ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

minimale patronenlänge 9x19 - fragen zu ares

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

minimale patronenlänge 9x19 - fragen zu ares

Beitrag von Gw10 » So 1. Dez 2013, 12:59

grüße!

ich stelle gerade zum ersten mal meine hornady lnl ein, vorgestern bekommen, bin also anfänger auf diesem gebiet.
soweit sogut - nun zum problem / den fragen:

ich hab hier ares (grün beschichtet) 115 gn rumliegen und irgendwelche tschechischen rundköpfe (sehen von form und farbe aus wie die "normalen" gecos die ich sonst immer fixfertig gekauft habe) mit 140 grain.

ich hab zuerst versucht auf die geschosslänge von wiki einzustellen: 29,7mm
da saßen die ares sehr locker, weil der crimp genau in der fettrille liegt.
also bissi tiefer gesetzt, gesamtlänge 29,3. paßt. sah gut aus - nur ins patronenlager passen die nicht mehr rein.
versucht mit der setztiefe bissi zu arbeiten, 29,6 ... 29,2 ... 29,0 ... keine veränderung. die patronen stehen hinten gute 2mm weit raus und verklemmen sich.
ich hab dann zu vergleichszwecken ohne die einstellungen zu ändern einen tschechen runtergedrückt, da kam ich auf eine gesamtlänge von 29,4, paßt 1a ins patronenlager und flutscht auch einfach wieder raus.
also die geschossdurchmesser gemessen:
tschechen 8,95mm, ares 9,06mm
ich hab dann mal ein ares geschoss noch tiefer reingetrieben in die hülse, um zu sehen, ob vll das geschoss selbst schon im lauf "klemmt"weil patrone zu lang:
28,6 und 27,55 und 27,05 gesamtlänge.

bei 28,6 klemmts, bei 27,55 merklich besser aber noch nicht super und bei 27,05 flutscht sie rein und raus so wies sein soll.

gibts ne mindestpatronenlänge für 9x19 die man nicht unterschreiten sollte?
geladen wird lovex032 mit 3,8grain, also keine presspassung.

fragen des totalen anfängers:
kann man, darf man, sollte man nicht?
mögliche probleme bei zu kurzer patronenlänge?
total egal?
mögliche andere ursachen die ich vll derzeit übersehe?

lg gw10
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

scuba31
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 18:24

Re: minimale patronenlänge 9x19 - fragen zu ares

Beitrag von scuba31 » So 1. Dez 2013, 14:45

Ich kann deine Frage zu Ares nicht direkt beantworten, aber vielleicht hilft's was, ich hab die Lernkurve gerade hinter mir: viewtopic.php?f=16&t=18794&start=0

Zur Waffe - hast auch eine CZ?
Und zu den Längen - bist sicher, dass Du keinen Zahlendreher drinnen hast - 27.xx kommt mir jetzt schon sehr kurz vor?

Und noch 2 extrem gute Artikel zu dem Thema (anderes Kaliber, aber egal):
http://www.38super.net/Pages/Overall%20Length.html
http://www.38super.net/Pages/Bullet%20D ... ility.html

Scuba

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: minimale patronenlänge 9x19 - fragen zu ares

Beitrag von Kapselpracker » So 1. Dez 2013, 16:08

Hi!
Ich habe das wo anders auch schon geschrieben, erstens, die 9mm Hülsen Vollkalibrieren.
Zweitens, ermittle die OAL deiner Waffe, nicht das dass Geschoss an den Zügen ansteht, sonst gibt es unkontrollierten Überdruck.
Wenn die beiden Grundvoraussetzungen gegeben sind kann nicht mehr all zu viel schiefgehen. :whistle:

Die Max. Patronenlänge (L6) ist 29,69mm, du kannst ja auch einmal eine von dir getrimmte Hülse (ohne Geschoss) versuchen ins Patronenlager zu stecken, die sollte ganz leicht hineingleiten ohne irgendwo zu klemmen.

mfg Andi
Bild

lowleveluser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 09:38

Re: minimale patronenlänge 9x19 - fragen zu ares

Beitrag von lowleveluser » So 1. Dez 2013, 16:14

ok guter mann

dann las mal hören welches geschoß hast du genau von ares
und verwendest du einen faktoricrimp von lee in verwendung
in meiner umgebung verwendet fast alle ares mit längen von bis zu 29,4 in der normalne 9mm

na dann noch einen schönen sonntag

checkinthedark
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: So 14. Aug 2011, 13:05
Wohnort: in den Ankumer Bergen

Re: minimale patronenlänge 9x19 - fragen zu ares

Beitrag von checkinthedark » So 1. Dez 2013, 18:16

Die 9x19 bildet den Verschlussabstand über den Hülsenmund. Warum machst du einen Crimp? und welchen (Taper / Roll)?

Teddy

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: minimale patronenlänge 9x19 - fragen zu ares

Beitrag von Gw10 » So 1. Dez 2013, 18:40

so, zurück mit ein paar antworten

ares 09 - 115 rnbb eprx
cip 9,03mm - diesen geschossdurchmesser bestätigt auch die schiebelehre

113,9 - 114,4 gn im durchschnitt
die haben eine crimprille

ich hab jetzt die kalibriermatritze neu eingestellt - nach der vollkalibrierung fällt die hülse 1a ins lager
dann hab ich die aufweitmatritze neu eingestellt und die aufweitung zurückgenommen, sodaß man das geschoss gerade noch setzen kann.
dann die setz und crimpmatritze (ist eine matritze die beides macht von hornady):
ich habe jetzt erstmal die hülse neu einstellt
danke @check, mußte gerade nachlesen was das eine oder andere ist ( http://www.hn-sport.de/fileadmin/user_u ... rimpen.pdf ) ich werd mal gleich loswuseln und eine patrone ohne crimp basteln.
@lowlevel: nein, keinen lee crimp, ich hab mir einen 9mm matritzensatz von hornady gekauft und setze und crimpe in einem.

jedenfalls bei der jetzt hergestellten patrone zeigt sich, daß die hülse, die vorher noch sauber im lager lag, jetzt durch das setzen des ares in den vorderen 4mm der hülse eine idee "bäuchiger" ist als der rest der hülse.
in zahlen: vor dem bauch (gemessen im vorderen 1/3 der hülse): 9,41mm durchmesser
im bereich der gesetzen patrone (noch vor dem crimp): 9,50mm, also fast 1/10tel mm mehr. und genau das scheint der bereich und der grund zu sein, warum sie nicht mehr ins lager will.

ich versuch mal ohne crimpung eine patrone zu basteln, melde mich gleich wieder.

@kapsel: ja, hab den anderen beitrag gelesen, die OAL scheint meine glock zu vertragen. geco und andere passen problemlos hinein. ist also vermutlich userbedingt das nicht-passen derzeit ^^

vorab danke für eure hilfe :)
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: minimale patronenlänge 9x19 - fragen zu ares

Beitrag von TangoShooter » So 1. Dez 2013, 18:52

Die 147 gr Ares laden wir mit 28,7 mm OAL, funktioniert sehr gut (wenn dir das etwas hilft).
Waffen sind G17 und CZ 75 Sp01
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Orden1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 08:47

Re: minimale patronenlänge 9x19 - fragen zu ares

Beitrag von Orden1 » So 1. Dez 2013, 19:00

schau mal ob Du eine Antwort aus der St. Eiermark bekommst, der werkt fast ausschliesslich mit Ares

mfg

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: minimale patronenlänge 9x19 - fragen zu ares

Beitrag von Gw10 » So 1. Dez 2013, 19:08

so. jetzt hab ich überm kopf ein paar ???

nachdem ich die aufweitung abermals reduziert habe um sicherzustellen, daß die hülse auch ja ins lager paßt, habe ich mit dieser einstellung eine partrone mit oal 29,52 hergestellt, allerdings mit den tschechischen rundköpfchen.
paßt.

dann habe ich eine patrone mit oal 29,48 hergestellt mit den ares - paßt nicht. es fehlen gute 2,5mm
also hab ich die zange genommen, den hülsenboden gegriffen (es ist nur hülse und kugel, kein pulver, keine zündis) und die patrone ein wenig im lager unter "andrücken" hin und herbewegt, dann rausgezogen um an der beschichtung der ares zu erkennen, wo es hakt.

die kugel löste sich aus der hülse und blieb im lauf stecken. na 1a.
ich habs jetzt herausoperiert und sehe genau dort den grat meiner drehung, wo der runde teil des aresköpfchens in den geraden kugelteil übergeht.
die ares sind also zu dick für meinen lauf wenn ich das richtig sehe ... was uns wohl zurückführt zum eingangsposting:
soll ich die OAL so lange reduzieren, bis die ares ins lager paßt? auch wenn dann die patrone vll nur noch 27,5 oder vll sogar 27,2 hat?
es liegt ja jetzt definitiv nicht mehr an kalibrierung oder crimp ...
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: minimale patronenlänge 9x19 - fragen zu ares

Beitrag von Kapselpracker » So 1. Dez 2013, 19:10

Gw10 hat geschrieben:...
ich hab jetzt die kalibriermatritze neu eingestellt - nach der vollkalibrierung fällt die hülse 1a ins lager
dann hab ich die aufweitmatritze neu eingestellt und die aufweitung zurückgenommen, sodaß man das geschoss gerade noch setzen kann.
...

Völlig richtig so...
Was mich etwas wundert, du hast in deine ersten Post geschrieben das die Projektile einen Dia. von 9,06mm haben, und das wäre dann schon ein Kal. .357
Nur kann das ja eigentlich nicht sein, den auf der Ares Seite gibt es gar keine 115gr, in Kal. .357. :think:
Wenn die wirklich 9,06mm haben würde es mich nicht wundern wenn es da Zuführungsprobleme gibt.

mfg Andi

Edit:
Gw10 hat geschrieben:...
die ares sind also zu dick für meinen lauf wenn ich das richtig sehe ... ...

Na dann habe ich es richtig vermutet...
Bild

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: minimale patronenlänge 9x19 - fragen zu ares

Beitrag von Gw10 » So 1. Dez 2013, 19:15

ich geh nochmal nachmessen ob jetzt 9,06 stimmt oder 9,03 ... auf der packung steht ,03, ich bilde mir ein ich habe 9,05 bis 9,06 gemessen.


EDIT sagt: 9,04 bis 9,05 hammse. ist das zuviel für meinen lauf?
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: minimale patronenlänge 9x19 - fragen zu ares

Beitrag von Kapselpracker » So 1. Dez 2013, 19:26

9,04 wäre für eine 9mm völlig in Ordnung...
Hm.. das dein Patronen Lager so eng wie eine Jungfrau is.. das Problem ist halt wenn das Lager an der unteren und die Projektile an der oberen Toleranzgrenze produziert worden sind, hast natürlich ein Problem mit dieser Kombination...
Bild

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: minimale patronenlänge 9x19 - fragen zu ares

Beitrag von Gw10 » So 1. Dez 2013, 19:32

ärgerlich :/

gut. gesetz den fall die toleranzen fallen so aus wie von dir beschrieben, wäre es vermutlich nicht klug, eine dieser kugeln durch den lauf zu pressen. oder?
wenn die antwort "ne, nicht gut" ist, wäre die 2te frage: was mach ich dann mit 5000 von diesen teilen? :D
mit ares rücksprache halten diesbezüglich? oder auf andere geschosse ausweichen und die zum einkaufspreis hier im forum weitergeben?
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: minimale patronenlänge 9x19 - fragen zu ares

Beitrag von Kapselpracker » So 1. Dez 2013, 19:45

Puhh gute frage, was würde ich machen...
Ich würde erst mal noch andere Geschosshersteller ausprobieren, von mir kannst H&N 100gr. HPHS und 125gr. HPHS und TCHS zum ausprobieren haben.
Wenn es bei allen anderen keine Probleme gibt, na dann weg mit denen.
Wenn du unbedingt bei dem Hersteller bleiben möchtest, dann bleibt dir eh nur mehr der weg zum Büchsner um das Patronenlager genau auszumessen und gegebenen falls zu erweitern.

Zum Abfeuern, also ich würde es mich nicht trauen, der Anfangsgasdruck könnte m.M. unkontrollierbar hoch sein.
Ausserdem hast ja permanente Zuführungsstörungen, also bringt es dir ja sowieso nichts.

mfg Andi
Bild

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: minimale patronenlänge 9x19 - fragen zu ares

Beitrag von Hellboy » So 1. Dez 2013, 19:57

Ich übernehms gern wennsd die 5k verschenkn willsd :D

Edit: ruf mi morgen mal an, findn scho a lösung
Zuletzt geändert von Hellboy am So 1. Dez 2013, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten