ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bester Innen- und Außenentgrater!?!

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Bester Innen- und Außenentgrater!?!

Beitrag von Reaper » Sa 13. Aug 2011, 15:27

Hallo zusammen,
ich habe einen Innen- und Außenentgrater von Forster und das Teil ist der allerletzte Schrott.

Vor Allem das Außenentgraten ist damit unglaublich mühselig und ich drücke und reibe den Wulst nach dem Trimmen eher weg als das ich ihn abschneide, wie es eigentlich sein sollte.

Kurzum, das Ding muss in die Tonne und es soll etwas Gescheites her.

Wer kann etwas empfehlen?

Ich bitte um Eure Tipps oder Hilfe.


Gruß,
j.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Bester Innen- und Außenentgrater!?!

Beitrag von mgritsch » Sa 13. Aug 2011, 15:39

weiß nicht ob es der beste ist, aber ich hab den und bin damit zufrieden:
http://www.lymanproducts.com/lyman/case ... r-tool.php
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Bester Innen- und Außenentgrater!?!

Beitrag von gipflzipfla » Sa 13. Aug 2011, 15:50

jayman hat geschrieben:...

Ich bitte um Eure Tipps oder Hilfe.


Gruß,
j.
lässt sich da nichts aus dem Werkzeugbau finden?
Mit einem hochwertigem Senker kann man bestimmt auch eine Hülse innen entgraten?
(Keine Ahnung, bin noch kein Wiederlader. Aber da würd ich zuerst nach schauen....)
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Bester Innen- und Außenentgrater!?!

Beitrag von Reaper » Sa 13. Aug 2011, 17:33

@mgritsch:
Ich bin nicht grad der schwächste, aber mit dem Forster bring ich mich fast um.
Wie groß ist der Kraftaufwand und wieviele "Umdrehungen" brauchst Du mit dem Teil für eine LW-Hülse?

@Gipflzipfla:
Ja, es gibt ihm Werkzeugbau Innen- und Außenentgrater z.B. für die Bohrmaschine.
Kosten aber ab 50 Euro aufwärts, wären also dann 100 Euro.
Sicher wäre das die beste technische Lösung, ist aber a bisserl teuer für den Zweck.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Bester Innen- und Außenentgrater!?!

Beitrag von doc steel » Sa 13. Aug 2011, 17:56

ich hab den da von rcbs
Bild
und kann nur sagen: ein zwei umdrehungen mit zwei fingern gehalten und passt.
zum kürzen ist er natürlich nicht geeignet.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Bester Innen- und Außenentgrater!?!

Beitrag von mgritsch » Sa 13. Aug 2011, 20:58

jayman hat geschrieben:@mgritsch:
Ich bin nicht grad der schwächste, aber mit dem Forster bring ich mich fast um.
Wie groß ist der Kraftaufwand und wieviele "Umdrehungen" brauchst Du mit dem Teil für eine LW-Hülse?


kraft? was für kraft? du stellst beim lyman die "schneide" so ein, dass sie gerade an der richtigen position ist für den HH durchmesser, ein bis zwei umdrehungen drüber und gut is. in etwa so viel aufwand wie einen bleistift nachspitzen.

ist das da deiner?
http://www.forsterproducts.com/store.asp?pid=24829
(eh in etwa gleich wie der von RCBS)

ich verstehe diese deburring tools auch nicht die so kurz sind, da kriegt man doch einen krampf in der hand oder wie ist geplant dass man die hält? außerdem ein ende für außen und eines für innen....? zwei mal rumnudeln bis man fertig ist?

ich kann mir auch vorstellen, dass diese 3 langen recht flach angestellten zinken für outside sich leicter verhaken.

lg
martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Bester Innen- und Außenentgrater!?!

Beitrag von Steelman » So 14. Aug 2011, 00:34

mgritsch hat geschrieben:ist das da deiner?
http://www.forsterproducts.com/store.asp?pid=24829
(eh in etwa gleich wie der von RCBS)

ich verstehe diese deburring tools auch nicht die so kurz sind, da kriegt man doch einen krampf in der hand oder wie ist geplant dass man die hält? außerdem ein ende für außen und eines für innen....? zwei mal rumnudeln bis man fertig ist?

ich kann mir auch vorstellen, dass diese 3 langen recht flach angestellten zinken für outside sich leicter verhaken.

lg
martin


Also ich verwende den RCBS Entgrater (ist baugleich mit Forster) seit ca 30 Jahren.
Erst heute wieder 200 Hülsen bearbeitet und noch immer keinen Krampf in der Hand.
Und "rumnudeln" musste ich auch nicht.
Aber vielleicht kann ich´s nur zufällig.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Bester Innen- und Außenentgrater!?!

Beitrag von Reaper » So 14. Aug 2011, 00:51

Nein, der Forster taugt nix.
Schade für´s Geld.

Da musst Dich schier umbringen, dass die Hülsen entgratet kriegst.

RCBS scheint also auch zu funktionieren.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

checkinthedark
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: So 14. Aug 2011, 13:05
Wohnort: in den Ankumer Bergen

Re: Bester Innen- und Außenentgrater!?!

Beitrag von checkinthedark » So 14. Aug 2011, 13:21

Ich habe und benutze beide, den von RCBS (hergestellt von Wilson) und den nahezu baugleichen von Forster (damals noch Bonanza), beide ca. 30 Jahre alt. Unterschiede in der praktischen Tauglichkeit konnte ich noch nicht feststellen. Beide vertragen - so wenigstens mein ganz persönlicher Eindruck - keinen herzhaften Druck, sondern wollen mit leichtem ! Druck über den Hülsenmund gedreht werden.
Beim Innenentgraten nehme ich etwas mehr Material ab, wenn ich Geschosse ohne Heckkonus verwende. In schwierigen Fällen muss da auch schon mal der Lyman Entgratet ran, der eine steilere Fase schneidet. Außen reicht mir, wirklich nur den haudünnen Grad abzustreifen, den keim Kürzen entsteht. Das geht ganz leicht und völlig ohne Druck. Bei weichen Hülsen führt mehr Druck nur zu Rattermarken oder den Festfressen des Tools.

Teddy

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Bester Innen- und Außenentgrater!?!

Beitrag von Reaper » So 14. Aug 2011, 14:38

checkinthedark hat geschrieben: Außen reicht mir, wirklich nur den haudünnen Grad abzustreifen, den keim Kürzen entsteht. Das geht ganz leicht und völlig ohne Druck. Bei weichen Hülsen führt mehr Druck nur zu Rattermarken oder den Festfressen des Tools.

Teddy



Um diesen hauchdünnen Streifen abzukriegen, muss ich mit meinem drücken wie ein Ochse und brauche dazu ca. 7-10 Umdrehungen.
Und mehr als diesen dünnen Grat abzuschneiden will ich auch gar nicht.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Bester Innen- und Außenentgrater!?!

Beitrag von Charles » So 14. Aug 2011, 16:04

@ Jayman: Wie alt ist Dein Entgrater? Neu? Einige Jahre gebraucht? Schon rostig?


Auch ich benütze das von Wilson hergestellten RCBS-Tool seit 20 Jahren, mit einigen Umdrehungen und leichtem Druck! sind die vom Hülsenkürzen entstehenden Innen- und Außengrate entfernt.

Wenn Du aber fest drückst beim Entgraten des Außengrates, dann passiert folgendes: Der eigentliche Grat ist gleich weggerieben, aber durch das festes Drücken entsteht an der Hülse ein neues Grat bzw. eine Wulst an der Messinghülse. Festes Drücken ist tunlichst zu unterlassen!

Außer der Entgrater hat bisher einiges auf dem Buckel gehabt, dann mußt Du Dir ein neues kaufen. Ich habe bei einem Wiederlade-Einführungskurs ein neues RCBS-Entgrater benützt, das "frißt" die Grate förmlich auf. Da habe ich gesehen, daß mein Entgrater schon stumpf ist, und bald ausgetauscht gehört.


Charles

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Bester Innen- und Außenentgrater!?!

Beitrag von Reaper » So 14. Aug 2011, 22:45

Der Entgrater ist schon ein paar Jahre in Gebrauch.

Mit weniger Druck geht es tatsächlich etwas besser, aber ich werde eine andere Lösung suchen.
Das kann es nicht sein.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Bester Innen- und Außenentgrater!?!

Beitrag von Steelman » Mo 15. Aug 2011, 01:34

jayman hat geschrieben:Der Entgrater ist schon ein paar Jahre in Gebrauch.

Mit weniger Druck geht es tatsächlich etwas besser, aber ich werde eine andere Lösung suchen.
Das kann es nicht sein.


fällt mir ein: Die Schneiden sind vermutlich stumpf. Die kann man nachschärfen,
brauchst nur nur einen Menschen, der mit einer Diamantfeile umgehen kann.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Bester Innen- und Außenentgrater!?!

Beitrag von Reaper » Mo 15. Aug 2011, 13:32

Ja, wahrscheinlich sind sie stumpf.

Während ich auf der Suche nach einem Menschen mit Diamantfeile bin, hab ich mir jetzt mal einen Kegelsenker mit 20°-Winkel für die Bohrmaschine gekauf.

Langsamste Geschwindigkeit und eingespannt im Schraubstock die Hülsen kurz anfasen.

Nach einem geeigneten - maschinell einsetzbarem - Außenentgrater such ich noch.

Wer hier Tipps hat, her damit.
:D
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Bester Innen- und Außenentgrater!?!

Beitrag von zelle12 » Do 18. Aug 2011, 02:07

Einen Außenentgrater braucht man eigentlich nicht. Etwas Stahlwolle, Hülsenmund hineindrücken und 3 bis 4 Mal hin und herdrehen, und der Grat ist Geschichte.

Wenn es maschinell gehen soll, kann man für den Akkuschrauber eine passende Vorrichtung basteln und mit Stahlwolle füllen - zB in folgendem Link zu sehen http://varmintal.com/arelo.htm#Case_Prep (hinunterscrollen)

Antworten