Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Wiederladen .308Win
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: Wiederladen .308Win
zelle _12 155 grs A Max mit 41 grs N133 hab ich nachgebaut , schießen aus mein Steyr Pro Hunter genauso wie Schußbild von zelle 12 , von meiner 168 grs HPBT 42 grs N140 ist die Schußgruppe nur 1,5 cm tiefer Seite passt und mit Remington und Norma Hülsen gleich, ZH CCI BR, möglicherweise probiere ich noch andere Hülsen
Habs im Kanal ( Innviertler Schützenhof ) gestern geschossen.
Habs im Kanal ( Innviertler Schützenhof ) gestern geschossen.
-
- .22 lr
Hallo!
Ich versuch momentan für mein .308er Scout eine passende Patrone zusammenzustellen.
Hab aber noch nicht allzu viel herumprobiert. Hat jemand evt. Erfahrungen mit diesem Gewehr, welches Pulver
und vor allem welche Geschoße es besonders mag?? Vielleicht erspar ich mir dadurch ein paar Fehlkäufe,
die dann im Keller vor sich hin Schimmeln...
Grüße,
Islay 1815
Ich versuch momentan für mein .308er Scout eine passende Patrone zusammenzustellen.
Hab aber noch nicht allzu viel herumprobiert. Hat jemand evt. Erfahrungen mit diesem Gewehr, welches Pulver
und vor allem welche Geschoße es besonders mag?? Vielleicht erspar ich mir dadurch ein paar Fehlkäufe,
Grüße,
Islay 1815
Guten Tag noch mal, ich habe gerade mit Herrn Schwandner (Schwandnerwaffen Wien) gesprochen, der meinte, er würde jeder Zeit (samstags) einen Wiederladekurs machen -ab einer Personenanzahl von mindestens 5 Personen um den Preis von 25 Euro pro Person. Der Kurs würde 5 Stunden dauern und praxisbezogen sein. Hätte jemand von euch Lust so ab mitte Januar diesen Kurs zu besuchen?
Mit freunlichen Grüßen Matthias
Im Moment wären wir schon 4

KLEINE STEINE, GROßE STEINE, FLACHE STEINE, SPITZE STEINE...
----------------------------------------------------------------------------
NEVER PLAY LEAPFROG WITH A UNICORN!!
7 7 7 hat geschrieben:Guten Tag noch mal, ich habe gerade mit Herrn Schwandner (Schwandnerwaffen Wien) gesprochen, der meinte, er würde jeder Zeit (samstags) einen Wiederladekurs machen -ab einer Personenanzahl von mindestens 5 Personen um den Preis von 25 Euro pro Person. Der Kurs würde 5 Stunden dauern und praxisbezogen sein. Hätte jemand von euch Lust so ab mitte Januar diesen Kurs zu besuchen?
Wo & wann genau wäre der Kurs ?
Ich hätt grundsätzliches Interesse, ist das ein reiner Theoriekurs oder mit praktischen Elementen ?
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen
Laut Herrn Schwandner ist die Schullung sehr praxisbezogen, über denn Ort habe ich mich nicht informiert,aber ich gehe davon aus, dass es in seinen Geschäftsräumlichkeiten (Werkstatt)stattfinden wird.quildor82 hat geschrieben:7 7 7 hat geschrieben:Guten Tag noch mal, ich habe gerade mit Herrn Schwandner (Schwandnerwaffen Wien) gesprochen, der meinte, er würde jeder Zeit (samstags) einen Wiederladekurs machen -ab einer Personenanzahl von mindestens 5 Personen um den Preis von 25 Euro pro Person. Der Kurs würde 5 Stunden dauern und praxisbezogen sein. Hätte jemand von euch Lust so ab mitte Januar diesen Kurs zu besuchen?
Wo & wann genau wäre der Kurs ?
Ich hätt grundsätzliches Interesse, ist das ein reiner Theoriekurs oder mit praktischen Elementen ?
Das Datum jederzeit samstags sobald mindestens 5 Teilnehmer zusammen sind. (naja ich gehe davon aus, dass die Weinachts- und Silvesterfeiertage ausgeschlossen sind).
Grüsse 7 7 7
ich schätze und mag ihn sehr aber:7 7 7 hat geschrieben:[über denn Ort habe ich mich nicht informiert,aber ich gehe davon aus, dass es in seinen Geschäftsräumlichkeiten (Werkstatt)stattfinden wird.
Das Datum jederzeit samstags sobald mindestens 5 Teilnehmer zusammen sind.

nur übereinander gestapelt.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)
Wird eruiertmgritsch hat geschrieben:ich schätze und mag ihn sehr aber:7 7 7 hat geschrieben:[über denn Ort habe ich mich nicht informiert,aber ich gehe davon aus, dass es in seinen Geschäftsräumlichkeiten (Werkstatt)stattfinden wird.
![]()
das schau ich mir an wo da >5 leute rein passen
![]()
![]()

-
- .357 Magnum
Sollten es nicht mehr als die derzeitigen 4 Interessenten werden, dann nehm ich fast an, dass der Kurs statt um 5 mal 25 Euro auch um 4 mal 32 Euro zu haben sein könnte.
Entspannte Grüße
Engel mit Harfe

Entspannte Grüße
Engel mit Harfe
Engel-mit-Harfe hat geschrieben:Sollten es nicht mehr als die derzeitigen 4 Interessenten werden, dann nehm ich fast an, dass der Kurs statt um 5 mal 25 Euro auch um 4 mal 32 Euro zu haben sein könnte.![]()
Entspannte Grüße
Engel mit Harfe
Meine ich auch ,aber ein Interessierter kann erst ab März.
7 7 7 hat geschrieben:Wird eruiertmgritsch hat geschrieben:ich schätze und mag ihn sehr aber:7 7 7 hat geschrieben:[über denn Ort habe ich mich nicht informiert,aber ich gehe davon aus, dass es in seinen Geschäftsräumlichkeiten (Werkstatt)stattfinden wird.
![]()
das schau ich mir an wo da >5 leute rein passen
![]()
![]()
Der Kurs ist bei ihm im Geschäft.Daher also max. 8 Teilnehmer.
Hallo Leute!
Ich hab gerade mein Patronenlager ausgemessen, und folgende Werte ermittelt:
Hornady A-Max: 75,36mm
Sierra Matchking: 74,89mm
Nosler Custom Competition: 75,25mm
Kann das sein das die maximale OAL bei mir wirklich so groß ist?
Wieviele mm muss ich noch abziehen, da bei den oberen Werten das Geschoss bereits an den Zügen ansteht.
MfG
Ich hab gerade mein Patronenlager ausgemessen, und folgende Werte ermittelt:

Wieviele mm muss ich noch abziehen, da bei den oberen Werten das Geschoss bereits an den Zügen ansteht.
MfG
Zuletzt geändert von GehtDas am Di 3. Jan 2012, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76
Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
-
- .50 BMG
@GehtDas: Zumindest 1 Millimeter "Luft" (rotationsloser Geschossweg) würde ich lassen.
Wie hast du die Werte ermittelt?
Habe gerade noch in meinen Aufzeichungen geschaut, verlade das 155gr Hornady A-Max mit einer OAL von 72,7mm - passt dann nur noch ganz knapp in das Magazin meiner R93.
Wie hast du die Werte ermittelt?
Habe gerade noch in meinen Aufzeichungen geschaut, verlade das 155gr Hornady A-Max mit einer OAL von 72,7mm - passt dann nur noch ganz knapp in das Magazin meiner R93.
Mit der vorne beschriebenen Messmethode.
Ich hab die Werte aus acht verschiedenen Messungen erechnet.
Ja, ins Magazin passen die nicht mehr, da is bei 72 schluss, aber am Stand ist mir das egal, da ich da immer einzeln lade, aber selbst wenn ich einen mm abziehe sinds noch immer 74,36mm?
MfG
Ich hab die Werte aus acht verschiedenen Messungen erechnet.
Ja, ins Magazin passen die nicht mehr, da is bei 72 schluss, aber am Stand ist mir das egal, da ich da immer einzeln lade, aber selbst wenn ich einen mm abziehe sinds noch immer 74,36mm?
MfG
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76
Mein Scout aus der ersten Tranche schießt jetzt endlich nach 3 Werksbesuchen und Anpassungen an die heutge Ausführung.Islay 1815 hat geschrieben:Hallo!
Grüße,
Islay 1815
Am besten geht der 168gr SMK mit N 140 - nicht wirklich erstaunlich. Fast genauso gut der Sierra Gameking 165 gr HPBT mit AA 2520 als Jagdgeschoß.
WTO
- Ing. Michael Mayerl
- .50 BMG
Ist normal.GehtDas hat geschrieben:Hallo Leute!
Ich hab gerade mein Patronenlager ausgemessen, und folgende Werte ermittelt:![]()
MfG
Ein absolutes CIP min Lager hat bei Sierra MK 168grain ca. eine L6 von 72 - 72,5mm.
Kaum ein Hersteller fertigt den Übergang auf CIP min und riskiert keinen Beschuss zu bekommen deshalb wird meist 1-2mm tiefer gerieben (ich hatte auch schon deutsche Premiumprodukte die 5-6mm tiefer waren).
Die Matchgeschosse haben eine lange Spitze deshalb gibts dann oft Probleme mit der Magazinlänge. Lösung: für Jagdmunition hab ich die Spitzen einiger meiner AERO Geschosse einfach etwas kürzer gemacht - dann kann man knapp an die Züge ransetzen und die Patronen passen perfekt ins Magazin.
Tip: probiere einfach mal Labos mit verschiedenen Längen aus - dann siehst du gleich wie dein Lauf reagiert. Denn jeder Lauf schießt anders...
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ior-optik.com" onclick="window.open(this.href);return false;
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com
http://www.styriaarms.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ior-optik.com" onclick="window.open(this.href);return false;
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com