ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Beschussamt für Gasdruckmessung Kaliber .375 Cheytac gesucht

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
RNehring
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 09:18
Wohnort: Deutschland

Beschussamt für Gasdruckmessung Kaliber .375 Cheytac gesucht

Beitrag von RNehring » Di 12. Apr 2016, 19:51

Hallo liebe Wiederlader,

nachdem ich bei uns in Deutschland Absagen von allen Beschussämtern erhalten habe, stelle ich meine Zauberfrage mal an alle österreichischen Wiederlader.
Wer kennt ein Beschussamt, welches tatsächlich einen Messlauf für .375 Cheytac hat? Muss ich etwas beachten, wenn ich Muni zum BA nach Österreich schicke?

Danke & MFG
RNehring
Das Licht am Ende des Tunnels sind nur die Scheinwerfer eines entgegenkommenden Zuges !
Aber Humor ist, wenn man trotzdem lacht !
Mitglied im FvLW, ProLegal, GRA, BdMP und im BDS.

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1633
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Beschussamt für Gasdruckmessung Kaliber .375 Cheytac ges

Beitrag von approach_lowg » Di 12. Apr 2016, 20:10

RNehring hat geschrieben:Hallo liebe Wiederlader,

nachdem ich bei uns in Deutschland Absagen von allen Beschussämtern erhalten habe, stelle ich meine Zauberfrage mal an alle österreichischen Wiederlader.
Wer kennt ein Beschussamt, welches tatsächlich einen Messlauf für .375 Cheytac hat? Muss ich etwas beachten, wenn ich Muni zum BA nach Österreich schicke?

Danke & MFG
RNehring


Hi.
Schicken ist nicht ;)
Meines Wissens nach hat das BA Wien keinen 9,5 CT Lauf und ob die Ferlacher einen haben bezweifel ich auch. BA Wien hat aber einen 10,4 CT Lauf, also wechsel doch einfach das Kaliber :D

Anderer Gedanke, frag doch mal den Georg Holthaus von DesertTech bei euch in Deutschland wo er seine 375 CT Patronen messen läßt.

Beste Grüße
Numquam Retro

Bild

RNehring
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 09:18
Wohnort: Deutschland

Re: Beschussamt für Gasdruckmessung Kaliber .375 Cheytac ges

Beitrag von RNehring » Di 12. Apr 2016, 20:16

Hallo Approach_lowg,

Schade, ich habs schon geahnt. Aber ich tausche mein .375Cheytac niemals gegen die .408, da sie ballistisch viel mehr zu bieten hat.
Und den Georg hab ich schon gefragt ... nämlich als ich das .375er Wechselsystem von ihm bekommen habe. :D

Danke & MFG
RNehring
Das Licht am Ende des Tunnels sind nur die Scheinwerfer eines entgegenkommenden Zuges !
Aber Humor ist, wenn man trotzdem lacht !
Mitglied im FvLW, ProLegal, GRA, BdMP und im BDS.

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1633
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Beschussamt für Gasdruckmessung Kaliber .375 Cheytac ges

Beitrag von approach_lowg » Di 12. Apr 2016, 20:23

RNehring hat geschrieben:Hallo Approach_lowg,

Und den Georg hab ich schon gefragt ... nämlich als ich das .375er Wechselsystem von ihm bekommen habe. :D

Danke & MFG
RNehring


Ich habs mir ja schon gedacht dass du eventuell das 375CT Ding vom Holthaus hast :)
Willst jetzt damit sagen dass der Herr Holthaus aus seiner 9,5 CheyTac Patronen verschießt wo er nicht mal den Gasdruck kennt :o

Beste Grüße
Numquam Retro

Bild

RNehring
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 09:18
Wohnort: Deutschland

Re: Beschussamt für Gasdruckmessung Kaliber .375 Cheytac ges

Beitrag von RNehring » Di 12. Apr 2016, 20:30

Hallo Approach_lowg,

er schießt keine .375, denn ich bin im Moment noch der erste, der eine bekommen hat :D

Gruß
RNehring
Das Licht am Ende des Tunnels sind nur die Scheinwerfer eines entgegenkommenden Zuges !
Aber Humor ist, wenn man trotzdem lacht !
Mitglied im FvLW, ProLegal, GRA, BdMP und im BDS.

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1633
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Beschussamt für Gasdruckmessung Kaliber .375 Cheytac ges

Beitrag von approach_lowg » Di 12. Apr 2016, 20:35

RNehring hat geschrieben:Hallo Approach_lowg,

er schießt keine .375, denn ich bin im Moment noch der erste, der eine bekommen hat :D

Gruß
RNehring


weiteres per pn.
Numquam Retro

Bild

98fs
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Do 30. Sep 2010, 17:51

Re: Beschussamt für Gasdruckmessung Kaliber .375 Cheytac ges

Beitrag von 98fs » Mi 13. Apr 2016, 21:33

Das Kaliber ist noch nicht im CIP aufgenommen worden, insofern werden dir BA's bis dahin keine Messungen bieten

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: Beschussamt für Gasdruckmessung Kaliber .375 Cheytac ges

Beitrag von Howard-Wolowitz » Do 14. Apr 2016, 07:59

98fs hat geschrieben:Das Kaliber ist noch nicht im CIP aufgenommen worden, insofern werden dir BA's bis dahin keine Messungen bieten

Ob ein Kaliber im CIP aufgenommen ist oder nicht hat mit der Möglichkeit einer Gasdruckmessung nichts zu tun. Darüber entscheidet alleine das Vorhandensein des nötigen Messlaufs. Ob das Beschussamt für jedes (exoten) Kaliber einen Messlauf anschafft, ist zu bezweifeln. Es besteht jedoch die Möglichkeit auf eigene Kosten für jedes Kaliber Messläufe zu kaufen und damit Messungen durchführen zu lassen.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1633
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Beschussamt für Gasdruckmessung Kaliber .375 Cheytac ges

Beitrag von approach_lowg » Do 14. Apr 2016, 08:49

@ H-W

Genau so ist es. Cip ja oder nein ist völlig egal. Man muss einfach bei den Ämtern anfragen ob ein Lauf vorhanden ist. Dadurch es die 9,5 CT ja doch schon ein paar Tage gibt, ist die Chance einen Messlauf zu finden gegeben.

War ja in Wien bei der 408 CT auch so, war kein geziptes Kal, darum ist die Firma Dorfner Waffen hergegangen und hat einen solchen Messlauf gesponsert.

Gruß
Numquam Retro

Bild

98fs
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Do 30. Sep 2010, 17:51

Re: Beschussamt für Gasdruckmessung Kaliber .375 Cheytac ges

Beitrag von 98fs » Do 14. Apr 2016, 12:10

Falsch der erste ud falsch der zweite. CIP oder nicht CIP ist bei einem BA ganz un gar nicht egal.
Eine offizielle Messung eines BAs für den zivilen Markt erfolgt dann wenn es offizielle Messmittel gibt. Diese werden gefertigt sobald es eine CIP gültige Referenzzeichnung gibt.
Fehlt diese Zeichnung können keine einheitliche Messläufe angefertig werden, deshalb hat kein BA CIP Messläufe zu dem Kaliber.

Ihr könnt jeder Zeit einem BA einen Messlauf schenken, dieser wird dann für euch verwendet, habt aber keinen Anspruch dass die Messung CIP konform ist, und ihr keinen Schimmer ob euer Lauf/Lagerprofil dem des Messlaufes entspricht.
Genau dieses Problem, und zu diesem Kaliber, hat das BA in Gardone (IT) dazu gebracht dass in IT Waffen in .375CT erst mal nicht mehr zugelassen werden. Laut CIP dürfen keine nicht CIP Kaliber nicht auf dem zivilen Markt gebracht werden, außer ein BA übernimmt eigens die Verantwortung, was aber international nicht unbedingt übergreifend sein muss.
Ich hab nen .357CT Messlauf im Haus, weil wir derzeit Mun für die Streitkräfte testen, was wir messen gilt aber nur als Referenzwert für unsere Studien und kann amtlich nirgendwo geltend gemacht werden, obwohl unsere Messstelle ne CIP Homologation hat.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Beschussamt für Gasdruckmessung Kaliber .375 Cheytac ges

Beitrag von BigBen » Do 14. Apr 2016, 12:26

Natürlich CIP nicht egal...ein nicht ge-CIPtes Kaliber kann garkeinen gültigen Beschuss erhalten...nach welchen Standards auch?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1633
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Beschussamt für Gasdruckmessung Kaliber .375 Cheytac ges

Beitrag von approach_lowg » Do 14. Apr 2016, 12:59

Hier wird jetzt von verschiedenen Paar Schuhen geredet.

Es hat von uns ja keiner etwas von einem gültigen Beschuss geschrieben! Es ist lediglich um die Möglichkeit des Gasdruck messen gegangen und dazu haben wir ( H-W und ich ) uns geäußert. Auch wenn es keine definierten Werte gibt, weil eben nicht CIP, kann man trotzdem ein Lager nach einer vorhandenen Zeichnung anfertigen lassen. Irgendeiner fängt immer an und läßt es dann von der zB CIP eintragen.

@98fs
Ich hab nen .357CT Messlauf im Haus

was heißt das, wo bist du?

Gruß
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: Beschussamt für Gasdruckmessung Kaliber .375 Cheytac ges

Beitrag von Counterstriker » Do 14. Apr 2016, 13:12

Schicken ist nicht

Weshalb?
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Beschussamt für Gasdruckmessung Kaliber .375 Cheytac ges

Beitrag von BigBen » Do 14. Apr 2016, 13:47

approach_lowg hat geschrieben:Hier wird jetzt von verschiedenen Paar Schuhen geredet.

Es hat von uns ja keiner etwas von einem gültigen Beschuss geschrieben! Es ist lediglich um die Möglichkeit des Gasdruck messen gegangen und dazu haben wir ( H-W und ich ) uns geäußert. Auch wenn es keine definierten Werte gibt, weil eben nicht CIP, kann man trotzdem ein Lager nach einer vorhandenen Zeichnung anfertigen lassen. Irgendeiner fängt immer an und läßt es dann von der zB CIP eintragen.



Ok das ist natürlich richtig, sorry für die Verwirrung - aber eine Waffe ohne gültigen Beschuss dürfte auch garnicht "in Verkehr gebracht" werden, oder?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Counterstriker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 702
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 09:33
Wohnort: Donauföld

Re: Beschussamt für Gasdruckmessung Kaliber .375 Cheytac ges

Beitrag von Counterstriker » Do 14. Apr 2016, 13:58

Das Dorotheum verklopft regelmässig Waffen ohne (gültigen) Beschuss.
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.

Antworten