ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gut verfügbares Pulver für .308win

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
buckshot

Re: Gut verfügbares Pulver für .308win

Beitrag von buckshot » Di 6. Mai 2014, 21:33

gewo hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:was hilft mir ein preis für ein pulver das ich dann nicht bekomme ...


hi

das seh ich eh genauso
es ging wohl nur um die formulierung "selber preis .."



gut, dann sag ich es mal so: der LP ist fast der selbe, dass manche händler dann den 3,5kilo oder meinetwegen deren sonderverkaufs-preis vom VV mit dem LP des bofors vergleichen ist schon mal die eine unschärfe - abgesehen davon dass der eine händler das "teurere" pulver stets in ausreichender menge lagernd hat - und das schon konstant seit vielen jahren!

ich weiß auch, dass man das bofors durchaus zu einem besseren preis bekommt, wenn man 10 oder 20 kilo nimmt - meinetwegen über eine sammelbestellung wenn sich keiner alleine so viel nehmen traut...

und jetzt noch für alle die rechnen können: wenn ich von jedem kilo 10-20% nur für ladeversuche brauche um wieder auf ein "gutes" ergebnis zu kommen, dann kostet das pulver auch entsprechend mehr ;)

so ganz nebenbei noch (weils mir gerade am herzen liegt): wenn ich erlebe, dass schützen die hier regelmäßig ihre top streukreise auf 100m mit S060 etc veröffentlichen dann letztenendes bei 500m bewerben von 18 schuss nur 5 auf der wertungsscheibe haben - liegt das vermutlich doch am pulver...?
wo hab ich mir dann was gespart - die geschoße sind weg, die zünder auch... - die anreise und das startgeld fürn A... - frust ist auch da...

und das sind noch alles die "hardfacts" - wenn ich dann bei einem händler etwas mehr für gutes pulver zahle, dann ist es immer noch günstiger und ich hab noch den "nebeneffekt" bzw wenn man so will die "softfacts", dass mir der händler als erfahrener patronenhersteller noch mit (unbezahlbarem!) rat und tat zur seite steht: mir ohne was zu verlangen eine matrize rettet (als ich das erste mal als "neukunde" dort war!), dass er mir einen matrizensatz ausleiht bis meiner lieferbar ist, dass er mir (kostenlos) ein wenig pulver zum testen gibt und ich erst dann das passende pulver zahlen musste dass ich dann auch dort gekauft habe....

ich habs auch erst langsam begriffen dass billiges pulver letztendlich teurer kommt... - ich hab auch ein paar kilo VV und lovex verladen un´m dann fest zu stellen, dass ich eigentlich mit bofors oder norma in summe besser dran bin.... :whistle:

aber wie gesagt - um dem ursprünglichen titel rechnung zu tragen: gute verfügbarkeit ist bei diesem pulver gegeben - ich nehm übrigens das RP3 für die .308 win und das RP7 für die 6,5x55... - und wenn mein D073.4 alle ist, wechsle ich auch auf das RP1 für die .223 ;)

Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Re: AW: Gut verfügbares Pulver für .308win

Beitrag von Bernedti » Di 6. Mai 2014, 22:08

Ok

Ich hab jetzt begriffen das man bei dir gegen ne Wand fährt
Aber i schreib jetzt trdm was ich ma denk

Ich hab jetzt schon knapp 23kg VV und 5kg Lovex verladen
Wenn man das Zeug ordentlich lager hat man auch keine schwankungen ich hab mal ein paar Dosen von 2008 gehabt und die waren vom Druck und der V0 gleich mit dem 2013 Pulver

Wenn man bei einer V0 schwankung von +- 4m/s (des is so meine standart schwankung bei meine Patronen) auf 500m die Scheibe ned trifft dann liegts warscheinlich an der setztiefe, Schützen,...

Das einzige was dirs Pulver Vorgibt sind Laufschwingungen und V0 bzw Druck

Das mit de Laufschwingungen kanns da ned aussuchen das kannst da bei keinen Pulver aussuchen

Wenn das Pulver dann noch die V0 konstant hält, was auch des Lovex zeug zambringt, dann liegt der Fehler irgendwo anders

Letztes Jahr Kahles Cup z.b.
Ich hatte den besten Streukreis vom ganzen Tag (wenn auch leider ned in der mitte, kommunikationsschwierigkeiten mitn Spotter)
Knapp 10cm 15schuss mit eine std Tikka Varmint (die jetzt in deinem besitz is) mit einer Ladung mit Lovex S070


Letztens in da Ramsau:
Mit meiner 204 Ruger auf 620m 10 Schuss knapp 12cm, Doberman ist mein Zeuge, Geschossen mit VV540

Mit meiner 308 Win Remmi auf 620m 15 Schuss ~15cm
Wieder ist Doberman mein Zeuge
Geschossen mit VV540 V0 bei 895m/s bei 155 Hornady V-max aus einem 26 Zoll lauf

Mit meiner 338 LaMa auf 1010m 10 Schuss ~25cm
Geschossen mit RS80
V0 schwankung bei +- 5m/s

Wer sagt das "Billigpulver" ned gut geht hats meiner meinung nach nu ned wirklich probiert :whistle:

Gesendet vom Handy inkl. Tippfehler
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

buckshot

Re: Gut verfügbares Pulver für .308win

Beitrag von buckshot » Di 6. Mai 2014, 22:17

bernedti, ich versteh nicht was dein problem ist (außer das es es mit dem sinnverstehenden lesen nicht so hinhaut...) - bei mir fährt man nicht gegen eine wand... :?: - aber es geht 1. nicht um billiges pulver (nochmals hinweis auf den titel!) sondern um verfügbarkeit und zweitens darum dass der preisunterschied ein relativer ist - also lies nochmal bevor du mir irgendwas in den mund legst ;)...
zum reload swiss kann ich nix sagen - nur weils dein händler jetzt hat heißt das nicht dass es langfristig so ist - woher will man das wissen? es gibt keinerlei langzeiterfahrung bzgl. verfügbarkeit und konstanz.
ich schreibe niemandem vor was er laden soll, meinetwegen auch die reste vom fußboden wenns funktioniert... - ich hab (m)ein pulver bzw. eine potente quelle dafür gefunden und sehe im moment keine veranlassung zu wechseln. das mag bei dir anders sein, dann bleib einfach dabei und alles ist in ordnung.

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Gut verfügbares Pulver für .308win

Beitrag von Gw10 » Mi 7. Mai 2014, 08:26

sorry für die kurze zwischenfrage: ist das lovex nur jetzt gerade nicht lieferbar oder wirds das 062 oder 060 dann garnicht mehr geben?
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Gut verfügbares Pulver für .308win

Beitrag von BigBen » Mi 7. Mai 2014, 08:29

buckshot hat geschrieben:außerdem lautet der thread-titel ja nicht "theoretisch billiges Pulver..." ;)


Naja...DU hast geschrieben dass die zwei Pulver dasselbe kosten, was einfach nicht stimmt. Verfügbarkeit ist ein anderes Thema, da hat vermutlich das Bofors bei den Dorfners die Nase vorne.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Gut verfügbares Pulver für .308win

Beitrag von Teal'c » Mi 7. Mai 2014, 08:48

Gw10 hat geschrieben:sorry für die kurze zwischenfrage: ist das lovex nur jetzt gerade nicht lieferbar oder wirds das 062 oder 060 dann garnicht mehr geben?

Vom 060 weiss ich nix, vom 062 hab ich von nem haendler gehoert dass er das gar nicht mehr bekommt (hat beim grosshaendler angerufen)
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gut verfügbares Pulver für .308win

Beitrag von gewo » Mi 7. Mai 2014, 08:52

hi

alle lovex pulver werden weiter erzeugt und sind im rest der welt ( u.a. auch in deutschland) relativ gut verfuegbar

lediglich in oesterreich gibt es dzt keinen planbaren nachschub

ps:
s060 ist glaub ich noch lagernd hier .....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

cosmoch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Nov 2011, 12:52
Wohnort: Schweiz

Re: Gut verfügbares Pulver für .308win

Beitrag von cosmoch » Mi 7. Mai 2014, 14:39

nur so zur Info am Rande:

die Pulver der "neuen" Reload-Swiss Marke gibt es schon seit Jahrzehnten in der Schweiz, einfach unter anderem Namen.

Rs20 war p2636Ws
RS40 war El Niesen 110
RS50 war WLP220
Wer A sagt muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen das A falsch war.

Benutzeravatar
blackcarp
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 20:20

Re: Gut verfügbares Pulver für .308win

Beitrag von blackcarp » Do 8. Mai 2014, 12:53

Und wo kauft man das swiss pulver.....

Cu
NEID IST DIE GRÖSSTE FORM VON ANERKENNUNG

Benutzeravatar
birdofprey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 535
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 14:32

Re: Gut verfügbares Pulver für .308win

Beitrag von birdofprey » Do 8. Mai 2014, 12:58

blackcarp hat geschrieben:Und wo kauft man das swiss pulver.....

Cu



Erkundige dich dort mal, die können dir sicher weiterhelfen und auch zu anderen Produkten (siehe Auflistung) sehr genau Auskunft geben!

http://www.lhs-germany.de/pulververtrie ... ngspulver/
Zuletzt geändert von birdofprey am Do 8. Mai 2014, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

Benutzeravatar
blackcarp
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 56
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 20:20

Re: Gut verfügbares Pulver für .308win

Beitrag von blackcarp » Do 8. Mai 2014, 13:05

Jo thx. In austria kennt da jemand einen lieferanten.
Cu
NEID IST DIE GRÖSSTE FORM VON ANERKENNUNG

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Gut verfügbares Pulver für .308win

Beitrag von rupi » Do 8. Mai 2014, 13:08

Swiss Reloading Pulver wird übern Rohof bezogen zb
member the old PD design ? oh I member

buckshot

Re: Gut verfügbares Pulver für .308win

Beitrag von buckshot » Do 8. Mai 2014, 13:49

falls es jemanden interessiert, ich hab mal nachgefragt: die bofors gewehrpülver (RP Serie für Rifle Powder) gibt es ab 10kg um 90,-/Kilo und ab 20kg um 84,-
das müßte auch nicht "ein fass" oder eine Sorte sein sondern wäre sogar gemischt möglich... - falls sich ein paar leute zusammentun wollen...

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Gut verfügbares Pulver für .308win

Beitrag von Teal'c » Do 8. Mai 2014, 19:07

buckshot hat geschrieben:falls es jemanden interessiert, ich hab mal nachgefragt: die bofors gewehrpülver (RP Serie für Rifle Powder) gibt es ab 10kg um 90,-/Kilo und ab 20kg um 84,-
das müßte auch nicht "ein fass" oder eine Sorte sein sondern wäre sogar gemischt möglich... - falls sich ein paar leute zusammentun wollen...

wennst noch ein bissl wartest häng ich mich eventuell mit 2kg dran. Muss erst noch eine Ladeleiter mit dem RP3 durchtesten.

Wenn da noch ein paar Leute mit einsteigen könnte der Preis mit der Sammelbestellung echt interessant werden. Da ist dann nicht mehr viel Unterschied aufs VitaVuori.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Gut verfügbares Pulver für .308win

Beitrag von Senf » Do 8. Mai 2014, 21:14

Teal'c hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:falls es jemanden interessiert, ich hab mal nachgefragt: die bofors gewehrpülver (RP Serie für Rifle Powder) gibt es ab 10kg um 90,-/Kilo und ab 20kg um 84,-
das müßte auch nicht "ein fass" oder eine Sorte sein sondern wäre sogar gemischt möglich... - falls sich ein paar leute zusammentun wollen...

wennst noch ein bissl wartest häng ich mich eventuell mit 2kg dran. Muss erst noch eine Ladeleiter mit dem RP3 durchtesten.

Wenn da noch ein paar Leute mit einsteigen könnte der Preis mit der Sammelbestellung echt interessant werden. Da ist dann nicht mehr viel Unterschied aufs VitaVuori.


Das klingt gut... wäre auch dabei
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Antworten