ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welcher Pulverfüller ist der Genaueste?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: Welcher Pulverfüller ist der Genaueste?

Beitrag von Sirmarduk » Mo 11. Mär 2013, 09:38

Ich verwende einen Forster Benchrest und bin sehr zufrieden.
Wenn du ihn mal genau auf deine Ladung eingestellt hast (ist ein bissi fuzzelig) hast du eigentlich fast keine Schwankungen im Gewicht.
WEnn man wirklich nachwiegt und trickelt fehlen im Schnitt vielleicht 0 bis 5 Pulverkörndeln (je nach Pulver)

Also bei meine Jagdladungen messe ich nur die erste und die lestzte den rest Schütte ich einfach runter weil die Schwankungen zu vernachlässigen sind.
Waidmannsheil

Sirmarduk

Benutzeravatar
zaphod
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 394
Registriert: So 10. Okt 2010, 17:53
Wohnort: Wien

Re: Welcher Pulverfüller ist der Genaueste?

Beitrag von zaphod » Mo 11. Mär 2013, 11:08

Ich hab den Redding, verwende im Moment nur den Hornady. Der Redding ist mit dem von mir verwendeten N340 nicht genauer als der Hornady. Im Gegenteil ist der Hornady mMn konstanter. Verwende jedoch keine Ladungen unter 5 grs.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Welcher Pulverfüller ist der Genaueste?

Beitrag von >Michael< » Mo 11. Mär 2013, 12:24

Ich lade S070 Lovex, aber mein lee Pulverfüller streut zu stark, absolut unbrauchbar. Was ich jetzt mache ist mit einem Lee Schöpfer der 90% der Ladung fasst Pulver in die Pfanne der mechansichen Lee Waage zu leeren und dann die restlichen 10% langsam reinträufeln bis das Gewicht zu 100% passt. Ist sehr mühsam aber genauer gehts nicht.
Ich weiss inzwischen schon wieviel Pulverkörner die Waage um 5mm bewegen. (3 bei S070) :mrgreen:

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Welcher Pulverfüller ist der Genaueste?

Beitrag von Armin » Mo 11. Mär 2013, 13:06

Schließe mich den Kommentaren von mgritsch an. Die Pulverkörnung bestimmt die Ungenauigkeit (Volumsabweichung). Bei N140 und rund 40 Gn Zielgewicht messe ich Abweichunngen bis zu 0,5 Gn. Ein Benchrester wird damit keine Freude haben. Fürs Klappscheibenschießen auf 200m reichts allemal. Ohne präzises Einwiegen jeder Patrone mittels Tickler wird ein Ehrgeizling nicht auf seine Rechnung kommmen... :whistle:
Right is right and left is wrong!

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Welcher Pulverfüller ist der Genaueste?

Beitrag von Teal'c » Mo 11. Mär 2013, 16:01

Jesaja11 hat geschrieben:Hallo, um einen alten Thread wieder zum Leben zu erwecken, habe ich auch eine Frage.

Wer füllt z.B. Lovex Pulver D073,D032,D036,... (also das Feine Nitro-Pulver) zuverlässig ohne "Macken" ab?

Also der Lee - überhaupt nicht - zu feines Pulver für Lee! - Für die S0 Serie von Lovex (Stäbchenpulver) funktioniert die Lee gut!

Lyman#55 - geht zum Teil nur für KW Ladungen - LW keine Chance "eckt und zickt" ständig beim D0-Lovex.
...da stimmt auch die Laborierungen bis zu 5 Zehntel Grain nicht mehr!! Hab auch schon Fehler bis 0,8gn gehabt!

...wer hat hier schon gute Erfahrungen gemacht, will mir nicht unbedingt eine teure Redding od. eine Lyman 1200 kaufen.
(nur wenn's nicht anders machbar ist)

bei mir ists genau umgekehrt. Beim Stäbchenpulver N140 ist er ungenauer als beim feinen Lovex Pulver.
Ladungen mit dem N140 muss ich fast immer trickeln um aufs Zehntel genau zu kommen. Beim Lovex hingegen schmeisst er immer die richtige Ladung raus.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Jesaja11
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 19:23

Re: Welcher Pulverfüller ist der Genaueste?

Beitrag von Jesaja11 » Mo 11. Mär 2013, 16:19

Teal'c hat geschrieben:
Jesaja11 hat geschrieben:Hallo, um einen alten Thread wieder zum Leben zu erwecken, habe ich auch eine Frage.

Wer füllt z.B. Lovex Pulver D073,D032,D036,... (also das Feine Nitro-Pulver) zuverlässig ohne "Macken" ab?

Also der Lee - überhaupt nicht - zu feines Pulver für Lee! - Für die S0 Serie von Lovex (Stäbchenpulver) funktioniert die Lee gut!

Lyman#55 - geht zum Teil nur für KW Ladungen - LW keine Chance "eckt und zickt" ständig beim D0-Lovex.
...da stimmt auch die Laborierungen bis zu 5 Zehntel Grain nicht mehr!! Hab auch schon Fehler bis 0,8gn gehabt!

...wer hat hier schon gute Erfahrungen gemacht, will mir nicht unbedingt eine teure Redding od. eine Lyman 1200 kaufen.
(nur wenn's nicht anders machbar ist)

bei mir ists genau umgekehrt. Beim Stäbchenpulver N140 ist er ungenauer als beim feinen Lovex Pulver.
Ladungen mit dem N140 muss ich fast immer trickeln um aufs Zehntel genau zu kommen. Beim Lovex hingegen schmeisst er immer die richtige Ladung raus.



...ist ja interessant!

welches Lovex verwendest denn?
Das "Doppel - Basige" Pulver funktioniert überhaupt nicht beim neuen Lee!
Da zieht es ständig die feinen Pulverkörnchen zwischen den Drehkörper und Rahmen.
Hab' dann extra "Lee USA" verständigt - dann nochmals alles zerlegt - die haben mir einen neuen Dichtring gesendet, hat aber gar nix gebracht mit Graphitpulver vorgearbeitet die Schrauben relativ fest angezogen - Pulver rein - 2x runter gelassen und die Körnchen waren wieder drinn :tipphead:
Entweder man kann den Hebel nicht mehr betätigen (zu stark) od. es klemmen die Pulverkörnchen!
..bei Dir nicht so?? Habe jetzt gerade vorige Woche die S062 (Stäbchen) im Lee runter gelassen ohne Probleme 1A und super genau
mit meiner neuen "Jennings" Waage! Geht wie geschmiert überhaupt kein Problem damit.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Welcher Pulverfüller ist der Genaueste?

Beitrag von Teal'c » Mo 11. Mär 2013, 18:00

ich verwende D032 und D073.4, und bei mir gehen die wirklich problemlos mit dem Lee Pulverfüller.

Beim N140 hingegen knirscht es oft und ich hab dann meistens ein oder zwei Zehntel zu wenig drin.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Jesaja11
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 19:23

Re: Welcher Pulverfüller ist der Genaueste?

Beitrag von Jesaja11 » Mo 11. Mär 2013, 18:48

Teal'c hat geschrieben:ich verwende D032 und D073.4, und bei mir gehen die wirklich problemlos mit dem Lee Pulverfüller.

Beim N140 hingegen knirscht es oft und ich hab dann meistens ein oder zwei Zehntel zu wenig drin.


OK - viellicht sollten wir bei bestimmten Ladungen eine Tauschaktion machen - ich leih' Dir meins für's 140er und Du mir Deine
für das D0.. :mrgreen:

Danke trotzdem für Deine Info, vielleicht wage ich's doch nochmal mit der Lee!

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Welcher Pulverfüller ist der Genaueste?

Beitrag von ssg69koppi » Mo 11. Mär 2013, 19:43

ich verlade d032 und d073.6 und n140 , n340 und s065, s062 mit einem uniflow von rcbs, funkt eigentlich recht gut

lg
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Welcher Pulverfüller ist der Genaueste?

Beitrag von doc steel » Di 12. Mär 2013, 14:03

da bigben hat zwar gmeint i soll kan blödsinn schreim, aber des is ma jetzt wurscht weil i wills wissen:

was is eigentlich wenn ma so a pulver hat, des im füller dauernd haklt und ma deswegen her geht, den dreck in a epileptrische kaffeemühl schütt und feiner mahlt?

i kenn an der hat des probiert aber sei witwe waas a ned ob des dann besser gangen is....

jojo, der fredi....a leiwander bursch....wirkli schod um eahm.... sie hat dann die bude verkauft und is dann mit die zwaa kinder zu ihre eltern zogen...
dafür hab i jetzt in horsti daneben!
aber der is ka bergsteiger, da is ka gfahr, dassn eines tages owehaut.


ODER WAS HABTS ES JETZ WIEDER GLAUBT, HA? :D

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Welcher Pulverfüller ist der Genaueste?

Beitrag von Teal'c » Di 12. Mär 2013, 14:06

du wirst lachen, aber ich hab vor Jahren wirklich mal in einer Zeitung von so einer Geschichte gelesen, wo einer in seiner Kaffemühle Schwarzpulver gemahlen hat. War sogar in Österreich. Fazit: a feste Explosion und ein Verletzter.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Jesaja11
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 19:23

Re: Welcher Pulverfüller ist der Genaueste?

Beitrag von Jesaja11 » Di 12. Mär 2013, 14:20

...hab's a füher gmocht netta woas a andre Zusammensetzung -Kohle- :lol:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Welcher Pulverfüller ist der Genaueste?

Beitrag von doc steel » Di 12. Mär 2013, 14:28

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/ ... e/44078101

http://www.weser-kurier.de/region/zeitu ... 59984.html

...wos i oiwäu sog:
es gibt mehr sumper wie fensterscheiben!

an alle hier aktiv und passiv anwesenden besserwisser, andersgläubigen, heamper, sumper, honks und vollpoidln:
bitte nicht nachmachen!
ned ama nur probieren!
das ist kein spass!

und jetzt BTT!

Antworten