ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fabrikats - Ladung / ACP

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Normann
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Aug 2013, 01:00

Fabrikats - Ladung / ACP

Beitrag von Normann » Mo 19. Aug 2013, 03:29

Hallo Munitionsspezialisten,
möchte mir alte Waffen erwerben und habe diesbzgl. eine kurze Frage:

1.Weiß wer welches handelsübliche Munitionsfabrikat bei Kaliber 7,65mm (.32acp) oder 9mm br. (.380acp) die rasanteste Ladung hat?
2.Hat wer noch alte Hülsen herumkugeln und kann zu normalen Kosten (etwas) rasantere Ladungen in haushaltsüblicher Menge herstellen? - Restbestände mit "normaler" Ladung würde ich preisgünstig zur sportlichen Verwendung ebenfalls nehmen.

Vielen Dank & Salve!

[Verwendungsberechtigt; Rm. Wien/NÖ-SO]

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Fabrikats - Ladung / ACP

Beitrag von Thule » Mo 19. Aug 2013, 19:18

Wenn man der Herstellerangabe glauben darf ist die Fiocchi Black Mamba in .380 recht interessant. Höhere Geschwindigkeit wird halt wie meistens mit geringerem Geschoßgewicht erkauft aber die Daten sehen gut aus.
Habe mir mal 2 Schachteln zugelegt bin aber noch nicht zum Testen gekommen.
Die PMP waren gefühlt ziemlich stark geladen. Gibts aber leider nicht mehr.
Schärfere Ladung in .380 steht bei mir schon lang auf der to do Liste bin aber noch nicht dazu gekommen das anzugehen.
edit: Habe gerade gesehen du schriebst von "älteren Waffen". Was schwebt dir denn da vor? Bei wirklich alten Waffen würde ich nicht mit heissen Ladungen herumexperimentieren.

Normann
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Aug 2013, 01:00

Re: Fabrikats - Ladung / ACP

Beitrag von Normann » Mi 21. Aug 2013, 04:51

Vielen Dank "Thule",
wird dann gleich die erste Wahl!
Zeitlich der 30er des letzten Jhdt.s mit ziv.&mil. Verwendung zB, Mauser Hsc, FEG 37 usw. in beiden Kalibern.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Fabrikats - Ladung / ACP

Beitrag von Thule » Mi 21. Aug 2013, 08:24

Die Black Mamba soll immerhin 330 m/s machen. Die Magtech Guardian Gold hat am Papier die gleichen Werte ist aber mit einem vollummantelten Hohlspitz eine Konstruktion deren Sinn sich mir nicht ganz erschließt.
In 7,65 Browning dürfte die normale S&B recht gut geladen sein.
Wieder die Frage wie weit man den Herstellerangaben glauben kann. Fest steht, dass die ihre Geschwindigkeiten aus eher langen Testläufen ermitteln.
Ok, in so alten Sammlerstücken würde ich aber bei "normaler" Munition bleiben.
Sammler die mit ihren alten Stücken auch schießen wollen sind meistens eher bestrebt mildere Ladungen zu finden.

Benutzeravatar
schrauberfreddy
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Aug 2013, 19:36

Re: Fabrikats - Ladung / ACP

Beitrag von schrauberfreddy » Do 29. Aug 2013, 21:46

Hallo Spezis
Bin selber Sammler und habe einiges mit 7,65 und 9 kurz.
Mach mir auch selber die Knallerbsen.
An wieviel Patronen hättest du denn so gedacht.
Könnte dir eventuell was machen.

;-)

Antworten