Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
LOS 145grs. mit Lovex
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
LOS 145grs. mit Lovex
Hallo,
Ich bin mit meine Ladeversuchen für die LOS Geschosse .356" in 145grain Gewicht total unzufrieden. Mit N340 lässt sich kein Faktor rauskitzeln.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Lovex Pulver und LOS Geschossen? Hatte früher die Ares Geschosse mit Titegroup geladen. Das ist aber so gut wie nicht mehr zu bekommen.
Wollte daher mal ein paar Ladeversuche mit Lovex D032(?) vornehmen. Hat jemand damit schon Erfahrung.
Grüße
Heiko
Ich bin mit meine Ladeversuchen für die LOS Geschosse .356" in 145grain Gewicht total unzufrieden. Mit N340 lässt sich kein Faktor rauskitzeln.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Lovex Pulver und LOS Geschossen? Hatte früher die Ares Geschosse mit Titegroup geladen. Das ist aber so gut wie nicht mehr zu bekommen.
Wollte daher mal ein paar Ladeversuche mit Lovex D032(?) vornehmen. Hat jemand damit schon Erfahrung.
Grüße
Heiko
Re: LOS 145grs. mit Lovex
Ich nehme 6,0 gr D037.1 hinter den 145grain LOS, OAL 28,00mm. Sehr präzise und der Faktor beträgt 135 aus einem 6" lauf. Und das ist die Minimalladung laut Lovex 

Alle Ladedaten ohne Gewähr!
ich habe eine Ladung gemacht mit Accurate No.2 (Lovex DO32?) und zwar 3.9gr auf 29.00mm. Hat Faktor aus einer Shadow.
Wer A sagt muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen das A falsch war.
- koenm
- .308 Win
Hab genau die selbe Ladung laboriert wie cosmoch, muss sie aber erst testen - ebenfalls shadow
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
h1zw7g hat geschrieben:Hallo,
Grüße
Heiko
Wundert mi ned. Das N340 ist für diese Gewichtsklasse suboptimal weil zu langsam.
Probiers mal mit 3,6gr D032 als Anfangsladung, OAL 28,9mm.
Und ned crimpen wie deppert, a zarter Tapercrimp reicht völlig.
Ladedaten ohne Gewehr!
(dafür mit Pistole und Revolver, kennts euch aus?)
Wieso sollte das N340 zu langsam sein?
Mit 115gr Pillen geht N330 bestens, da muss das N340 eher das N350 mit den 147gr Geschoßen auch gut gehen und Faktor haben, im Gegensatz zu einem schnelleren Pulver.
Welchen Faktor eigentlich? 125? 160? Für 160 brauchst bei den schweren Geschoßen mindestens N350, besser 3N37, 3N38
Schnelleres Pulver, also zB D032 (für 9para die allerletzte Wahl) erzeugt mehr Druck, nicht mehr Faktor.
Alex
Mit 115gr Pillen geht N330 bestens, da muss das N340 eher das N350 mit den 147gr Geschoßen auch gut gehen und Faktor haben, im Gegensatz zu einem schnelleren Pulver.
Welchen Faktor eigentlich? 125? 160? Für 160 brauchst bei den schweren Geschoßen mindestens N350, besser 3N37, 3N38
Schnelleres Pulver, also zB D032 (für 9para die allerletzte Wahl) erzeugt mehr Druck, nicht mehr Faktor.
Alex
Brauche 125 für IPSC. Eigentlich sollte das N340 laufen. Tut es ja bei H&N und Ares auch.
Los empfiehlt es ja sogar für seine Ladungen. Nur die Angaben funktionieren überhaupt nicht. Wo die einen Faktor erreichen, liege ich bei einem 5" Lauf ca. 10-13 Punkte drunter.
Los empfiehlt es ja sogar für seine Ladungen. Nur die Angaben funktionieren überhaupt nicht. Wo die einen Faktor erreichen, liege ich bei einem 5" Lauf ca. 10-13 Punkte drunter.
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
h1zw7g hat geschrieben:Brauche 125 für IPSC. Eigentlich sollte das N340 laufen. Tut es ja bei H&N und Ares auch.
eh klar.
H&N und Ares sind kunststoffbeschichtet.
Da weiß man, dass die leichter gleiten als FMJ und daher in der Berechnung zwischen FMJ und Bleigeschossen anzusiedeln sind.
Weiß man aus welcher Lauflänge die LOS-Angaben getestet wurden?
- koenm
- .308 Win
cosmoch hat geschrieben:ich habe eine Ladung gemacht mit Accurate No.2 (Lovex DO32?) und zwar 3.9gr auf 29.00mm. Hat Faktor aus einer Shadow.
Hab meine Ladung gestern getestet so wie deine.
Bin zufrieden mit der präzi, lediglich zwei zuführprobleme gab es, warum weshalb keine Ahnung Rest lief problemlos
h1zw7g hat geschrieben:Hallo,
Grüße
Heiko
Hi
um welche Geschoßform geht's da RN, HP oder FP ?
Sowohl die HP, als auch die FP
kannst mit den gleichen Daten laden, haben fast genau die selbe V0 bei meinen Tests erreicht.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!
Probier mal 3,6gr. Lovex S020
Bringt aus meiner 2011 mit dem LOS 145gr. RN Geschoss 924 ft/sec. = 134 Faktor und schießt sich Butterweich!
(und verbrennt auch besser als das D032!)
Gebrauch der Ladedaten ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung!
Bringt aus meiner 2011 mit dem LOS 145gr. RN Geschoss 924 ft/sec. = 134 Faktor und schießt sich Butterweich!
(und verbrennt auch besser als das D032!)
Gebrauch der Ladedaten ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung!
The harder the battle the sweeter jah victory!
Danke. Werde alle mal Probieren. Wie ist den die Länge bei den S020? Auch 29.00?
h1zw7g hat geschrieben:Danke. Werde alle mal Probieren. Wie ist den die Länge bei den S020? Auch 29.00?
Setze meine auf 29,5 - die Geschwindigkeit sollte sich mit 29,0 etwas erhöhen, aber der Gasdruck ist dabei noch immer sehr moderat!
The harder the battle the sweeter jah victory!