ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hülsen waschen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Hülsen waschen

Beitrag von Magnum828 » Mo 17. Mär 2014, 12:56

Ich tu in meinen Tumbler Rundkornreis (beim Mpreis habens da einen billigen), dazugemischt ca. 2 Hände voll Basmatireis. Funktioniert für mich so am besten. 1. kein staub, wie bei dem Walnusschalengranulat, 2. scheint der reis wirklich ewig zu gehen, habe jetzt schon ca. 30000 Hülsen gereinigt und wird immernoch tiptop sauber.
nur nasswerden darf der reis nicht, sonst verklumpt er in den hülsen.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Hülsen waschen

Beitrag von Raven » Mo 17. Mär 2014, 13:16

Ich hab ne Große Dose mit Schraubverschluß mit Reis und .223er Hülsen gefüllt und ne Stunde in der Drehbank rotieren lassen..

Hülsen zwar etwas sauberer, dafür ne menge Kratzer..

war nicht sooo der Bringer..

Bei 223 funktioniert es für mich die Hülsen in den Trimmer zu spannen, und nach dem Trimmen aussen kurz mit Politur abzureiben. sind 2 Handgriffe mehr währen die Hülse rotiert..
(Innen Messingbürste, aussen kurz Schleifgummi an den Hals, Reinigungstuch, aussen + innen fetten - ab ins Tray
Kalibrieren+Entzündern - ab ins Tray
Trimmen, Innen aussen Grat brechen, Schleifpaste auf Schaumgummi kurz drüber, aussen abwischen mit Reinigungstuch - ab ins Tray zum Zündern und laden...)


aber das geht wenn man 50 oder 100 Hülsen fürn Repetierer fertigt, aber nicht wenn man 500 oder mehr 9para laden will..

surgy
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 21:57

Re: Hülsen waschen

Beitrag von surgy » Mo 17. Mär 2014, 13:25

Ultraschallgerät, 1 EL Pril oder ähnliches und ein EL Zitronensäure für einige Stunden laufen lassen und einige Male umrühren, dann abspülen und ins Rohr.
Innen, außen und Zündglocke sind sauber.

Benutzeravatar
hakkikt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 07:05
Wohnort: Innsbrook, Missouri

Re: Hülsen waschen

Beitrag von hakkikt » Mo 17. Mär 2014, 13:35

Hab den Tipp mit der Waschmaschine auch erst kürzlich gehört. Meine Variante bisher:
100 Hülsen .45 ACP (nicht entzündert) in einen Socken, zur normalen 60° Wäsche, anschließend auf ein Handtuch geleert zum Trocknen (sind aber schon ziemlich trocken).
Schauen außen aus wie niglnaglneu - innen sieht man schon, daß sie abgeschossen sind.

Näxtes Mal werd ichs entzündert versuchen für noch mehr Sauberkeit, bin aber eigentlich eh schon sehr zufrieden. Kann durchaus sein, daß ich weiter bezünderte Hülsen wasche, damit der Ablauf in der Presse nicht unterbrochen wird. Und 150 in den Socken tun werd ich probieren, mehr dürfte nicht gehen.
He who lives by the sword
Is shot
By him who does not.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Hülsen waschen

Beitrag von Hellboy » Mo 17. Mär 2014, 13:56

surgy hat geschrieben:Ultraschallgerät, 1 EL Pril oder ähnliches und ein EL Zitronensäure für einige Stunden laufen lassen und einige Male umrühren, dann abspülen und ins Rohr.
Innen, außen und Zündglocke sind sauber.


warum so lange ?

mit dem billigsten hofer ultraschall geht des viel schneller: heisses wasser+essig 1:1, schuss spüli dazu, nach 30 min werdens nimma sauberer.

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 614
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Hülsen waschen

Beitrag von loksi67 » Mo 17. Mär 2014, 15:27

profitipp: Ultraschallgerät -> 1EL Natriumbicarbonat pro Liter
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Hülsen waschen

Beitrag von Gw10 » Mo 17. Mär 2014, 15:48

ich darf bisher zusammenfassen:

wir haben 100 verschiedene lösungen, und jeder verkauft seins als das beste ^^

wie üblich bei diesen themen.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Hülsen waschen

Beitrag von Hellboy » Mo 17. Mär 2014, 22:23

hab i mir auch gedacht, aber es funktioniert ..

spüli in der menge reicht ned um säure zu neutralisieren, bricht aber die spannung des wassers. und eig is wurscht, solangs funktioniert ;)

-- Di 18. Mär 2014, 07:59 --

also, hab gestern eine partie hülsen gewaschen.

60grad, mit jeans und handtüchern, flüssigwaschmittel, ohne schleudern, 3-400 in einem schuhbeutel

fazit: lautstärke ned guad, hülsen aussen sehr sauber, innen dreckig - nicht mehr angstaubt dreckig wie frisch nachm schuss, aber einfach schwarz drin

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6841
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hülsen waschen

Beitrag von gunlove » Di 18. Mär 2014, 20:34

Gw10 hat geschrieben:ich darf bisher zusammenfassen:

wir haben 100 verschiedene lösungen, und jeder verkauft seins als das beste ^^

wie üblich bei diesen themen.

Klar behauptet jeder, dass "seine" die beste Methode ist. Aber gerade bei einer so hohen Anzahl an Kommentaren,
noch dazu mit vielen Methoden, wenn sie sich auch oft nur in Details unterscheiden, finde ich nicht schlecht.
Jeder interessierte Leser kann für sich rausfiltern was er für sinnvoll hält und wovon er die Finger lässt, ohne Lehrgeld zahlen zu müssen.
Genial find ich das. :D
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Hülsen waschen

Beitrag von Gw10 » Fr 23. Mai 2014, 15:06

so, ich darf den thread nochmal hochholen, hab da ne frage (308 win)

wenn man den hülsenmund innen auch - wenig aber doch - mit hülsenfett schmiert, damit der innentrimmer, der den hals trimmt beim rausziehen (also der abwertsbewegung in der presse) nicht gar so arg klemmt sondern geschmeidig durchflutscht, ists dann ein problem wenn man diese patrone ohne zu waschen einfach fertig lädt?
die LW pulver sind ja eher stäbchenartig, besonders die 1basigen. da bleiben dann so 5 bis 6 stäbchen am hülsenhals innen kleben, die aber dann eh beim setzen des geschosses hineingeschoben werden.

machbar, oder lieber doch nicht, oder wurscht?
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Hülsen waschen

Beitrag von Hellboy » Fr 23. Mai 2014, 15:16

Fett is ned gleich fett..

Grundsätzlich mussd schaun ob das von dir verwendete schmiermittel das pulver auch deaktiviert oder zumindest träge macht. Und natürlich isses eine frage der fettmenge

Dazu kommt dass vorhandenes fett ev dien hülsenhals ausbaucht wenns vom geschoss ned komplett nach unten geschoben wird. Aussadem könnte es sich auf den geschosssitz bzw ausziehwiderstand auswirken. Wie gesagt könnte ;-)


Langer rede kurze lösung, schmier den hals innen, und vorm weitermachen tauchsd die hülse in aceton oder nitro, das entfernt das fett, und verflüchtigt sich schnell wieder

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Hülsen waschen

Beitrag von BigBen » Fr 23. Mai 2014, 15:17

ich würd mir da eher um den Geschosssitz als um das Pulver Sorgen machen...also ich würd schon versuchen das fett aus dem Hülseninnenhals rauszukriegen. Abgesehen davon: deine Presse trimmt???!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Hülsen waschen

Beitrag von Gw10 » Fr 23. Mai 2014, 15:21

BigBen hat geschrieben:ich würd mir da eher um den Geschosssitz als um das Pulver Sorgen machen...also ich würd schon versuchen das fett aus dem Hülseninnenhals rauszukriegen. Abgesehen davon: deine Presse trimmt???!



:headslap:

innenkalibrierer ^^

:lol:
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Hülsen waschen

Beitrag von Hellboy » Fr 23. Mai 2014, 15:25

Das gibts doch nur sauteuer von dillon, würd mich wundern. Aber es gibt von lee trimmeinsätze für pressen

whatever, tauchs einfach in aceton ;-)

Antworten