ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Innovation im Schießsport bei Repetiergewehren?

Alles was Spass macht - gern auch mit Waffenbezug. Bitte postet/verlinkt nur urheberrechtlich unbedenkliches Material!
Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Innovation im Schießsport bei Repetiergewehren?

Beitrag von Heinzelmaennchen » Sa 7. Sep 2019, 19:47

Hallo,
Weils mich gerade etwas beschäftigt:
Wenn ich in meinen Waffenschrank schaue, sehe ich so ca. 20 unterschiedliche Gewehre! Nur was hat sich in den letzten 100 Jahren technisch eigentlich bewegt? Eigentlich muss ich sagen, dass es in den letzten 60 Jahren eigentlich keinerlei wirkliche Innovationen bei dem "normalen" Repetiergewehr gegeben hat! - Tacticooles Aussehen sehe ich dabei nicht als Innovation! Oder ein "Lamperl" das anzeigt, dass die Waffe gesichert ist? ( :o )

z.B.:
Schwedenmauser -> K31: Innovation Magazin (Kadenz)
K31 -> Mannlicher Schönauer: Innovation freischwingender Lauf (Präzision)

Tikka T3: Freischwingender Lauf, Magazin; …. 60 Jahre später: Nix Neues!

Wie seht Ihr das? Gabs noch Innovationen, die Ich übersehen habe?
Aus meiner Sicht sind Innovationen Leistungssteigerungen bei einem System, also deutliche Verbesserungen!
LG
Zuletzt geändert von Heinzelmaennchen am So 8. Sep 2019, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Innovation im Schießsport? - Repetiergewehre!

Beitrag von Steelman » Sa 7. Sep 2019, 20:07

Heinzelmaennchen hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 19:47
Hallo,
Weils mich gerade etwas beschäftigt:
Wenn ich in meinen Waffenschrank schaue, sehe ich so ca. 20 unterschiedliche Gewehre! Nur was hat sich in den letzten 100 Jahren technisch eigentlich bewegt? Eigentlich muss ich sagen, dass es in den letzten 60 Jahren eigentlich keinerlei wirkliche Innovationen bei dem "normalen" Repetiergewehr gegeben hat! - Tacticooles Aussehen sehe ich dabei nicht als Innovation! Oder ein "Lamperl" das anzeigt, dass die Waffe gesichert ist? ( :o )

z.B.:
Schwedenmauser -> K31: Innovation Magazin (Kadenz)
K31 -> Mannlicher Schönauer: Innovation freischwingender Lauf (Präzision)

Tikka T3: Freischwingender Lauf, Magazin; …. 60 Jahre später: Nix Neues!

Wie seht Ihr das? Gabs noch Innovationen, die Ich übersehen habe?
Aus meiner Sicht sind Innovationen Leistungssteigerungen bei einem System, also deutliche Verbesserungen!
LG

Was willst du an einem perfekten System noch verbessern?
Falls du dazu Ideen hast lass es mich bitte Wissen.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Innovation im Schießsport? - Repetiergewehre!

Beitrag von yoda » Sa 7. Sep 2019, 20:10

Das innovativste sind aktuell die Balanced Recoil Waffen des Kalaschnikov Konzerns, da ist ein Gegengewicht über ein Getriebe mit dem Verschlussträger verbunden, der Einschlag dieses Gegengewichts gleicht den Rückstoß aus und man hat eine .223 die sich überhaupt nicht bewegt. Man bleibt am Ziel als würde man mit einer .22 lr schießen.



Es gab in der Geschichte auch wirklich nette innovative Waffen bzw. Ideen die sich einfach nicht durchgesetzt haben bzw. nicht weit genug entwickelt wurden (z.B.:die Idee vom balanced recoil System gibt es auch schon viel länger). Viel gerät dann einfach wieder in Vergessenheit.

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Innovation im Schießsport? - Repetiergewehre!

Beitrag von Heinzelmaennchen » Sa 7. Sep 2019, 20:25

Steelman hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 20:07
Heinzelmaennchen hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 19:47
Hallo,
Weils mich gerade etwas beschäftigt:
Wenn ich in meinen Waffenschrank schaue, sehe ich so ca. 20 unterschiedliche Gewehre! Nur was hat sich in den letzten 100 Jahren technisch eigentlich bewegt? Eigentlich muss ich sagen, dass es in den letzten 60 Jahren eigentlich keinerlei wirkliche Innovationen bei dem "normalen" Repetiergewehr gegeben hat! - Tacticooles Aussehen sehe ich dabei nicht als Innovation! Oder ein "Lamperl" das anzeigt, dass die Waffe gesichert ist? ( :o )

z.B.:
Schwedenmauser -> K31: Innovation Magazin (Kadenz)
K31 -> Mannlicher Schönauer: Innovation freischwingender Lauf (Präzision)

Tikka T3: Freischwingender Lauf, Magazin; …. 60 Jahre später: Nix Neues!

Wie seht Ihr das? Gabs noch Innovationen, die Ich übersehen habe?
Aus meiner Sicht sind Innovationen Leistungssteigerungen bei einem System, also deutliche Verbesserungen!
LG

Was willst du an einem perfekten System noch verbessern?
Falls du dazu Ideen hast lass es mich bitte Wissen.

LG Steelman
Das war nicht die Frage! Wie seht Ihr das, was war aus Eurer Sicht eine Innovation?
Eine Vorderschaft Repetierbüchse? Den Ansatz mit der Rückstoßkompensation ist mir neu; aber interessant und könnte durchaus als innovativ bewertet werden!
Übrigens, ein technisches System ist nie "perfekt"!

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Innovation im Schießsport? - Repetiergewehre!

Beitrag von Hane » Sa 7. Sep 2019, 20:30

Bullpup
Diverse Abzugskonstruktionen (Kugelabzug vom Bixn Andy z.b.)
Integrierte Schalldämpfer
Karbon Laufmantel
Karbon Bettung
Rückstoß Minderung (z.B. Magnaport...)oder
Die Gewichte im Schaft, wie immer die heißen

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Innovation im Schießsport? - Repetiergewehre!

Beitrag von Heinzelmaennchen » Sa 7. Sep 2019, 20:37

Hane hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 20:30
Bullpup
Diverse Abzugskonstruktionen (Kugelabzug vom Bixn Andy z.b.)
Integrierte Schalldämpfer
Karbon Laufmantel
Karbon Bettung
Rückstoß Minderung (z.B. Magnaport...)oder
Die Gewichte im Schaft, wie immer die heißen
Langsam kommt etwas Schwung in die Sache!
An integrierte Schalldämpfer hab ich nicht gedacht (hab ich leider auch nicht bei meine Waffen :D )
Rückstoßminderung ja, schafft sicher deutliche Vorteile bei der Präzision bei schnellen Schussfolgen. -> Also Kadenz / Präzision.
Beim Abzug ist aus meiner Sicht viel "Ansichtssache" dabei. - Aber gut!
Was haben die Carbon Werkstoffe für 'Vorteile neben etwas Gewichtsreduktion?

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Innovation im Schießsport? - Repetiergewehre!

Beitrag von Hane » Sa 7. Sep 2019, 20:56

Das sie sich nicht verziehen, Temperatur Leitfähigkeit, Gewicht, Stabilität

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Innovation im Schießsport? - Repetiergewehre!

Beitrag von Hane » Sa 7. Sep 2019, 21:01

. Carbonblock
Holz ist ein natürlicher Werkstoff, der sich naturgemäß durch Schwankungen in Temperatur und Luftfeuchtigkeit verziehen kann. Diese Spannungen können zu schlechtem Schlossgang, Präzisionsminderung und Treffpunktlageveränderung führen. Durch den Einsatz des modernen und hochsteifen Werkstoffs Carbon wird dieses Problem bei der „de zum Jager’n“ eliminiert. Ein in einer hydraulischen 100-Tonnen-Presse geformter und ausgehärteter Carbon-Bettungsblock wird in den Schaft eingeklebt und sorgt für eine spannungsfreie Bettung aller Komponenten. Dadurch kann der natürliche Werkstoff Holz in seiner schönsten Form eingesetzt werden ohne bei der Präzision Abstriche in Kauf nehmen zu müssen.

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Innovation im Schießsport? - Repetiergewehre!

Beitrag von Heinzelmaennchen » Sa 7. Sep 2019, 21:10

Also eine Verbesserung durch Verwendung neuentwickelter Werkstofftechnologien aus anderen Fachgebieten für die Waffentechnik.
Das würde natürlich auch für Oberflächenbehandlungen bzw. metallurgische Werkstoffe für Waffen gelten.

sportshooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 20:32

Re: Innovation im Schießsport? - Repetiergewehre!

Beitrag von sportshooter » Sa 7. Sep 2019, 21:18

yoda hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 20:10
Das innovativste sind aktuell die Balanced Recoil Waffen des Kalaschnikov Konzerns, da ist ein Gegengewicht über ein Getriebe mit dem Verschlussträger verbunden, der Einschlag dieses Gegengewichts gleicht den Rückstoß aus und man hat eine .223 die sich überhaupt nicht bewegt. Man bleibt am Ziel als würde man mit einer .22 lr schießen.



Es gab in der Geschichte auch wirklich nette innovative Waffen bzw. Ideen die sich einfach nicht durchgesetzt haben bzw. nicht weit genug entwickelt wurden (z.B.:die Idee vom balanced recoil System gibt es auch schon viel länger). Viel gerät dann einfach wieder in Vergessenheit.
das kenne ich auch, ich find das so geil das die firma das rausgebracht hat! leider wird’s das teil nie für uns geben 😔

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Innovation im Schießsport? - Repetiergewehre!

Beitrag von Norander » Sa 7. Sep 2019, 21:20

Modularität auf moderne Repetiere kann jeder der ein bisschen Ahnung hat alles Mögliche an Zubehör montieren. Unsere Vorfahren mussten noch zum Büchsenmacher gehen wenn sie ein fixes 4x mit bescheidenen Augenabstand montieren lassen wollten. Heute kann man dank Pica Schiene innerhalb von Sekunden vom Red Dot, Prismenvisier, 1- oder 5-25 das gerade benötigt Zielgerät montieren. Und die Trefferlage passt Submoa. Zweibein, Tripod, Lampe alles bei Bedarf innerhalb von Sekunden montiert, M-Lok ua. machen es möglich. Schäfte einstellbar für jeden Schützen oder Anschlagart.

Das hat nichts mit tacticoolem Aussehen zu tun sondern ist einfach praktisch und bietet dem Schützen die Möglichkeit das Gewehr den jeweiligen Anforderungen in kürzester Zeit anzupassen.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Innovation im Schießsport? - Repetiergewehre!

Beitrag von Heinzelmaennchen » Sa 7. Sep 2019, 21:48

Norander hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 21:20
Modularität auf moderne Repetiere kann jeder der ein bisschen Ahnung hat alles Mögliche an Zubehör montieren. Unsere Vorfahren mussten noch zum Büchsenmacher gehen wenn sie ein fixes 4x mit bescheidenen Augenabstand montieren lassen wollten. Heute kann man dank Pica Schiene innerhalb von Sekunden vom Red Dot, Prismenvisier, 1- oder 5-25 das gerade benötigt Zielgerät montieren. Und die Trefferlage passt Submoa. Zweibein, Tripod, Lampe alles bei Bedarf innerhalb von Sekunden montiert, M-Lok ua. machen es möglich. Schäfte einstellbar für jeden Schützen oder Anschlagart.

Das hat nichts mit tacticoolem Aussehen zu tun sondern ist einfach praktisch und bietet dem Schützen die Möglichkeit das Gewehr den jeweiligen Anforderungen in kürzester Zeit anzupassen.
Also die Innovation dabei ist eigentlich ein,- oder mehrere innovative Befestigungssysteme für Waffenzubehör! Stimmt, hat mit tacticool nicht unbedingt was zu tun; Pica gibt's ja auch für Jagdgewehre.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Innovation im Schießsport? - Repetiergewehre!

Beitrag von Norander » Sa 7. Sep 2019, 21:56

Eigentlich nicht nur die Befestigungssysteme sondern auch die Kompatibilität. Z.B. das Schäfte, Abzüge, Magazine, Pistolengriffe oder was auch immer kompatibel sind mit verschiedenen Waffentypen unterschiedlicher Hersteller und dabei keine Anpassungsarbeiten erforderlich sind.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Innovation im Schießsport? - Repetiergewehre!

Beitrag von Heinzelmaennchen » Sa 7. Sep 2019, 22:08

Norander hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 21:56
Eigentlich nicht nur die Befestigungssysteme sondern auch die Kompatibilität. Z.B. das Schäfte, Abzüge, Magazine, Pistolengriffe oder was auch immer kompatibel sind mit verschiedenen Waffentypen unterschiedlicher Hersteller und dabei keine Anpassungsarbeiten erforderlich sind.
Du meinst "Standardisierung bzw. Normierung" - Wichtiger Punkt für Waffen, ist aber aus meiner Sicht nicht unbedingt eine Innovation, da das in vielen anderen Branchen auch bereits gelebt wird. - Aber ich Nehms mal in die Liste auf!

Mal kurz aus meiner Sicht zusammengefasst und noch ein bisserl ergänzt:

Große Innovationen mit direktem Waffenbezug:
Wechselbares Magazin
Freischwingender Lauf
Geradezugrepetierer

Kleine Innovationen mit direktem Waffenbezug:
Systemintegrierte Schalldämpfer
Recoil Reduktionssysteme (z.B. Mündungsbremse, Gewichte,....)
Bullpump Design (Änderung Schaftgeometrie)
Abzugsverbesserung
Vorderschaftrepetiersystem
Spezielle Herstellungsverfahren für Waffenteile (z.B. Knopfgezogene Läufe, kaltgehämmerte Läufe)
Multiradial Laufprofil

Verbesserungen die auf der Verwendung nicht rein waffenspezifischer Entwicklungen basieren:
Verbesserungen über neuentwickelte Materialien (Carbon Bettung, Carbonummantelter Lauf)
Metallurgische Entwicklungen (Oberflächenbehandlungen, metallische Grundwerkstoffe)
Kompatibiität, Standards, Normierung, definierte Schnittstellen
Modularität

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: Innovation im Schießsport? - Repetiergewehre!

Beitrag von kurtk » Sa 7. Sep 2019, 22:44

Laufwechsel Verbunden mit Kaliberwechsel in ein paar Minuten, eine Grundgerüst mit 3 Kaliber. Faszinierende Technik.......

Antworten