ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Geschosse selber gießen.....

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Geschosse selber gießen.....

Beitrag von Arminius » Mi 2. Mai 2012, 21:51

Noch was: ich suche jemand, der grössere Mengen .44 RNF Geschosse ( round with flat nose ) giesst oder hat, etwa 200 grs ... .428 bis .430 Dia ... LA geeignet ... mind 10 Brinell, besser mehr ... aber auch H & G 68 oder das 9 mm Pendant wären interessant!

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Varminter

Re: Geschosse selber gießen.....

Beitrag von Varminter » Do 3. Mai 2012, 09:59

Arminius hat geschrieben:Noch was: ich suche jemand, der grössere Mengen .44 RNF Geschosse ( round with flat nose ) giesst oder hat, etwa 200 grs ... .428 bis .430 Dia ... LA geeignet ... mind 10 Brinell, besser mehr ... aber auch H & G 68 oder das 9 mm Pendant wären interessant!

Hermann



Frag den Murmelgiesser... DER ist der Guru für sowas... sein Ruf ist legendär.

Versandkosten aus DE könnte ich dir (Mitte Juni) ersparen, da bin ich wieder in der Oberpfalz jagern... :whistle:

Murmelgiesser
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Di 1. Mai 2012, 13:30

Re: Geschosse selber gießen.....

Beitrag von Murmelgiesser » Do 3. Mai 2012, 10:01

Arminius hat geschrieben:Noch was: ich suche jemand, der grössere Mengen .44 RNF Geschosse ( round with flat nose ) giesst oder hat, etwa 200 grs ... .428 bis .430 Dia ... LA geeignet ... mind 10 Brinell, besser mehr ... aber auch H & G 68 oder das 9 mm Pendant wären interessant!

Hermann


Für mich kein Problem.

Da ich hier neu bin, weiß ich nicht ob ich das schreiben darf. Ich stelle in Kleinserien Bleigeschosse her, von 223 bis .459

Da es aber kein Auswuchtblei mehr gibt, bin ich auf Bleianlieferungen meiner Kumpels angewiesen, die auch brav die Kugelfänge plündern. Außerdem mache ich nicht mehr viel, werde schließlich demnächst 62 und gehe lieber mit meinen Hunden angeln.

Ich denke Du suchst eine Pille für 44-40 u.ähnl

Die habe ich in .429 200gr Flatnose mir Crimpmöglichkeit und daraus automatisch passender OAL für die 66er und 73er Systheme.
HG 68 von SAECO
9mm Lyman KS 125gr und Wich 147gr RN

Sollte das hier nicht erwünscht sein und unter verbotene Schleichwerbung fallen, bitte ich die Mods das zu löschen, allerdings ist es unwahrscheinlich, daß ich nach Österreichien Pillen schicken werde.

Anmerkung:Das Blei aus Kugelfängen gehört denen die es hineingeschossen haben und nicht automatisch dem Verein.

Gruß, Don Corleone

Murmelgiesser
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Di 1. Mai 2012, 13:30

Re: Geschosse selber gießen.....

Beitrag von Murmelgiesser » Do 3. Mai 2012, 10:04

Old Sam hat geschrieben:Hallo alter Druide, schön dasste auch hier vorbeischaust!


Man hat mir einen Link geschickt. :at1: ;)

Murmelgiesser
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Di 1. Mai 2012, 13:30

Re: Geschosse selber gießen.....

Beitrag von Murmelgiesser » Do 3. Mai 2012, 10:34

Arminius hat geschrieben: Zink ist GIFT für´s Giessen!!!!!!!!!!!!!!!! ),


Aber nur beim Gießvorgang an sich, ansonsten ist Zink selbsschmierend auf Stahl.

Das Problem an sich ist beim Gießen das Entmischen der Legierungsbestandteile, sei es Zinn, Cu, Antimon u.ähnl.

Man braucht dazu entsprechende Flußmittel, zb. schwarzer Fluss für Antimon, Puroflux u.ähnl.

Dieses Problem haben Glockengießer, Kanonengießer u. wir Pillengießer. Dabei ist es vollkommen egal ob man eine Kanone oder eine Bleipille gießt, die Abläufe sind die Gleichen.

Letztens war da ein toller Film im Ferngucken, wo man probiert hat eine alte Kanone zu gießen, ist gar nicht so einfach.

Tip von mir. Denkt nicht lange nach, buddelt Blei aus, gießt Geschosse draus und fangt an zu testen. Nur so kommt ihr zu einem Ergebnis.

Was in Büchern steht ist alles nur graue Theorie, selbst ist der Mann.

Ich habe Versuche mit Weichbleigeschossen gemacht, ihr glaubt gar nicht was alles geht. Nicht immer sind Hartbleigeschosse der Bringer, man kann da nur staunen wenn die Fetzen fliegen.

Probieren geht hier weit über Studieren.

Drallänge, Querschnittsbelastung, Zugtiefe, V/o und und und.

Und dann noch mein Lieblingsspruch: SIE FLIEGEN ODER SIE FLIEGEN NICHT. :dance:

Und: DIE WAHRHEIT ZEIGT IMMER DIE SCHEIBE :clap:

22er Pillen haben ~7,5 BHN, sehr gut für 45 ACP, Long Colt, 44-40.

Blei hat balistisch seine Grenzen, wenn man die tunlichst einhält, dann stimmts auch auf der Scheibe.

Ps: Ich gieße Murmeln aus reinem Zink die bis 100m fliegen wie die Schweinesau (Trailboss)

Wir schießen die fast nur auf 50m, 45 -70 per Knall 14 Ct, ebenso in allen Ordonanzern oder UHR.

Für weite Entfernungen und für MIP Ladungen sind die nicht brauchbar, weil zu leicht.

Fast hätte ichs vergessen, die richtige Pillen-Schmierung ist lebenswichtig, diese muß! zwischen Laufwand und Pille ein Medium bilden, sonst wird das nix mit Zehner stanzen. Deswegen schießt ein frisch geputzter Lauf mit Blei nicht (wandering Zero)

So, jetzt kaufe ich meinen beiden Hundedamen Würstchen und gehe anschließend eine Milchkaffee schlabbern.

Gruß, Don Migratione

Gruß, Don Toblerone

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Geschosse selber gießen.....

Beitrag von doc steel » Do 3. Mai 2012, 11:19

schad dass der Don Cortisone schon so steinalt ist und nimmer viel machen will.

ich find das alles nämlich mächtig spannend!

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3659
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Geschosse selber gießen.....

Beitrag von Reaper » Do 3. Mai 2012, 14:41

Na, mach ich halt nur Geschosse für die 45er.

Schade aber, da ich angesichts der Investition mehrere Kaliber gießen wollte.

Sag mal (M)urmeli, von wegen Schmierdingens und so, da gibt es ja vom Bienenwachs bis hin zum Wälzlagerfett incl. den unterschiedlichsten Mischungen gefühlte 101.000 Varianten.

Was ist gut und billig zu haben (herzustellen) und taucht auch für Opi´s Kleinsten hier?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Geschosse selber gießen.....

Beitrag von Old Sam » Fr 4. Mai 2012, 00:58

Gut und billich ist Murmels Druidenfett und oder HMs Abwandlung dazu. Ich fette nun schon seit Jahren damit und hatte noch nie Probleme von wegen Verbleiung oder ähnlichem Unbill.

Die Formel dazu wird dir der Druide wohl selben mitteilen ( falls er dich für würdig befindet :twisted: ) will ihm da nicht vorgreifen.

Wichtig issse da die Jungfrau, Vollmond und ähnliches --- ist unbedingt einzuhalten!!!

Kleiner Tipp: Ich hab gleich nen ganzen Haufen vom Druidenfett angerührt weil es nämlich verd.... schwer war, ne Jungfrau aufzutreiben - in Zeiten wie diesen stehst da gleich vorm Kadi, jaja! Also - wennste eine finden tust, greif mit beiden Händen zu....

Und Murmelsen - schönen Gruß an Wilma!
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Geschosse selber gießen.....

Beitrag von Irwin J. Finster » Fr 4. Mai 2012, 08:37

Old Sam hat geschrieben:weil es nämlich verd.... schwer war, ne Jungfrau aufzutreiben


Ach wieso? Jungfrauen gibt's doch noch genug:

Bild

:whistle:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Geschosse selber gießen.....

Beitrag von doc steel » Fr 4. Mai 2012, 11:02

fragts in nissl, der weiss wo ma heutzutag noch katholische jungfrauen kriegt! :lol:

Bild

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Geschosse selber gießen.....

Beitrag von mgritsch » Fr 4. Mai 2012, 16:11

Murmelgiesser hat geschrieben:

Hallo Murmelix,
um die Sache gleich rund zu machen, die 9x19 fliegt ja etwas schneller, aber geht es für diese auch noch?

Dies sind die beiden Kaliber für die ich dieses Blei verwenden möchte.


Nee, geht nicht. Es sei denn Du hast einen Blei-Lauf drinn, selbst dann brauchst Du mindestens 10 BHN. Du kannst es mit schweren 147gr Pillen versuchen und vielleicht Glück haben.

Welches Waffenmodell benutzt Du ????I

Im Gegensatz zur ACP, die selbst mit IIIWahl Geschossen noch die 10 hält, ist die 9 Para eine richtige Zicke. In meiner SIG funzt nur ein 125gr Lyman KS sehr hart mit 3N37 oder H Long Shot.


Hi murmelix, na freut dich das lee pressen versenken im rhein nicht mehr? :D
Welcome in ösiland, gemeinde pulverdampfen!

Für die 9para erziel ich hervorragende ergebnisse mit gekauftem blei aus einem gezogenen lauf (147gr kegelstumpf vor 3N37, die bhn kenn ich nicht genau, dürfte dem fingernagel nach aber weit über 10 liegen)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3659
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Geschosse selber gießen.....

Beitrag von Reaper » Fr 4. Mai 2012, 20:57

mgritsch hat geschrieben:
Murmelgiesser hat geschrieben:Für die 9para erziel ich hervorragende ergebnisse mit gekauftem blei aus einem gezogenen lauf (147gr kegelstumpf vor 3N37, die bhn kenn ich nicht genau, dürfte dem fingernagel nach aber weit über 10 liegen)


Was denn für gekauftes Blei?

Dachblei oder welches?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Geschosse selber gießen.....

Beitrag von mgritsch » Sa 5. Mai 2012, 01:47

geschossblei, und zwar praktischerweise bereits in geschossform!
die gießerei tu ich mir nicht an, aber ich schieße (in den kurzen) fast nur bleibatzen ohne mäntelchen.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Murmelgiesser
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Di 1. Mai 2012, 13:30

Re: Geschosse selber gießen.....

Beitrag von Murmelgiesser » Sa 5. Mai 2012, 11:47

doc steel hat geschrieben:schad dass der Don Cortisone schon so steinalt ist und nimmer viel machen will.

ich find das alles nämlich mächtig spannend!


Wollen schon, machen auch, aber ich turne nicht mehr in Containern oder Kugelfängen rum....nee nee nee

Die Buben schleppen brav Blei an und Mumel formt das in Geschosse um. Dafür benötige ich nur noch Pferdesalbe oder Teufelskralle für die festsitzenden Gelenke. Als Schmierstoff dient Weißbier (kein Paulaner) Pastis 51 und Melonenshakes im Times Bistro. Eventuell ein paar Schnecken oder Raddadouille. Zweibeinige Schnecken nicht mehr unbedingt.

Gestern war Speedy Gonzales von den CAS Menschen da, der schießt schneller als sein Schatten und säuft mir meinen sauteuren tirkischen Tee weg.

Wer meine Pillen haben will, muß schneller als sein Schatten schießen, eine Grizzlydame vergewaltigen inkl. DNA Nachweis, und quer durch die San Carlos Reservation laufen mit einem berdruckten T-Shirt "Apachen sind doof"

Der Speedy Gonzales von gestern mußte mit nacktem Hintern auf einem Kaktus sitzend eine Flasche Mescal leeren.

Gruß, Don Emigratione heute 31 Jahre verheiratet :animals-dog: :banana-blonde:

Man solls nicht glauben, die fangen schon an T-Shirts zu drucken. :doh:

Murmelgiesser
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Di 1. Mai 2012, 13:30

Re: Geschosse selber gießen.....

Beitrag von Murmelgiesser » Sa 5. Mai 2012, 11:52

mgritsch hat geschrieben:
die gießerei tu ich mir nicht an, .


Es muß Dir Spaß machen, sonst bringt das nix :at1:

Antworten