ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm para zahlt sich das aus?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 9mm para zahlt sich das aus?

Beitrag von doc steel » Mo 31. Dez 2012, 20:14

yoda hat geschrieben:1000 Schuss Fabriksmunition -> 160 €

burschen, aufgepasst!!!
i hab a super quelle wos fabriksmuni um 160€ gibt!
machma glei a sammelbestellung!
i nimm 30.000!
er muss mir nur mehr verraten wos die muni gibt!

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: 9mm para zahlt sich das aus?

Beitrag von Salem » Mo 31. Dez 2012, 20:20

@ Yoda: Ich komme auf ca 300 - 350 Stk die Stunde - allerdings bei gemächlichem (sicherem) Arbeitstempo
und inklusive der notwendigen Manipulationszeit (ZH füllen, Hülsen füllen, Pulver füllen, etc.).
"Reinigung der alten Hülsen" allerdings ist etwas das grundsätzlich anderen Leuten zustösst - mit sowas halte ich mich nicht
auf weil es in meinen Augen unnötiger Firlefanz ist, speziell bei KW-Hülsen u. Nitropulver.
Kosten hatte ich bisher ca. 92,- / 1000Stk, mit der Umstellung auf andere Komponenten sind es ca 104,- / 1000 Stk.
Das sollte sich aber nächstes Jahr eh wieder ändern - ma gucken was das Lovex dann so kann, - sollten dann wieder um die 90,- sein......
Zuletzt geändert von Salem am Mo 31. Dez 2012, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Didensk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 799
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:44
Wohnort: Bez. Mödling

Re: 9mm para zahlt sich das aus?

Beitrag von Didensk » Mo 31. Dez 2012, 20:21

Echt ? Geil !! Ich nehm ipsc Production Muni. Die 130 grain oder mehr geschosse bitte :-) 60.000 nehm dann ich :-)
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: 9mm para zahlt sich das aus?

Beitrag von yoda » Mo 31. Dez 2012, 20:24

@doc steel

http://www.frankonia.de/9mm+Luger,+Voll ... mer=107947

Wennst 30.000 nimmst gebens es dir vielleicht um 160, selbst wenns 170 kosten wennst die Arbeitszeit + Material für die Komponenten (hast vorher vergessen) rechnest bist preislich auf jeden Fall drüber. Die Hülsen kannst als Nichtwiederlader auch wieder verkaufen. Ich versteh den Sinn schon, wenn du pro Jahr 30.000 Schuss brauchst und die auf irgendwelche Bedürfnisse abgestimmt sein müssen zahlt sichs aus. Bei .44 magnum oder noch exotischeren Kalibern zahlt sichs auf jeden Fall aus. Fürs Funshooting a paar 1000 Schuss 9mm Para im Jahr ist man mit Fabriksmunition sicher billiger dran, mehr wollt ich dazu nicht sagen. Das war halt meine Überlegung vor ein paar Monaten, für mich zahlt sichs net aus, auch wenns mich reizen tät.

Benutzeravatar
Didensk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 799
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:44
Wohnort: Bez. Mödling

Re: 9mm para zahlt sich das aus?

Beitrag von Didensk » Mo 31. Dez 2012, 20:43

Da hast du recht... Verkaufst u mir deine Hülsen ? :-)
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 663
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: 9mm para zahlt sich das aus?

Beitrag von Elmo12 » Mo 31. Dez 2012, 20:45

Wow......

1. danke für die zahlreichen interessanten Antworten!
2. ich hab da anscheinend in ein kleines Wespennest gestochen wenn ich mir da so die für und wider posts anschaue :)
3. bin aus Graz und werde glaub ich wirklich mit dem wiederladen anfangen. Im besten fall Hobby, im schlimmsten fall rechnets sich ab meiner 2. Waffe die ich kaufen werd (45acp oder223 remington).

Frage: gibt's hier einen wiederladerguru aus graz oder gu bei dem ich mich mal informieren/zuschauen könnte? Wäre echt Super!

4. euch allen einen gutn Rutsch in ein gutes und "präzises" neues Jahr!!!!!

Lg elmo

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: 9mm para zahlt sich das aus?

Beitrag von gunlove » Mo 31. Dez 2012, 21:18

@ Elmo12

Das mit dem Wespennest kommentiere ich nicht. Auch stelle ich keine Theorien über den heutigen Tag und dem damit verbundenen Alkoholkonsum an.
Jeder hat so seine Meinung über bestimmte Dinge und das ist gut so. Welche Meinung jetzt die Richtige ist, liegt wie so oft im Auge des Betrachters.
Wenn du dir eine Waffe in .45 ACP oder .223 Remington kaufst.................. Wiederladen rechnet sich mit jedem zusätzlichen Kaliber noch früher.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gerry64
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 12:21
Wohnort: Klagenfurt

Re: 9mm para zahlt sich das aus?

Beitrag von gerry64 » Mo 31. Dez 2012, 21:34

Ich versteh eigentlich nicht warum man sich wegen 2-3 Cent so aufregen kann von mir aus sollen es 5 sein. Sicher ist eine Wiederladeausrüstung nicht sonderlich billig, aber denkt mal nach was man für die knarren so ausgegeben hat da sind die Kosten ja Peanuts dagegen außerdem muss es nicht das teuerste sein es gibt da schon gute Geräte um günstiges Geld.
Das Schießen ist ein Hobby, das Wiederladen ist ein Hobby im Hobby, es ist doch perfekt wenn man sich ein paar Euros sparen kann und dafür mit besserer Präzision oder auch nur mit
"hab ich selber gemacht Gefühl" belohnt wird. Die Definition von Hobby ist doch das man mit größtmöglichem Einsatz das Minimum rausholen kann.
Bevor manche Leute Niveau haben, hat Spongebob seinen Führerschein.

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 663
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: 9mm para zahlt sich das aus?

Beitrag von Elmo12 » Mo 31. Dez 2012, 21:40

@ gunlove

Wespennest, war nicht bös gemeint. Man sieht an den posts meiner Meinung nach nur a bissl die pro und die Contra wiederladen Philosophien. Aber genau deshalb hab ich auch nachgefragt.


@ Gerry & gunlove

Stimme dir aber voll zu, dass es zum Hobby gehört und ich deswegen auch mit wiederladen anfangen werde, obwohl 9 para zu den "günstigen" Kalibern gehört und bei mir noch mehrere dazukommen werden.

Lg

PS: gehe erst zur ersten Party um 10 :)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: 9mm para zahlt sich das aus?

Beitrag von gunlove » Mo 31. Dez 2012, 21:59

gerry64 hat geschrieben:Ich versteh eigentlich nicht warum man sich wegen 2-3 Cent so aufregen kann von mir aus sollen es 5 sein. Sicher ist eine Wiederladeausrüstung nicht sonderlich billig, aber denkt mal nach was man für die knarren so ausgegeben hat da sind die Kosten ja Peanuts dagegen außerdem muss es nicht das teuerste sein es gibt da schon gute Geräte um günstiges Geld.
Das Schießen ist ein Hobby, das Wiederladen ist ein Hobby im Hobby, es ist doch perfekt wenn man sich ein paar Euros sparen kann und dafür mit besserer Präzision oder auch nur mit
"hab ich selber gemacht Gefühl" belohnt wird. Die Definition von Hobby ist doch das man mit größtmöglichem Einsatz das Minimum rausholen kann.


Genau meine Meinung.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: 9mm para zahlt sich das aus?

Beitrag von gunlove » Mo 31. Dez 2012, 22:04

Elmo12 hat geschrieben:@ gunlove

Wespennest, war nicht bös gemeint. Man sieht an den posts meiner Meinung nach nur a bissl die pro und die Contra wiederladen Philosophien. Aber genau deshalb hab ich auch nachgefragt.


Hab es auch nicht negativ aufgefasst. Okay, nennen wir es Philosophien. :lol:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 9mm para zahlt sich das aus?

Beitrag von doc steel » Di 1. Jan 2013, 21:22



hmmmm......geht auch nicht auf die rechnung, weil frankonia in D liegt und muni nicht versendet wird.

Varminter

Re: 9mm para zahlt sich das aus?

Beitrag von Varminter » Mi 2. Jan 2013, 08:45

yoda hat geschrieben:Wiederladen ist ein Hobby, kostenmäßig zahlt sichs bei 9mm Para auf keinen Fall aus wenn man die Arbeitszeit rechnet, und die Arbeitszeit muss man rechnen, weil wenn ich währenddessen arbeite kann ich mir um das Geld auch Munition kaufen. Man kann sich natürlich eine .44 Magnum oder eine P08 kaufen wo die Fabriksmunition sehr teuer ist, dann hat man einen vernünftigen Grund mit dem wiederladen anzufangen! :D



Einspruch, Euer Ehren :!:

Klar kannst du länger oder intensiver arbeiten, um dir mehr Fabrikspatronen leisten zu können, aber das ist und bleibt "Arbeit", während Wiederladen unter "Vergnügen/Hobby/Passion" fällt.

Ausserdem zahlt du für Mehrarbeit vulgo mehr Einkommen auch mehr Steuern und ich sehe keine Grund, den Moloch Staat freiwillig zu füttern.

Benutzeravatar
Werner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:25
Wohnort: Wo die Sprache herkommt

Re: 9mm para zahlt sich das aus?

Beitrag von Werner » Mi 2. Jan 2013, 09:31

Edit:
-Falscher Thread-
Zuletzt geändert von Werner am Mi 2. Jan 2013, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Werner

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 663
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: 9mm para zahlt sich das aus?

Beitrag von Elmo12 » Mi 2. Jan 2013, 09:58

@werner

Danke für die Ausführungen, aber ich glaub du beziehst dich auf den thread "welche wiederladepresse für 9mm", weil ich würd meinen Vater nie dranlassen an a wiederladepresse mit seinem Parkinson.

Lg

Antworten