Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
RWS Pulver
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
RWS Pulver
Mir ist aufgefallen, daß die Allerwenigsten von euch RWS Pulver wiederladen.
Ich verlade die Pulver R902,R904,R905. Finde aber die Stäbchenform beim Einfüllen unpraktisch. Vor allem bei kleinvolumigen Hülsen.
Verwende diese Pulver eigentlich nur weil das Wiederladebuch vom RWS gute Ladetabellen hat.
Bin aber immer bereit was neues zu testen.
Ich verlade die Pulver R902,R904,R905. Finde aber die Stäbchenform beim Einfüllen unpraktisch. Vor allem bei kleinvolumigen Hülsen.
Verwende diese Pulver eigentlich nur weil das Wiederladebuch vom RWS gute Ladetabellen hat.
Re: RWS Pulver
zuckini hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, daß die Allerwenigsten von euch RWS Pulver wiederladen.
Bisher war es so, dass man mit dem Vithapülverchen billiger laden konnte als mit RWS-Pulver.
Dazu kam Lovex als neues, günstiges Pulver nach.
Erfahrene Wiederlader sind dazu weniger auf Ladebücher angewiesen.
Von Lovex kannst du deren aktuellen 2013-er Ladedaten via Internet runterladen, das nur zur Information.
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Für einen Jäger der vieleicht 100 Patronen im Jahr benötigt haben solche teuren Pülverchen sicher seine Berechtigung.
Für Sportschützen sind nur günstige Pulver die auch in dementsprechenden Mengen verfügbar sind wirklich relevant.
Beide ,teure wie günstige Pulver können aber das gleiche,sie schicken das Geschoss ins Ziel.
Für Sportschützen sind nur günstige Pulver die auch in dementsprechenden Mengen verfügbar sind wirklich relevant.
Beide ,teure wie günstige Pulver können aber das gleiche,sie schicken das Geschoss ins Ziel.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

Maggo hat geschrieben:Für einen Jäger der vieleicht 100 Patronen im Jahr benötigt haben solche teuren Pülverchen sicher seine Berechtigung.
Die meisten

Gerade unser Jägersleut sind grosse Sparefrohs.

Welche Konsistenz haben diese Lovex- Pulver? Kügelchen, Stäbchen?Varminter hat geschrieben:zuckini hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, daß die Allerwenigsten von euch RWS Pulver wiederladen.
Bisher war es so, dass man mit dem Vithapülverchen billiger laden konnte als mit RWS-Pulver.
Dazu kam Lovex als neues, günstiges Pulver nach.
Erfahrene Wiederlader sind dazu weniger auf Ladebücher angewiesen.
Von Lovex kannst du deren aktuellen 2013-er Ladedaten via Internet runterladen, das nur zur Information.
kommt drauf an welches Lovex du genau meinst, meistens sind aber Stäbchen bei deren LW Pulvern!
was aber auch noch interessant ist - ob ein Pulver Kalt/Warm Änderungen hat oder ob der Schuss bei -20 Grad an der selben Stelle ist wie bei +30
was aber auch noch interessant ist - ob ein Pulver Kalt/Warm Änderungen hat oder ob der Schuss bei -20 Grad an der selben Stelle ist wie bei +30
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
- josephiner
- .50 BMG
Da kann ich dir uneingeschränk zustimmen. Da wird schon wegen einer Schachtel Patronen jeder Cent umgedreht.Varminter hat geschrieben:Maggo hat geschrieben:Für einen Jäger der vieleicht 100 Patronen im Jahr benötigt haben solche teuren Pülverchen sicher seine Berechtigung.
Die meistenäh, 99,9% der Jäger würden auch da billige Pülverchen laden, wenn sie schon Ahnung hätten und nicht nur vom lokalen Bixner auf das sauteure Zeug eingeschworen werden.
Gerade unser Jägersleut sind grosse Sparefrohs.
Also ich schwöre auf R903 in der .30-06 und bin Jäger.
Ja, ist nicht billig, aber:
- Hülse ist praktisch Voll (53 grain)
- kein Mündungsfeuer (Lauflänge 62cm)
- Wenig Witterungsbedingte Treffpunktverschiebung (+/- 2cm auf 100m)
Mit Sierra GameKing 2140 geht das immer:

Mit was für einer Waffe schießt du?leupold hat geschrieben:Also ich schwöre auf R903 in der .30-06 und bin Jäger.
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
kann von LW-pulvern nix berichten, weiss aber aus eigener erfahrung dass das KW-pulver Lovex D032 mit steigenden temperaturen degeressiv, also langsamer wird.Incite hat geschrieben:was aber auch noch interessant ist - ob ein Pulver Kalt/Warm Änderungen hat oder ob der Schuss bei -20 Grad an der selben Stelle ist wie bei +30
obs nur beim D032 so ist, ka ahnung. da es aber ein zweibasiges pulver ist und es zweibasige auch bei den LW-pulvern gibt...

Die da:zuckini hat geschrieben:Mit was für einer Waffe schießt du?
Du mußt Dir noch ein S&B PMII 3-12x50 dazu denken.