ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pulververgleich - welches besser ?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von mgritsch » Mi 9. Mai 2012, 22:06

*seufz*

Schnelles pulver = schneller vollständiger abbrand = schneller druckaufbau = nix übrig was erst vorm lauf verbrennt = nix blitz = tendenziell für präzi gut aber es kommt (bei einhaltung der druckgrenzen, was im sinne der eigenen lebensdauer & der waffe ist) weniger v0 raus.

Sonst umgekehrt.

Eine 357 ist halt mehr oder weniger kleinkaliber, erwart dir nicht zuviel solange das kaliber nicht mit mind. "4" beginnt...

Meine mit N110 randvolle 357 macht immerhin gemessene 420m/s aus dem 6" lauf, für ein 158gn geschoss schon ganz brav. Allzuviel blitz oder bumms wär mir dabei noch nicht aufgefallen, aber ich schiess normal ned im dunkeln :) nachtrag: die präzi bei der ladung passt übrigens auch voll!

Notiz: muss mal nachmessen was die patrone aus dem UHR mit langem lauf schafft...
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von Hellboy » Mi 9. Mai 2012, 22:59

mgritsch hat geschrieben:
Schnelles pulver = schneller vollständiger abbrand = schneller druckaufbau = nix übrig was erst vorm lauf verbrennt = nix blitz = tendenziell für präzi gut aber es kommt (bei einhaltung der druckgrenzen, was im sinne der eigenen lebensdauer & der waffe ist) weniger v0 raus.

Sonst umgekehrt.


also war ich eh am richtigen weg ..


mgritsch hat geschrieben:Eine 357 ist halt mehr oder weniger kleinkaliber, erwart dir nicht zuviel solange das kaliber nicht mit mind. "4" beginnt...

ich weis
mgritsch hat geschrieben:*seufz*

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von mgritsch » Do 10. Mai 2012, 00:13

Hellboy hat geschrieben:
mgritsch hat geschrieben:
Schnelles pulver = schneller vollständiger abbrand = schneller druckaufbau = nix übrig was erst vorm lauf verbrennt = nix blitz = tendenziell für präzi gut aber es kommt (bei einhaltung der druckgrenzen, was im sinne der eigenen lebensdauer & der waffe ist) weniger v0 raus.

Sonst umgekehrt.


also war ich eh am richtigen weg ..


bis auf "schnelles pulver = kräftiger bumm" ja.
es sei denn mit "kräftiger bumm" meintest du: soviel vom schnellen pulver rein, dass du aus deinem revolver ein cabrio machst :)

btw: bitte meine abschätzige bezeichung "kleinkaliber" nicht falsch verstehen. ich liebe die .357er, sie ist absolut eine der besten patronen. so viel leistung, so kompakt, so gut beherrschbar, so flexibel ladbar - das kann was!

nur für "showeffekt" ist sie halt doch um einiges zu klein. damit konntest glaub ich zuletzt vor 50-70 jahren jemanden beeindrucken, seit dem sind viele fettere kaliber dazugekommen ;) und daran änderst du auch mit wiederlade-zauberei nur bedingt etwas. aber basteln macht immer spass! vielleicht findest ja noch ein pulver das viel blitz schafft.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von Hellboy » Do 10. Mai 2012, 07:40

also an cabrio hatte ich eig ned gedacht :D i hätts im sinne vo hohe geschossenergie gmeind, sollte dann eig auch im rückstoss bemerkbar sein, oder ?

was den showeffekt betrifft, ein paar sind immer wieder dabei die große augen bekommen, die älteren grinsen natürlich nur dabei .. mal schaun, im laufe der zeit werd ich schon was finden :D

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von Xandl » Do 10. Mai 2012, 11:16

Wenn es nur für den Showeffekt sein soll, nimm bitte ein leichtes Geschoß und Hodgdon H110 oder Lil'Gun. Ladedaten gibt es auf der Hodgdon Homepage.

Alex

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von Hellboy » Do 10. Mai 2012, 12:16

Xandl hat geschrieben:leichtes Geschoß


was gilt als leichtes geschoss (von bis ?)

buckshot

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von buckshot » Do 10. Mai 2012, 13:27

mit acc9 hast ordentlich lichteffekte (der standnachbar dankt herzlich für die gratis gefechtsfeldbeleuchtung...) und gute präzision - hab meine ladedaten grad nicht im kopf, ich glaub ich bin bei 158 grs geschoßen (hornady xtp) von 13,4 auf 13 gradaus zurück gegangen - bei fiocchi vm 143gr darfs ein bisserl mehr sein ... - macht ein sauberes loch ohne ausreißer (die kommen wenn dann vom schützen...)
das acc schießt sich sowohl aus dem 4" als auch aus dem 6er sehr weich...

für .38er scheibenladungen nehm ich das lovex 032 (pendant zum acc2)
das lovex pendant zum von mir genannten acc9 ist das 037.2 - aber achtung mit den ladedaten!
(und ansonsten gilt wie üblich: wer selber stopft handelt eigenverantwortlich...)

übrigens: lovex ist etwas günstiger als accurate gewesen...
mit vv hab ich in kurzwaffen noch keine erfahrungen

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von Hellboy » Do 10. Mai 2012, 17:09

@ buckshot: danke für die infos, wenns wär, schreibst mir dann mal ein paar ladedaten ?

bzgl acc9 bzw 037.2, was hats da mit den ladedaten, dassd es extra hervorhebst ?

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von 30-06 » Do 10. Mai 2012, 17:30


buckshot

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von buckshot » Do 10. Mai 2012, 17:49

@ buckshot: danke für die infos, wenns wär, schreibst mir dann mal ein paar ladedaten ? bzgl acc9 bzw 037.2, was hats da mit den ladedaten, dassd es extra hervorhebst ?


es schwirrt hier eh ein fred diesbezgl. herum: es gibt kontroverse aussagen dazu, ob lovex gleich accurate ist - bis vor kurzem wurde - wenn ich es richtig verstanden habe - für accurate (eine amerikanische firma) pulver in tschechien bei explosia produziert.... - nun lässt acc. ihr pulver woanders unter dem namen accurate unter vermutlich geänderter zusammensetzung herstellen... - daher ist davon abzuraten, die ladedaten von accurate für das lovex pulver 1:1 zu übernehmen... - meine accurate dosen wurden aber auch (noch) bei explosia gefertigt...

ladedaten sind kein problem - die findest du auch im netz abrufbar. (ich hab rel. unkompliziert bei den ersten versuchen schon eine gute ladung gefunden...)

Murmelgiesser
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Di 1. Mai 2012, 13:30

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von Murmelgiesser » Do 10. Mai 2012, 18:40

Hellboy hat geschrieben:hallo ! da ich nun endgültig mit dem wiederladen beginne, stellen sich natürlich noch die fragen nach den zutaten:
geladen werden 9x19mm und .357mag

ich möchte für den anfang, der einfachheit halber, [b]ein pulver das für beide kaliber geeignet ist[/b


3N37
N340
AA5
Unique
H Long Shot

Long Shot und 3N37 sind die besten Kräuter. 3N37 ist im 357er mit 180gr Pillen unschlagbar.

Gude

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von Hellboy » Do 10. Mai 2012, 22:29

hab ne frage zu den oben gelinkten ladetabellen:
(http://www.explosia.cz/en/streliviny/do ... ing_EN.pdf)

auf zb seite 9, ladetabelle für 9mm:
da steht rechts oben s&b(blau hinterlegt), bei anderen steht ares usw ..
und dann links das geschossgewicht und geschossform.

interpretiere ich das richtig dass das s&b sich als bsp versteht und es egal is ob ich ein geschoss von hornady, ares, los, was auch immer nehme, solange geschossform und -gewicht übereinstimmen ?

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von mgritsch » Do 10. Mai 2012, 22:40

Nein, das ist nicht ganz egal. Ein lackiertes bleigeschoss hat einen ganz anderen auszieh- und einpresswiderstand als zb eines mit mantel. Ausserdem haben die andere längen -> andere COAL bzw andere setztiefe oder pulvermenge.

Es ist ja auch nicht egal mit welcher frau du ins bett gehst "hauptsache sie ist gleich schwer" :) da gibts schon noch umterschiede...
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von doc steel » Do 10. Mai 2012, 23:41

mgritsch hat geschrieben:
Es ist ja auch nicht egal mit welcher frau du ins bett gehst "hauptsache sie ist gleich schwer" :) da gibts schon noch umterschiede...

echt??? ....scheiii...!!! :oops:

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Pulververgleich - welches besser ?

Beitrag von Hellboy » Fr 11. Mai 2012, 07:33

mgritsch hat geschrieben:Es ist ja auch nicht egal mit welcher frau du ins bett gehst "hauptsache sie ist gleich schwer" :) da gibts schon noch umterschiede...


aber sie hättn ja auch die gleiche form .. egal, also wie dua i dann dass i die pulvermenge fia meine HN 9mm bzw hornady 357 rausfinde ? pulverwahl is inzwischn fix lovex, bei da paraluger könnts auch wechseln auf VV 320 aber das wird si erst zeigen

Antworten