Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Wie wichtig ist der Geschosshersteller ?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
mcblack
9mm Para
9mm Para

Wie wichtig ist der Geschosshersteller ?

Beitrag von mcblack » Sa 9. Jun 2012, 08:32

Hallo,

da dies mein erster Post in diesem Forum ist, erstmal ein Hallo an alle. Zur Zeit benutze ich .45 ACP und .223 Rem. sportlich. Aus diesem Grund auch meine Frage hier da ich mich momentan mit dem Thema Wiederladen von .223 Rem beschäftige.

Ich habe von einem Bekannten 68gr Hornady HPBT Dia .224 geschenkt bekommen.
Für meine bisherigen Ladungen habe ich immer VV N130 benutzt und habe deshalb auch nur dieses Pulver im Bestand.

Leider finde ich für dieses Geschoss und dieses Pulver keine Ladedaten. Was ich allerdings gefunden habe waren Ladedaten für Sierra Matchking 69gr HPBT Dia .224 und VV N130 .

Jetzt meine Frage :

Diese Geschosse sollten sich ja extrem ähnlich sein. Kann man die Ladedaten übernehmen (natürlich mit einer min. Ladung beginnen) oder sind die Geschosseigenschaften eventuell so unterschiedlich das es gefährlich wird ?

Gruß

McBlack

BigBen
gun nut
gun nut

Re: Wie wichtig ist der Geschosshersteller ?

Beitrag von BigBen » Sa 9. Jun 2012, 08:36

mcblack hat geschrieben:Hallo,

da dies mein erster Post in diesem Forum ist, erstmal ein Hallo an alle. Zur Zeit benutze ich .45 ACP und .223 Rem. sportlich. Aus diesem Grund auch meine Frage hier da ich mich momentan mit dem Thema Wiederladen von .223 Rem beschäftige.

Ich habe von einem Bekannten 68gr Hornady HPBT Dia .224 geschenkt bekommen.
Für meine bisherigen Ladungen habe ich immer VV N130 benutzt und habe deshalb auch nur dieses Pulver im Bestand.

Leider finde ich für dieses Geschoss und dieses Pulver keine Ladedaten. Was ich allerdings gefunden habe waren Ladedaten für Sierra Matchking 69gr HPBT Dia .224 und VV N130 .

Jetzt meine Frage :

Diese Geschosse sollten sich ja extrem ähnlich sein. Kann man die Ladedaten übernehmen (natürlich mit einer min. Ladung beginnen) oder sind die Geschosseigenschaften eventuell so unterschiedlich das es gefährlich wird ?

Gruß

McBlack
Also ich persönlich würde bedenkenlos die Ladedaten übernehmen...aber eben wie du geschrieben hast mit der Minimalladung beginnend.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

mcblack
9mm Para
9mm Para

Beitrag von mcblack » Sa 9. Jun 2012, 10:19

BigBen hat geschrieben: Also ich persönlich würde bedenkenlos die Ladedaten übernehmen...aber eben wie du geschrieben hast mit der Minimalladung beginnend.
Danke für die schnelle Antwort.

Werd ich dann mal ausprobieren.

Gruß

McBlack

mcblack
9mm Para
9mm Para

Beitrag von mcblack » Sa 9. Jun 2012, 10:24

woolf hat geschrieben: Aufpassen muss man, wenn die Geschosse nicht gleich lang sind, unterschiedliche Heckformen haben oder unterschiedliche Manteldicken/härten.
Hi woolf,

ok, nicht gleich lang bedeutet bei der .223 ja im Endeffekt schwerer bzw. leichter, oder ?

Unterschiedliche Heckform war mir fast klar, aber was hat die Manteldicke/härte mit dem Treibmittel zu tun ? Kannst Du mir da vielleicht auf die Sprünge helfen ?

Gruß

McBlack

gogomobue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gogomobue » Sa 9. Jun 2012, 11:33

härteres geschoss geht schwerer durch den lauf, möglicherweise mehr druck, Vo

kann man mit Quick Load schön berechnen

grüsse
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

mcblack
9mm Para
9mm Para

Beitrag von mcblack » So 10. Jun 2012, 08:20

@gogomobue , @woolf

Danke.

Das brachte etwas Licht ins dunkle.

Gruß

McBlack

Antworten