzubieten (zugegeben, gibt es noch nicht, aber diverse Anbieter entwickeln angeblich).

Auf die Liste der Innovationen, die sich nicht durchgesetzt haben, gehört übrigens ganz dringen die Gyrojet Rocket Pistol ;)

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Innovation im Schießsport bei Repetiergewehren?

Beitrag von impact » Mi 11. Sep 2019, 15:07

Interessant finde ich auch die Abzüge von Triggertech, mit der Walze um beim Sear mit Rollreibung zu arbeiten, statt mit Haft- bzw Gleitreibung.
Aber das innovativste an Repetiergewehren ist vermutlich eher die Computertechnik, die es heutzutage jedem selbst ermöglicht extrem präzise Ballistikberechnungen (auch direkt im Feld) durchzuführen und damit die effektive Reichweite um ein vielfaches zu erhöhen.

Das nächste interessante werden vermutlich optische Windmesser. Ich glaube mich zu erinnern, dass diese Technologie bereits in Kampfjets auf Flugzeugträgern existiert, und es nur mehr eine Frage der Zeit ist bis sowas kompakt genug gebaut werden kann um auch in einem tragbaren Gerät oder Zielfernrohr untergebracht zu werden.
Laser Rangefinder sind sicher auch eine indirekte innovation für Repetiergewehre, wie die ballistikrechner.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Antworten