Hat jemand ein Kompendium an Ladedaten für die Bofors-Pulver oder eine Linkempfehlung?
Suche ergibt zwar einige wenige Anhaltspunkte, aber vielleicht kann mich jemand mit mehr unterstützen. Vorrangig für .223Rem, 6,5x55SE, .308Win, 8x57IS,...
Besten Dank
Atron
Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Ladedaten Bofors?
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Ladedaten Bofors?
Inter arma silent leges
Re: Ladedaten Bofors?
bei Dorfners gibt es eine grobe Übersicht auf einem A4 Blatt für die gängigsten Ladungen.
noch besser ist, Du besorgst Dir das Rottweil Ladebuch (ist aber derzeit vergriffen...) - das Pulver ist identisch hat nur andere Bezeichnung....R903 von Rottweil ist das RP3 von Bofors...
ich nehm zb das RP3 für die .308, das RP2 für die .223 und das RP 7 für die 120 gr bei 6,5x55 (geht auch für die schweren .308er ab 190gr...)
beim schweden gehen auch RP4 bzw RP5 bei schwereren Geschoßen ab 140gr
edit: korrigiert
noch besser ist, Du besorgst Dir das Rottweil Ladebuch (ist aber derzeit vergriffen...) - das Pulver ist identisch hat nur andere Bezeichnung....R903 von Rottweil ist das RP3 von Bofors...
ich nehm zb das RP3 für die .308, das RP2 für die .223 und das RP 7 für die 120 gr bei 6,5x55 (geht auch für die schweren .308er ab 190gr...)
beim schweden gehen auch RP4 bzw RP5 bei schwereren Geschoßen ab 140gr
edit: korrigiert
Zuletzt geändert von buckshot am So 9. Mär 2014, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
R903 ist Rottweil!!! Du meinst wohl eher das ähnliche 203B!
ja, sorry - ist das Rottweil WL Buch (Blau...)R903 ist Rottweil!!! Du meinst wohl eher das ähnliche 203B!
und ich versteh es auch ohne 3 !

Das Rottweil 903 ist mit dem RP3 so gut wie identisch. Ebenso das alte Norma 203.buckshot hat geschrieben:ja, sorry - ist das Rottweil WL Buch (Blau...)R903 ist Rottweil!!! Du meinst wohl eher das ähnliche 203B!
und ich versteh es auch ohne 3 !
Das neue Norma 203B ist mit Bofors RP11 vergleichbar. Ist etwas schneller am ehesten noch mit Vita 540 vergleichbar.
LG
Gtv6
Daten gibt es hier:
http://www.pulverdampf.com/viewtopic.ph ... s&start=20" onclick="window.open(this.href);return false;
"Si vis pacem, para bellum" - Wenn du Frieden willst, bereite Krieg vor.