ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederlader in Graz

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Orden1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 08:47

Re: Wiederlader in Graz

Beitrag von Orden1 » Sa 5. Jan 2013, 13:17

IT Guy hat geschrieben:Wennst Zivildiener warst, fällt der HSV aber flach! Nur so als Info!



glaub ich persönlich nicht !

mfg

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Wiederlader in Graz

Beitrag von IT Guy » Sa 5. Jan 2013, 15:03

BigBen hat geschrieben:
IT Guy hat geschrieben:Wennst Zivildiener warst, fällt der HSV aber flach! Nur so als Info!


Sagt wer?

Die Statuten?

Bin selber Mitglied, und ein Freund von mir wollte auch Mitglied werden, ging aber nicht weil er Zivi war.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wiederlader in Graz

Beitrag von doc steel » Sa 5. Jan 2013, 15:11

IT Guy hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
IT Guy hat geschrieben:Wennst Zivildiener warst, fällt der HSV aber flach! Nur so als Info!


Sagt wer?

Die Statuten?

Bin selber Mitglied, und ein Freund von mir wollte auch Mitglied werden, ging aber nicht weil er Zivi war.


ich wills nicht glauben, dass jede HSV-sektion ihre eigenen statuten hat, aber in den Statuten des hsv wr. neustadt ist derartiges nicht zu finden...

§ 4: Arten der Mitgliedschaft
(1) Die Mitglieder des Vereins gliedern sich in ordentliche, außerordentliche und Ehrenmitglieder.
(2) Ordentliche Mitglieder
a) das sind Soldaten, Beamte oder Vertragsbedienstete des Bundesheeres bzw. der
Heeresverwaltung;
b) Familienangehörige (Ehegatten und Kinder), der unter lit. a) Genannten;
c) Soldaten des Milizstandes, des Reserve- oder Ruhestandes;
d) Unbescholtene Österreichische Staatsbürger, die nicht unter lit. a-c einzureihen sind,
deren Mitgliedschaft für den HSV Wiener Neustadt jedoch von besonderer Bedeutung ist und deren Mitgliedschaft nicht im Widerspruch zu den Statuten und der Geschäftsordnung des Österreichischen Heeressportverbandes steht.

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Wiederlader in Graz

Beitrag von IT Guy » Sa 5. Jan 2013, 15:16

dann hat wohl jeder seine eigenen...

schau mal da: https://www.google.at/search?q=heeressp ... ivildiener

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wiederlader in Graz

Beitrag von doc steel » Sa 5. Jan 2013, 15:34

jetzt muss sich nur noch jemand finden der damit nach brüssel geht.
ich find das schlicht diskriminierend.
vor zwanzg, dreissg jahr meinetwegen.
aber jetzt, wo doch zivi schon lang weg vom antiwaffen-image ist?
jede wette, dass der ÖHSV damit klagbar ist und dann ein paar watschen kassiert.

ich will aber nicht vom thema abweichen, das ghört in einen eigenen thread ins Verband.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Wiederlader in Graz

Beitrag von Centershot » Sa 5. Jan 2013, 15:46

Ich sag´s mal so...wenn "Elmo12" tatsächlich Interesse hat in Graz dem HSSV beizutreten finde ich einen Draht damit er mit einem kompetenten HSSV Mitglied in Kontakt kommt. Beim IPSC hier in der Region fällt mir "so auf die Schnelle" nur ein einziger Schütze ein der manchmal (!) für den HSSV nennt...ohne Anspruch auf Vollständigkeit natürlich!
Die Heeresschießanlage Graz-Feliferhof gibt es zwar noch, ich kann aber nicht sagen ob dort regelmäßig mit FFW trainiert werden kann.
Ich war vor vielen Jahren selbst dort Mitglied, da war aber alles noch komplett anders als jetzt, auch gab es damals den HSSV-Thalerhof noch...
Wie gesagt, bei konkretem Interesse wird sich ein Weg finden!

Mein Vorschlag an "Elmo12" wäre jener sich einmal über die bereits genannten Vereine ein Bild zu machen die fix in den Puntigamer Schießkellern etabliert sind!
LbG.
Centershot

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Wiederlader in Graz

Beitrag von IT Guy » Sa 5. Jan 2013, 15:50

Da es ja offensichtlich unterschiedlich ist, sei noch gesagt dass ich NICHT in Graz beim HSV bin! Vielleicht gehts ja in Graz!

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Wiederlader in Graz

Beitrag von Centershot » Sa 5. Jan 2013, 16:27

Ein Grund für die verschiedenen Beitrittsformalitäten könnte sein:
HSV = Heeressportverein - mit vielen Sektionen (Tennis, Schi, Leichtatlethik usw.) - deshalb ist es nicht relevant ob jemand Zivi war oder nicht.
HSSV = Heeres Sportschützenverein - da könnte (!) es solche Sonderbestimmungen geben weil es um die Verwendung von Waffen geht...wie gesagt reine Vermutung von mir, meine Kristallkugel habe ich gestern beim Kegeln vergessen...!
LbG.
Centershot

lowleveluser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 09:38

Re: Wiederlader in Graz

Beitrag von lowleveluser » Sa 5. Jan 2013, 17:22

es gibt ja auch HSSV vereine die nicht mal einen eigenen Schießplatz haben.

Und deren meiste Mitglieder Zivilisten sind.
Also zuerst fragen, und dann jammern.

Aber bitte immer den Schmied fragen, und nicht den schmeidel.
der ich kenne einen der hat vom schwager seines arbeistkollegen deren mutter gehört das dies so und so?!?!?!?!?!?!?!?

so fair sollten wir dann doch bleiben

also noch ein schöens Wochenende

MARTIN

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Wiederlader in Graz

Beitrag von IT Guy » Sa 5. Jan 2013, 20:13

@lowleveluser: solltest Du jetzt mich meinen:
1. ja, bei uns ist ein sehr hoher Anteil an ZivilISTEN
2. muss man bei uns beim Anmeldeformular bestätigen dass mein kein ZivilDIENER war oder werden wird
3. hab ich beim Sektionsleiter nachgefragt
4. wennst den Google-Link von mir anklickst wirst sehen dass manche Sektionen den ZivilDIENER-Ausschluss drinnen haben, aber der HSV-Wiener-Neustadt, Sektion Schwimmen hat im Anmeldeformular scheinbar kein "Problem" mit ZivilDIENERN. Die Sektion Fischen vom HSV Saalfelden aber schon. Aus dem Statut von der Sektion Bogensport Saalfelden: "Ausnahme: Zivildiener und Personen, die in ihrer Einstellung dem Österreichischen Bundesheer negativ gegenüber stehen"

@centershot: die EU wird da auch nix drehen können. Bei Glaubensgemeinschaften ist es ja auch so. Wennst evangelisch bist, kannst bei der katholischen Kirche auch ned Arbeiten (und umgekehrt und ander Glaubensgemeinschaften und "Ungläubige"). Das ist halt das Recht der Organisation, das sie dann Unvereinbarkeiten ausschließen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wiederlader in Graz

Beitrag von doc steel » Sa 5. Jan 2013, 21:56

IT Guy hat geschrieben:Bei Glaubensgemeinschaften ist es ja auch so. Wennst evangelisch bist, kannst bei der katholischen Kirche auch ned Arbeiten (und umgekehrt und ander Glaubensgemeinschaften und "Ungläubige"). Das ist halt das Recht der Organisation, das sie dann Unvereinbarkeiten ausschließen.

da täusch dich mal in den evangelisten nicht.
die katholen sind die marines unter den christen. mit krampadern am hirn vor lauter beten.
die evangelisten hingegen sind die hippies. peace bruder... komm mach an zug...

Benutzeravatar
Shaguar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:00
Wohnort: Graz

Re: AW: Wiederlader in Graz

Beitrag von Shaguar » So 6. Jan 2013, 00:33

doc steel hat geschrieben:jetzt muss sich nur noch jemand finden der damit nach brüssel geht.
ich find das schlicht diskriminierend.
vor zwanzg, dreissg jahr meinetwegen.
aber jetzt, wo doch zivi schon lang weg vom antiwaffen-image ist?
jede wette, dass der ÖHSV damit klagbar ist und dann ein paar watschen kassiert.

ich will aber nicht vom thema abweichen, das ghört in einen eigenen thread ins Verband.


Wenn ein Mensch meint, aufgrund der Tatsache dass er Waffen nicht leiden kann, nicht zum Bundesheer zu gehen, dann soll er auch keine Waffen bekommen. Btw: wer sich selbst diskriminiert ist selber schuld.... Nix mit klagen.... Kämpfen :-)

Waihei und dvc bernd :-)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Wiederlader in Graz

Beitrag von Centershot » So 6. Jan 2013, 01:15

Sorry...ich habe mit keinem Wort die EU in dieser Diskussion erwähnt... :naughty:

Für den Threadstarter stellt sich diese Frage gar nicht, wie er im Raum Graz Kontakt zu Vereinen mit aktiven Sportschützen bekommen kann habe ich bereits dargestellt.
Jetzt liegt´s an ihm selbst etwas daraus zu machen :!: :!: :!: ...oder per PM weitere Infos einzuholen.
LbG.
Centershot

PS...und OT:
Nebenbei gesagt, ich denke da wie Bernd, jemand der kein STG in der Hand halten will braucht auch später keine Waffe, hat aber nichts mit der Eingangsfrage zu tun.
HSSV hin oder her...es gibt wie gesagt vier andere aktive Vereine in Graz!

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Wiederlader in Graz

Beitrag von IT Guy » So 6. Jan 2013, 09:14

@centershot: tschuldigung, war @doc steel

Antworten