ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kompatibilität Pressen/Zubehör?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Kompatibilität Pressen/Zubehör?

Beitrag von Undertaker » Mi 24. Apr 2013, 15:31

Vom Papier her sollte es zwischen den Herstellern ja kaum Probleme zwischen Matrizen, Hülsenhaltern und den diversen Pressen geben. Ist das so (Anfängerfrage)? - Naja das Gewinde ist ja genormt aber der Hülsenhalter auch?
Konkret: Kann ich einen RCBS Matrizensatz/Hülsenhalter in einer LEE-Presse verwenden oder umgekehrt? Gibts Ausnahmen und/oder Bröseln? Der Dank eines Unwissenden ist euch gewiß :shifty:
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Kompatibilität Pressen/Zubehör?

Beitrag von Irwin J. Finster » Mi 24. Apr 2013, 15:36

Ich verwende Pressen von Hornady und RCBS und in beiden Matritzen von Lee, RCBS und Hornady - hatte noch nie ein Problem.
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Varminter

Re: Kompatibilität Pressen/Zubehör?

Beitrag von Varminter » Mi 24. Apr 2013, 15:39

Kann nur von RCBS und Reddingpressen schreiben: hier passten RCBS, Redding, Triebel, Lee, CH, Bonanza, Hornady Matrizen ohne Schwierigkeiten in die Gewinde.

Ärger gab´s bei der Verarbeitung von Lee und RCBS Matrizen, die bei metrischen Kalibern nicht ganz masshaltig waren, d.h. die Hülsen wurden nicht so kalibriert, wie sie sollten.

wanda72
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 190
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 12:16
Wohnort: 48°12'30.17"N / 16°22'20.88"E

Re: Kompatibilität Pressen/Zubehör?

Beitrag von wanda72 » Mi 24. Apr 2013, 15:40

Undertaker hat geschrieben:Vom Papier her sollte es zwischen den Herstellern ja kaum Probleme zwischen Matrizen, Hülsenhaltern und den diversen Pressen geben. Ist das so (Anfängerfrage)? - Naja das Gewinde ist ja genormt aber der Hülsenhalter auch?
Konkret: Kann ich einen RCBS Matrizensatz/Hülsenhalter in einer LEE-Presse verwenden oder umgekehrt? Gibts Ausnahmen und/oder Bröseln? Der Dank eines Unwissenden ist euch gewiß :shifty:


- Matrizen sind austauschbar
- Shellplates (für Mehrstationenpressen) nicht
- shellholder ??? würde mich auch interessieren
"The fact that there is a highway to hell and only a stairway to heaven says a lot about the traffic trends."

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Kompatibilität Pressen/Zubehör?

Beitrag von diver99 » Mi 24. Apr 2013, 16:50

Hi!

Ich verwende einen RCBS-Hülsenhalter in einer Lee Classic Cast. Kein Problem.

Lg
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

checkinthedark
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: So 14. Aug 2011, 13:05
Wohnort: in den Ankumer Bergen

Re: Kompatibilität Pressen/Zubehör?

Beitrag von checkinthedark » Do 25. Apr 2013, 17:35

Nur wenn du Hülsenhalter eines anderen Herstellers in einer Forster/Bonanza CoAX zum Zündhütchensetzen verwenden willst, gibts ein Problem: Der Setzstempel geht nicht durch. Aufbohren auf 8mm ist bei den üblicherweise gehärteten HH auch kein Vergnügen. Ansonsten sind mir keine Inkompatibilitäten bekannt.

Teddy

Antworten