ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Quickload und Wiederladebuch stimmen nicht überein

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
zuckini
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 13:45
Wohnort: Vbg

Quickload und Wiederladebuch stimmen nicht überein

Beitrag von zuckini » Mo 26. Aug 2013, 14:53

Hallo Freunde!
Ich arbeite seit 2 Jahren mit dem Quickloadprogramm und bin damit sehr zufrieden. Verlade Kaliber 8x68S und 6,5x57. ich vergleiche meine Ladungen immer mit dem Buch "Wiederladen von Dynamit Nobel 9. Auflage". Ich verwende Hülsen, Pulver und Zündhütchen von RWS. Bis jetzt hat sich das immer gedeckt.
Jetzt hab ich das Kaliber .222 Remington neu dazugenommen. Hier sind die Werte der max. Ladungen bei -20% von Quickload. Hab Hülsen schon ausgelitert, Lauflänge stimmt, Anfangsdruck 250 bar weil rot.loser Weg größer als 1,5mm.
Hab ihr eine Idee was hier nicht stimmen könnte? Ich verwende momentan die Ladungen sicherheitshalber aus dem Buch.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Quickload und Wiederladebuch stimmen nicht überein

Beitrag von Reaper » Mo 26. Aug 2013, 15:38

Im Zweifelsfall mit dem niederen Wert anfangen.

Dann langsam steigern, auf Zeichen von Überdruck achten.

Wennst unsicher bist, schick Deine Ladungen ein und lass sie messen.

Ich hab mich noch nie nur auf QL verlassen, sondern checke immer gegen (Geschosshersteller, Pulverhersteller, Literatur).

Bei mir ist es so, dass QL fast immer mit niederen Werten arbeitet.
Ich vermute, dass die Werte im Programm mit erheblicher Sicherheit versehen sind.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

zuckini
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 13:45
Wohnort: Vbg

Re: Quickload und Wiederladebuch stimmen nicht überein

Beitrag von zuckini » Mo 26. Aug 2013, 16:42

Danke für deinen Tip!

Benutzeravatar
snoopyoo1
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Do 16. Mai 2013, 21:07

Re: Quickload und Wiederladebuch stimmen nicht überein

Beitrag von snoopyoo1 » Sa 31. Aug 2013, 20:32

Reaper hat geschrieben:Im Zweifelsfall mit dem niederen Wert anfangen.
Bei mir ist es so, dass QL fast immer mit niederen Werten arbeitet.


Quickload arbeitet auf Befehl,du selbst bestimmst bei der Pulversuche im Fenster der Pulvertabelle den gewünschten Maximaldruck und kannst dann wiederum über die entgültige Pulvermenge den Druck justieren.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Quickload und Wiederladebuch stimmen nicht überein

Beitrag von Reaper » So 1. Sep 2013, 10:30

Nicht unbedingt, gibt man keinen anderen Druck ein, gelten die Höchstdrücke nach CIP oder SAAMI.

Außerdem ist QL ein Schätzeisen, mehr nicht.

Jede Waffe, jeder Lauf, jedes Patronenlager usw. ist anders.
Da könnt man bei den Hülsen weitermachen, letztlich Abweichungen der Waagen berücksichtigen und hast Du nicht gesehen.

Dies kann sich durch Zusammenspiel mehrerer Abweichungen durchaus bemerkbar machen.
QL kann dies nicht "erahnen", insofern ist dort in jedem Fall ein gewisser Sicherheitsfaktor mit einberechnet.

Bei den KW hab ich´s schon sehr viel eingesetzt und war stets bereits im Überdruckbereich angekommen, wenn ich im mittleren Ladebereich der Pulverhersteller war.

Bei den LW hab ich jetzt noch nicht viel Erfahrung damit machen können, hab´s immer nur als Referenz genutzt, weil ich da eigentlich schon meine Ladungen seit Längerem beisammen hab und letztens (seit 2 Jahren) kein neues Gewehr
dazukam.

Gehört hab ich aber schon, das QL bei den LW wohl besser / genauer sein soll.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

millos1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Do 17. Okt 2013, 19:06
Wohnort: Slovakia
Kontaktdaten:

Re: Quickload und Wiederladebuch stimmen nicht überein

Beitrag von millos1 » Sa 19. Okt 2013, 21:51

Quickload hat eine Toleranz von etwa 20 Prozent. Es ist ziemlich genau auf 500-600 m. Bei höheren Geschwindigkeiten. Persönliche Erfahrung mit Long range shooting Wettbewerbe bis 1000m bei uns. Sorry, Google-translate, ich lebe in Slovakia.

Antworten