ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Platzpatronen kurzer Nagant

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Platzpatronen kurzer Nagant

Beitrag von alfacorse » So 29. Dez 2013, 13:09

...eine "feuchte" Mischung und Pulver??? Sehr gute Idee - wirklich!

Alle "Dinge" die "zu hart" werden wie Heisskleber usw. sind nur aus zylindrischen oder minimal konischen Hülsen möglich - Flaschenhalshülsen sind für solcherlei Zeugs beim Druck UNBERECHENBAR und gefährlich.

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: Platzpatronen kurzer Nagant

Beitrag von tschuttl » So 29. Dez 2013, 22:33

alfacorse hat geschrieben:...eine "feuchte" Mischung und Pulver??? Sehr gute Idee - wirklich!

Alle "Dinge" die "zu hart" werden wie Heisskleber usw. sind nur aus zylindrischen oder minimal konischen Hülsen möglich - Flaschenhalshülsen sind für solcherlei Zeugs beim Druck UNBERECHENBAR und gefährlich.

stimmt. außerdem funktioniert es ja gut mit dem Papier und es kommt nur minimal Zeugs aus dem Lauf.

Um nicht in Verdacht zu geraten: ich werde öfter gefragt bei meinen Kollegen für Sylvester. Ich selber schieße an dem Tag nicht und verwende auch keine Raketen. Habe 3 Hunde und einer davon geht regelmäßig vor Angst fast ein. Finde die Knallerei sowieso blöd, bringt nix, kostet nur und die Angesoffenen tun sich regelmäßig weh. Aber jeder wie er will, wem es Freude macht :lol: :lol:
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Platzpatronen kurzer Nagant

Beitrag von alfacorse » So 29. Dez 2013, 23:21

...mein Hund bewundert die Feuerwerke im Umkreis gern und ihn stört auch die Knallerei nicht - nur der Gestank des Sylvesterklumps ist nicht so das seine. Sylvester heisst spazieren gehen von 23.00h bis 01.00h, damit er nix übersieht.

Als kleiner Tip - Scharzpulver knallt auch ohne Verdämmung und ist vom Druck her eher als ungefährlich einzustufen für NP-Beschuss-Waffen! Nur der Dreck ist lästig. Hülse fast voll machen, dann eine "Wärmebarriere" - dann klappts auch mit Heisskleber - dieser darf bei Flaschenhalshülsen halt nur im Hals sein! Ist halt ein Geschoss. Wichtig - das Schwarzpulver sollte LD1 oder sogar leicht gepresst sein - auf keinen Fall "Luft" haben. Dies ist eine Möglichkeit, die SICHER SEIN SOLLTE - da ich nicht weiss, mit welcher Sorgfalt, welchem Wissen, welchen Komponenten und welcher Ausrüstung dies verwendet wird, kann ich keine Garantie für dieses "Rezept" geben und schliesse hier jede Verantwortlichkeit dafür aus. Kurz gesagt ohne Gewähr.

haselfichte
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 22. Jun 2010, 20:59

Re: Platzpatronen kurzer Nagant

Beitrag von haselfichte » Di 31. Dez 2013, 18:19

Ein Hallo an alle
Ich verwende 30grs N340 Watte zum verdämmen und einen VFG Filzpfropfen das ganze wird mit einer Matrize für Sternfaltung von Triebel verschlossen aber nicht wie auf den Bildern sondern nur stark geklemmt dadurch kann man die Hülse wieder verwenden.
Das Loch des VFG Filzpfropfen wird durch das Klemmen und vorhergehenden Rollen zwischen den Fingern sowie der Watte verschlossen.
Vorher hatten wir Schwarzpulver verwendet es gibt nur Sauerei im Lauf und auf der Hülse.
Außerdem löst sich das Papier beim Transport und Lagern das Pulver wird feucht bzw. rieselt heraus und fängt schon zu Oxidieren an.

Haselfichte

Antworten