ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pulverkauf zum wiederladen ?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Hermann
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 588
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:18
Wohnort: Frankenberg

Pulverkauf zum wiederladen ?

Beitrag von Hermann » Sa 28. Aug 2010, 20:09

Hallo !

Ich lese mich gerade zum wiederladen von Munition ein.

Wollte Euch nun fragen welches Pulver wird verwendet.

Kann man das Pulver in Österreich mit WP oder WBK kaufen
oder ist das bei uns so kompliziert wie bei unseren gleichsprachigen
Nachbarn ?

Liebe Grüße Hermann

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: Pulverkauf zum wiederladen ?

Beitrag von Dave_64 » Sa 28. Aug 2010, 20:15

Nitrocellulosepulver wird verwendet.
Zum Glück ist da mal nichts kompliziert, 18 Jahre musst sein.

Welches Genau schaust du dir Anhand Ladedaten an Hersteller ect.
Abrrand Tabelle ist auch Interresant.

lg Dave
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Pulverkauf zum wiederladen ?

Beitrag von sandman » Sa 28. Aug 2010, 20:51

Sehr empfehlenswert ist das Buch der DEVA "Wiederladen - Vorbereitung & Praxis" kostet ca 30.-€

zB: http://www.amazon.de/Wiederladen-Vorber ... 394&sr=8-1

Da lernt man auch, was das mit den Pulvern so auf sich hat.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Pulverkauf zum wiederladen ?

Beitrag von Maggo » Sa 28. Aug 2010, 21:37

Die Rechtlichen Voraussetzungen hast eh schon mal gehört.Pulver also Frei ab 18 Jahren.

Aber:

Das heist noch nicht das alles OK ist. Die Wiederladebücher und Ladelisten werden dir als Anfänger vorkommen wie ein Buch ein einer Fremden Sprache.Du wirst damit nix anfangen können.
Deshalb ein guter Tip,Such dir einen Schützen in einen Schützenclub/Verein der dir das Wiederladen beibringt.Alles andere ist sinnlos und bringt eigendlich nix.Fehler schleichen sich schnell ein und das kann mitunter recht ungesund für dich und deine Waffe sein.

Es sind auch Forianer behilflich dabei wenn es um die Einweisung eines Neulings geht.Nimm dir dabei mindestens einen Nachmittag dafür Zeit sodas du auch mal einen kleinen Überblick davon bekommst. Der Rest kommt dann von mitsamt den Selbstzweifeln selbst. :lol:

Alleine schon die Abbrandgeschwindigkeiten von den verschiedenen Pulver kann man Tagelang in den Foren schreiben und man würde als Neuling eher Verwirrt sein als dir weiterhelfen.Die Abbrandgeschwindigkeit ist aber nicht immer ausschlaggebend für den Gasdruck.Es wird zwar immer behauptet,ist aber nicht so.

Ein gut gemeinter Tip von einen Wiederlader. ;)
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Hermann
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 588
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:18
Wohnort: Frankenberg

Re: Pulverkauf zum wiederladen ?

Beitrag von Hermann » Sa 28. Aug 2010, 21:50

Hallo !

Danke für die schnelle Information.

Zahlt es sich überhaupt aus 9 mm Para Munition selber zu laden ?
Wieviel Prozent kommt das Selberladen bei 44, 45 oder 357 er Munition
in etwa billiger als die fertig gekaufte Munition ? Erspart man sich da
in etwa 40 - 50 % ? ( Den Zeitaufwand nicht eingerechnet )

Liebe Grüße Hermann

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Pulverkauf zum wiederladen ?

Beitrag von Maggo » Sa 28. Aug 2010, 21:59

Ich hab es schon mal ein einmal geschrieben und ich tu es wieder.

Man sollte das wiederladen nicht so betrachten das es günstig ist.Das ist der falsche Weg.
Bis das Material,die erforderlichen Geräte zusammen hast und die sich Abzahlen,das kann schon eine Weile dauern.

Und Nein,meines erachtens rechnet sich die 9 Para nicht zum Wiederladen.erst ab so ca. 4-5000 Schuss aufwärts im Jahr wird es günstiger.
Alle anderen Kaliber,Ja,es rentiert sich.
Man ladet aus diesen Gründen wieder:

1.) Rein schon aus Prinzip
2.) Weil man nicht von unseren hiesigen Waffenhändler zur gänze abhängig ist
3.) ich kann die Komponenten zusammensuchen die ich will
4.) Ich kann die Munition auf meine Waffe genausetens Abstimmen und Präzise muni herstellen
5.) Das Kaliber ist so selten das es wenig bis gar keine Fabriksmuni dafür zu haben ist.
6.) ich kann von der Plöpp Scheibenladung bis hin zur Full House Dampfladung alles selbst machen
7.) Technisches Interesse und Experimentierfreudigkeit.

Vieleicht findet sich ein Wiederlader und Forianer in deiner Nähe der dir alles zeigt wie es sich gehört.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: Pulverkauf zum wiederladen ?

Beitrag von dragon08 » So 29. Aug 2010, 11:02

Zum Pulver frei ab 18, habe ich jetzt eine andere Info. Als ich das letzte mal Pulver gekauft habe, vorige Woche, verlangte der Händler eine WBK oder Jagdschein.
Mein Bruder hat versucht das Pulver für mich zu kaufen, hat es aber nicht bekommen. Die Begründung war, dass sich das mit dem neuen Sprengmittelgesetz (oder so ähnlich) geändert hätte.

mfg
dragon08
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Pulverkauf zum wiederladen ?

Beitrag von 30-06 » So 29. Aug 2010, 14:19

dragon08 hat geschrieben:Zum Pulver frei ab 18, habe ich jetzt eine andere Info. Als ich das letzte mal Pulver gekauft habe, vorige Woche, verlangte der Händler eine WBK oder Jagdschein.
Mein Bruder hat versucht das Pulver für mich zu kaufen, hat es aber nicht bekommen. Die Begründung war, dass sich das mit dem neuen Sprengmittelgesetz (oder so ähnlich) geändert hätte.

mfg
dragon08



ist mir auch passiert,ist bestimmt der selbe händler ABER: mit verlaub,die verzapfen absoluten BLÖDSINN!!
lies dir die spreng- und schiessmittelregelung einmal durch:

Besitz und Erwerb von Schießmitteln
§ 23. (1) Besitz und Erwerb von Schießmitteln sind grundsätzlich nur aufgrund einer behördlichen
Bewilligung erlaubt. Die Bewilligung wird durch Ausstellung eines Schießmittelscheins durch die
Behörde erteilt. Der Schießmittelschein hat für natürliche Personen inhaltlich dem Muster der Anlage C,
für juristische Personen und eingetragene Personengesellschaften inhaltlich dem Muster der Anlage D zu
entsprechen.
(2) Eine Bewilligung gemäß Abs. 1 ist nicht erforderlich für
1. den Besitz und Erwerb einer zehn Kilogramm Schießmittel nicht übersteigenden Menge,
2. Inhaber eines Waffenpasses, einer Waffenbesitzkarte oder einer Jagdkarte,
3. traditionelle Schützenvereinigungen und ihre Mitglieder,
4. Sportschützenvereinigungen und ihre Mitglieder oder
5. Inhaber einer Gewerbeberechtigung für das Waffengewerbe.

noch klarer gehts ja nicht!

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Pulverkauf zum wiederladen ?

Beitrag von mgritsch » So 29. Aug 2010, 15:02

Maggo hat geschrieben:Die Abbrandgeschwindigkeit ist aber nicht immer ausschlaggebend für den Gasdruck.Es wird zwar immer behauptet,ist aber nicht so.


ist sicher nicht nur so, aber was meinst du da jetzt genau?
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Pulverkauf zum wiederladen ?

Beitrag von mgritsch » So 29. Aug 2010, 15:07

Maggo hat geschrieben:Man ladet aus diesen Gründen wieder: [....]


ich finde dazu am nettesten die beschreibung bei stevespages:

Why Reload?

If you would have asked me that in the 1960's, I would have replied,
"It's cheaper than factory ammo."

If you would have asked me that in the 1970's, I would have replied,
"It's faster than factory ammo."

If you would have asked me that in the 1980's, I would have replied,
"It's more accurate than factory ammo."

If you would have asked me that in the 1990's, I would have replied,
"It's more reliable than factory ammo."

If you would ask me now that we are in the 2000's, I would reply,
"It's just a hell of a lot of fun!"


das zeigt auch genau die "geistige evolution" die jeder wiederlader durchmacht. am anfang fragt jeder nur wegen billig, später kommt di enötige "reife" dazu ;)

so oder so schließe ich mich voll an, dass niemand versuchen sollte ohne persönliche starthilfe mit dem wiederladen anzufangen. bestenfalls ist es frustrierend, schlimmstenfalls lebensgefährlich.

lg
martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Pulverkauf zum wiederladen ?

Beitrag von mgritsch » So 29. Aug 2010, 15:09

dragon08 hat geschrieben:...Mein Bruder hat versucht das Pulver für mich zu kaufen, ...


sorry, aber irgendwie klingt das jetzt so als wärst du so oder so noch zu jung dafür, oder irre ich da?
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: Pulverkauf zum wiederladen ?

Beitrag von dragon08 » So 29. Aug 2010, 15:44

mgritsch hat geschrieben:
dragon08 hat geschrieben:...Mein Bruder hat versucht das Pulver für mich zu kaufen, ...


sorry, aber irgendwie klingt das jetzt so als wärst du so oder so noch zu jung dafür, oder irre ich da?


Scherzkeks

Ich wollte nur nicht 200 km nach Wien fahren, darum habe ich meinen Bruder gebeten es mitzubringen.
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Re: Pulverkauf zum wiederladen ?

Beitrag von Dave_64 » So 29. Aug 2010, 15:51

Wo wohnst du? Was du brauchen genau xD
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Pulverkauf zum wiederladen ?

Beitrag von mgritsch » So 29. Aug 2010, 15:51

dragon08 hat geschrieben:Scherzkeks

Ich wollte nur nicht 200 km nach Wien fahren, darum habe ich meinen Bruder gebeten es mitzubringen.


okeoke, ich hab ja nur vorsichtig gefragt :) wärst nicht der erste der den großen bruder voran schickt... :)
ist mir halt noch nie passiert dass einer irgendwelche ausweise odgl von mir sehen wollte beim pulverkauf.

lg
martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Antworten