wieso passt mein RCBS #3 Hülsenhalter nicht für 7x57 Hülsen von RWS (nein die haben keinen Rand

Besten Dank,
homer j.
homer jay hat geschrieben:Hallo Freunde der amerikanischen Kuriositäten,
wieso passt mein RCBS #3 Hülsenhalter nicht für 7x57 Hülsen von RWS (nein die haben keinen Rand), wenns doch auch auf der Box der Matrizen steht? Es geht sich um ein geschätztes 1/10 mm nicht aus. Welche HH verwendet ihr für die 7x57?
Besten Dank,
homer j.
escard hat geschrieben:
Entweder Du nimmst den RCBS #11 oder den Lee-HH für die .308 - die beiden passen jedenfalls auf jeden Mauserboden (auch für Hülsen aus älterer deutscher Fertigung).
LG
woolf hat geschrieben:Das Problem ist: 7x57 darf laut SAAMI eine R1 von max 12,01 haben, laut CIP aber max 12,10.
Hatte das selbe Problem, aber soweit ich mich erinnere passt eben der Lee #2 (und alle anderen für .308) auch nicht, weil die eben auch nur R1=12,01 haben.
Zuerst wollte man mir den RCBS #3 einreden, weil das Problem ja ganz einfach daran liegt, dass das Lee zeugs nichts taugt. Zum erstaunen der unfähigen Verkäufer passt der RCBS#3 aber genausowenig! Einzig und alleine ein Händler war fähig genug bei RCBS anzufragen und daraufhin gab er mir einen anderen RCBS (ich denke es war #11, wie von escard genannt). Der passt zwar vum Durchmesser, aber die Höhe stimmte nicht exakt, so dass die Hülse über der Rille Abdrücke von den Kanten des HH bekam. Da half nur, die Kanten großzügig anzufasen. Es ist ein Trauerspiel, aber anscheinden gibt es am ganzen Markt keinen HH der für 7x57 CIP Hülsen exakt passt.
woolf hat geschrieben:Wenn du sichergehen willst, dann schau ich dir nächste Woche nach. Das ganze Prozedere ist schon lange her und ich kann mich nicht mehr so genau daran erinnern , ob es nun wirklich #11 war usw.
alfacorse hat geschrieben:...oder einfach mal eine Presse wie die COAX verwenden und ihr spart euch das Gefummel mit den HH.
escard hat geschrieben:...., Redding hat zB auch im regulären Programm Hülsenhalter, die auf verringerte bzw. erhöhte Kalibrierungserfordernis Rücksicht nimmt.....)
homer jay hat geschrieben:Hallo Freunde der amerikanischen Kuriositäten,
wieso passt mein RCBS #3 Hülsenhalter nicht für 7x57 Hülsen von RWS (nein die haben keinen Rand), wenns doch auch auf der Box der Matrizen steht? Es geht sich um ein geschätztes 1/10 mm nicht aus. Welche HH verwendet ihr für die 7x57?
Besten Dank,
homer j.