ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

unterschiedliche Zündhütchen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

unterschiedliche Zündhütchen

Beitrag von sauersigi » So 7. Sep 2014, 14:12

Hallo Freunde,
Hab heute mal Muni aus der Schütte probiert, leg meine Frage aber trotzdem euch Profis vor.
Einige Zh sind fast durchgeschlagen, andere kaum eingedrückt, manche ein bisschen, bei jenen die kaum eingedrückt sind musste ich den Hahn neu spannen und ein zweites mal abschlagen um den Schuß abzugeben.
Ist das bei S&B normal?
Hatte bisher nur Magtech verwendet , hier ist mir derlei noch nie aufgefallen.

http://abload.de/image.php?img=20140907_1310360hklv.jpg
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: unterschiedliche Zündhütchen

Beitrag von rupi » So 7. Sep 2014, 14:18

welche Waffe ?
member the old PD design ? oh I member

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: unterschiedliche Zündhütchen

Beitrag von sauersigi » So 7. Sep 2014, 17:58

Eine X Six und eine P226 SL, war bei beiden gleich, von je 50 Schuss 124 gr , 2 Versager und 2 stark angeschlagene.
Von den 115 gr der selbe Durchschnitt. ..
Denke grundsätzlich nicht besonders tragisch, nur wenn ich einen Fehler gemacht habe, könnte ich den na abstellen wenn ich draufkomme....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: unterschiedliche Zündhütchen

Beitrag von McMonkey » So 7. Sep 2014, 19:47

Bei der ersten Hülse (links) sind nur Spuren des Verschlusses zu sehen. Hier hat der Schlagbolzen das Zündhütchen nicht einmal berührt.

Die zweite Hülse - es zeigt sich ein leichter Abdruck des Schlagbolzens. Hat diese Patrone gezündet?

Die dritte Hülse - was ist hier passiert!!!!!! Siehst du die starke Verfärbung am Geschossboden :o . Des weiteren ist das Zündhütchen extrem deformiert worden (nicht so leicht zu erkennen)

Die vierte Hülse - siehe zweite Hülse


Kann es sein, dass bei der ersten Hülse der Schlagbolzen gar nicht ausgelöst wurde (hängengeblieben???). Ist dir an der Charakteristik des Abzugsverhalten etwas aufgefallen? Einer Seits hat es den Anschein als wären die Zündhütchen schuld. Andererseits deutet die erste Hülse auch auf einen nicht abgeschlagenen Bolzen hin. :think:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: unterschiedliche Zündhütchen

Beitrag von sauersigi » So 7. Sep 2014, 19:52

Bei der kaum berührten, ist der Hahn wohl nach vor geschnellt, hat aber nix ausgelöst, neu gespannt und abgezogen, Schuss bricht, trotzdem keine Spuren?
Die anderen haben alle planmäßig gezündet, aufgefallen ist es mir nur weil ich grad auch Hülsen sammle.zwecks wiederladen und die habe ich schön brav eingeschlichtet und dabei hab ichs bemerkt
Welche Verfärbung, muss gleich nachschauen. ..
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: unterschiedliche Zündhütchen

Beitrag von McMonkey » So 7. Sep 2014, 19:59

Bei der kaum berührten, ist der Hahn wohl nach vor geschnellt, hat aber nix ausgelöst, neu gespannt und abgezogen, Schuss bricht, trotzdem keine Spuren?
So etwas hab ich noch nie gesehen, sehr "komisch" :think: (ich denke weiter nach ....)

Diese Verfärbung meine ich:

Bild
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: unterschiedliche Zündhütchen

Beitrag von sauersigi » So 7. Sep 2014, 20:38

Hab jetzt alle 1030 Stk. durchgesucht, die verfärbte habe ich nicht mehr gefunden... ist aber aus dem selben Los wie die anderen S&B.
Hab andere auch gefunden, nicht von mir, hier sind die ZH durchgebrannt?!!
Was meinst zu der Verfärbung? Knapp an der Katastrophe vorbei?
Schlagbolzen geprüft! Augenscheinlich OK, nix abgebrochen oder verspannt....
Ich such jetzt die Verfärbte nochmal, is e nix im Fernsehen....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: unterschiedliche Zündhütchen

Beitrag von sauersigi » So 7. Sep 2014, 21:04

sauersigi hat geschrieben:Hab jetzt alle 1030 Stk. durchgesucht, die verfärbte habe ich nicht mehr gefunden... ist aber aus dem selben Los wie die anderen S&B.
Hab andere auch gefunden, nicht von mir, hier sind die ZH durchgebrannt?!!
Was meinst zu der Verfärbung? Knapp an der Katastrophe vorbei?
Schlagbolzen geprüft! Augenscheinlich OK, nix abgebrochen oder verspannt....
Ich such jetzt die Verfärbte nochmal, is e nix im Fernsehen....

So! Gefunden, ist nur spektakulär fotografierter Schmauch, woher der dann wieder kommt?
Abgewischt und weg wars.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche Zündhütchen

Beitrag von gewo » So 7. Sep 2014, 21:07

hi

das ist ein waffenproblem und kein munitionsproblem...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: unterschiedliche Zündhütchen

Beitrag von sauersigi » So 7. Sep 2014, 21:12

gewo hat geschrieben:hi

das ist ein waffenproblem und kein munitionsproblem...



Welches könnte das sein? Muss ich mich jetzt fürchten? :o
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche Zündhütchen

Beitrag von gewo » So 7. Sep 2014, 21:15

sauersigi hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:hi

das ist ein waffenproblem und kein munitionsproblem...



Welches könnte das sein? Muss ich mich jetzt fürchten? :o


hi

aus meiner sicht ist es unvorstellbar dass die unterschiedlich starken abdruecke von unterschiedlich dicken zuendern hervorgerufen werden
des geht doch technisch garned
des ist tiefgezogenes bandmaterial aus dem die zuendernaepfe gestanzt werden
das ist evt nicht auf ein tausendstel mm gleich dick ueberall, aber doch nie so unterschiedlich dass man einmal den abdruck ned gescheit erkennt und einmal quetscht es des zuendhuetchen fadt raus weil der abdruck so tief reingeht...

kann doch ned sein

wenn ein und dieselbe waffe den schlagbolzen so massiv unterschiedlich stark in den zuender schlaegt muss es dort irgendwie was haben ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: unterschiedliche Zündhütchen

Beitrag von sauersigi » So 7. Sep 2014, 21:25

Hallo Freunde, werde eine eigene Testserie schiessen und genau festhalten was, wann , wobei passiert.
Alles andere ist im Moment Spekulation, noch dazu wo die Mun wie Gewo schon meinte sehr präzise ist.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: unterschiedliche Zündhütchen

Beitrag von doc steel » So 7. Sep 2014, 21:35

z'leg die reibm amal.
bist sicher dass der zündstift nicht gebrochen ist?
hast ihn heraussen gehabt?
schau dir die feder des zündstifts an. eventuell ist die gebrochen.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: unterschiedliche Zündhütchen

Beitrag von sauersigi » So 7. Sep 2014, 22:22

doc steel hat geschrieben:z'leg die reibm amal.
bist sicher dass der zündstift nicht gebrochen ist?
hast ihn heraussen gehabt?
schau dir die feder des zündstifts an. eventuell ist die gebrochen.


Schlabo ausgebaut, Feder OK, Schlabo OK, Schlagbolzenkanal gereinigt, war nur a bissl Schmauch drin, nx verklebt oder so.
Wird auf den Test rauslaufen.
Danke für die Hilfe und Tips bisher.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: unterschiedliche Zündhütchen

Beitrag von gewo » So 7. Sep 2014, 22:25

sauersigi hat geschrieben:Hallo Freunde, werde eine eigene Testserie schiessen und genau festhalten was, wann , wobei passiert.
Alles andere ist im Moment Spekulation, noch dazu wo die Mun wie Gewo schon meinte sehr präzise ist.


hi

das war generell gemeint
egal welche muni

weil SO starke unterschiede in der eindringtiefe kanns ned geben bei aktueller markenmunition
egal ob hornady federal magtech remington oder s&b ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten