ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederladen Literatur

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
RIOgrande
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 16:51

Wiederladen Literatur

Beitrag von RIOgrande » Do 8. Jan 2015, 19:06

Hallo Leute,

Hat jemand einen guten Tipp für ein Standardwerk (Literatur/Buch) Betreff des Wiederlade-Themas?

Habe schon meine Erfahrungen mit Wiederladen von 9mm mit meiner Lee-Loadmaster (5-Stationen) gemacht.
(unter anderem - gleich mal - die Anschaffung der neueren Zündhütchen-Setz-Komponente ;-D)

Internet und Youtube sind ja eh dank aktiver Gleichgesinnter ein Quell sinnvoller Information und Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Echt großen Dank an dieser Stelle für jene, die ihre Erfahrungen hier posten, teilen und verbreiten!)

aber am Abend beim sanften Entschlummern ist es immer schön geeignete Literatur in Händen zu halten.

Hätte gerne so ein Buch.

Habt ihr einen Tipp, oder mit dem einen oder anderen Buch gute Erfahrungen gemacht?

Gruß, Richy Oberriedmüller

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Wiederladen Literatur

Beitrag von kuni » Do 8. Jan 2015, 19:22


Benutzeravatar
RIOgrande
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 16:51

Re: Wiederladen Literatur

Beitrag von RIOgrande » Do 8. Jan 2015, 19:26

Schade - eben im Amazon „nicht verfügbar“ - sieht aber gut aus - danke dir!

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Wiederladen Literatur

Beitrag von kuni » Do 8. Jan 2015, 19:41

Nein, leider schon lange ausverkauft - aber M_F_ verkauft seines (ich geb meines nicht her)

LG

Holadrio
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07
Wohnort: Oststeiermark

Re: Wiederladen Literatur

Beitrag von Holadrio » Do 8. Jan 2015, 19:56

Hi,

"Wiederladen" von H&N 3.Auflage
Wenn auch von H&N herausgegeben (Werbung für H&N Geschosse) ein sehr interessantes und umfangreiches Werk.

LG
Karl
Hämmerli 208
Glock 34
SVI Infinity 1911 6" in 9mm
SVI Infinity 2011 6" in 45 ACP
S&W 19-2 6"
S&W 29-2 6,5"

Benutzeravatar
M_F_
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 189
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 10:56
Wohnort: Wien

Re: Wiederladen Literatur

Beitrag von M_F_ » Do 8. Jan 2015, 20:13

Servus, ja ich geb meines her da ich es nicht wirklich mehr brauch und
ich ned wirklich scharf drauf bin auf egun jemanden mit horrenden preisforderungen abzuzocken...

Ja, ist mit Korrektur und der Preis ist find ich auch ok da mit Versandkosten?!
Bei Interesse meldest dich halt einfach per PM be mir. ;)
"We're in a war, dammit! We're going to have to offend somebody!" --John Adams

Benutzeravatar
ipscfreak
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 10:37
Wohnort: Hetzendorf

Re: Wiederladen Literatur

Beitrag von ipscfreak » Fr 9. Jan 2015, 12:53

Ist zwar schon alt, aber das bisher umfangreichste Wiederladebuch auf Deutsch!
http://www.amazon.de/Handbuch-f%C3%BCr-Wiederlader-K-D-Meyer/dp/B002D39CJW/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1420804162&sr=1-15&keywords=Wiederladen

Glaube, das ich ein Stück davon beim Seid... in der Vitrine gesehen habe!
The harder the battle the sweeter jah victory!

Fuchs1975
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 19:38
Wohnort: NÖ Mostviertel

Re: Wiederladen Literatur

Beitrag von Fuchs1975 » So 11. Jan 2015, 19:02

Hi
Das DEVA Buch wird überarbeitet hab ich mal wo gelesen
sollte 2015 ein neues rauskommen
lg

Fuchs1975
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 19:38
Wohnort: NÖ Mostviertel

Re: Wiederladen Literatur

Beitrag von Fuchs1975 » So 11. Jan 2015, 19:05


Benutzeravatar
Standtourist
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 08:03
Wohnort: Innsbruck

Re: Wiederladen Literatur

Beitrag von Standtourist » Mo 19. Jan 2015, 07:20

RIOgrande hat geschrieben:aber am Abend beim sanften Entschlummern ist es immer schön geeignete Literatur in Händen zu halten.

K.D. Meyer "Handbuch für Wiederlader" wie oben schon genannt passt da genau. Viel interessantes Material, sehr lesbar geschrieben und auch einiges an Hintergrund und Historie zum Einstieg. Ist leider nie (günstig) nachgedruckt worden, die dritte Auflage von '86 kann man für unter €90 bekommen, wenn man etwas rumschaut.

Adrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:54

Re: Wiederladen Literatur

Beitrag von Adrian » Mo 19. Jan 2015, 08:15

Fuchs1975 hat geschrieben:Hi
Das DEVA Buch wird überarbeitet hab ich mal wo gelesen
sollte 2015 ein neues rauskommen
lg
RIOgrande hat geschrieben:Schade - eben im Amazon „nicht verfügbar“ - sieht aber gut aus - danke dir!


Ich finde das DEVA Buch am besten und würde es auch empfehlen, da es sehr umfassend die Thematik für Anfänger sowie interessante Dinge für Fortgeschrittene bereit hält.

Das Buch "Wiederladen für Jagd und Sport" ist zwar gut (besonders für Jäger) - leider finde ich da viel zu wenig die kleinen Hinweise und kniffe die ich suchte. z.B. Gascheck, Anleitungen, Tipps - es ist ehr ein Nachschlagewerk und Tipps für die Jagd besonders in der Thematik Geschosse.
Ich habe erst das "Wiederladen für Jagd und Sport" gelesen und dann das DEVA Buch, habe mir gesagt mir dann gedacht hätte man erst das DEVA Buch gelesen.



Wenn Du warten kannst ganz klar DEVA - Mitte 2015
http://www.deva-institut.de/wiederladebuch-24.html

DEVA:
Auf Grund der aktuellen Situation sehen wir es als geboten, unsere Ladedaten zu vervoll­ständigen und bleifreie Geschosse aufzunehmen sowie in diesem Zuge alle vorhande­nen Ladedaten zu prüfen.

Aus diesem Grund wird die 5. Auflage nicht mehr nachgedruckt.

Die Veröffentlichung der 6. Auflage ist für Mitte 2015 geplant.

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Wiederladen Literatur

Beitrag von Fritzchen » Mo 19. Jan 2015, 09:04

Standtourist hat geschrieben:
RIOgrande hat geschrieben:aber am Abend beim sanften Entschlummern ist es immer schön geeignete Literatur in Händen zu halten.

K.D. Meyer "Handbuch für Wiederlader" wie oben schon genannt passt da genau. Viel interessantes Material, sehr lesbar geschrieben und auch einiges an Hintergrund und Historie zum Einstieg. Ist leider nie (günstig) nachgedruckt worden, die dritte Auflage von '86 kann man für unter €90 bekommen, wenn man etwas rumschaut.


Ich hab die zweite Auflage vom Flohmarkt für 10€.
Das Buch ist von den Grundlagen her super, aber die Ladedaten sind nicht mehr aktuell- was aber auch klar ist.

Aber es gibt so viele freie Ladedaten- sei es von den Pulverherstellern - Lovex, Vihta....
Geschossherstellern: RWS - zwar nicht mehr aktuell- aber man sieht mal was die zusammenkochen viel mit Norma-Pulvern
Sierra- Reloading Guide
Ladeempfehlung von Heften : Visier, Caliber ....

Dazu dann noch Quickload dann kommt man auch weiter.

-Hier im Forum wird man fündig.
-Bei Verwendung von amerikanischen Pulvern wird man natürlich in Ami-Foren fündig.
Bei Lovex S062 kann man bei IMR 4064 und Accurate 4064 querspicken.

Bei der Deva sind die Ladungen auf Gasdruck geprüft das kann mal halt nicht unbedingt bei den Anderen wissen.
Hatte mich auch auf die neue Ausgabe gefreut zumal die mal auf Januar mal angekündigt war....

45er
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 193
Registriert: Do 13. Nov 2014, 09:45

Re: Wiederladen Literatur

Beitrag von 45er » Mo 19. Jan 2015, 09:46

Eine so richtig gute aktuelle Literatur zum Thema Wiederladen habe ich schon lange nicht mehr in den Händen gehabt. Das Grundwissen auch zum Thema Geschoße herstellen sowie die Grundlagen des Wiederladens werden sehr anschaulich im Buch "Wiederladeschule" von Hans Dieter Götz vermittelt. Das Buch wurde schon vor ein paar Jahrzehnten geschrieben und das merkt man an einigen Stellen auch. Das Thema Progressivpressen kommt zum Beispiel nur am Rande vor. Die alten Ladedaten kann man getrost beiseite lassen. Trotzdem ist es für mich das Buch, welches ich jedem Wiederladeanfänger wärmstens ans Herz legen würde, weil es alle wichtigen Kenntnisse vermittelt. Sogar das Thema Gaschecks wird ausführlich behandelt. Ausserden wird es immer recht günstig bei ebay und egun angeboten. Die Kurzwaffenladedaten aus den Deva-Büchern haben bei mir beim Nachbauen immer sofort gute Ergebnisse erzielt. Wer auf der Suche nach Ladedaten ist, sollte sich in diese Richtung orientieren. Für den Englischsprachigen Wiederlader und Geschossgießer würde ich das Lyman Bullet Cast Handbook dritte und vierte Auflage empfehlen. Das sind wirkliche Fundgruben. Die dritte Auflage schwirrt im Netz als downloadbare PDF umher - wer sie nicht findet kann sich unter Angabe seiner email-Adresse bei mir per PM melden. Als Buch taucht sie regelmassig in den einschlägigen Börsen auf. Die vierte Ausgabe ist die aktuelle und auch neu erhältlich. Den K.D. Meyer habe ich auch - und ich kann gar nichts damit anfangen. Die Geschwindigkeitsangaben in den meisten Publikationen stimmen nicht, ebenso wie die Quickload-Berechnungen. In der Praxis fehlen meistens 30 M/s aufwärts.
Zuletzt geändert von 45er am Mo 19. Jan 2015, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Wiederladen Literatur

Beitrag von Fritzchen » Mo 19. Jan 2015, 18:05

Das stimmt mit den Geschwindigkeiten. Ich hab selbst kein Chrono, kann aber kann ab und zu durch eines schiessen wenn ein Schützenbruder da ist der eines hat.

Mit 30m/s Abweichung hatte ich auch oft, aber letzten Samstag hatte ich 80 m/s Abweichung zu Quickload - bin auch am Überlegen einen Thread deswegen aufzumachen. DieGeschwindigkeiten der 5 Gruppe hatte max 4,3m/s Abweichung zueinader was ja in meinem Augen durchaus tolerabel ist.

Was in Literatur auch nie auftaucht sind die Temperaturangaben und dann von einem mal zum Anderen 10-15 grad Temperaturunterschied sind merkt man es halt auch- gerade mit Lovex Pulver

Fuchs1975
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 19:38
Wohnort: NÖ Mostviertel

Re: Wiederladen Literatur

Beitrag von Fuchs1975 » Mo 19. Jan 2015, 18:48

Fritzchen hat geschrieben:Das stimmt mit den Geschwindigkeiten. Ich hab selbst kein Chrono, kann aber kann ab und zu durch eines schiessen wenn ein Schützenbruder da ist der eines hat.

Mit 30m/s Abweichung hatte ich auch oft, aber letzten Samstag hatte ich 80 m/s Abweichung zu Quickload - bin auch am Überlegen einen Thread deswegen aufzumachen. DieGeschwindigkeiten der 5 Gruppe hatte max 4,3m/s Abweichung zueinader was ja in meinem Augen durchaus tolerabel ist.

Was in Literatur auch nie auftaucht sind die Temperaturangaben und dann von einem mal zum Anderen 10-15 grad Temperaturunterschied sind merkt man es halt auch- gerade mit Lovex Pulver


hi
auf Quickload würde ich mich nicht verlassen das stimmt nicht immer;wenn du mehr Wiederlädst wirst um ein Chrono nicht herum kommen;manchmal hab ich bei der angegebenen Startladung schon die fast die Vo von der max Ladung;Gasdruckmessung beim Beschußamt ist auch ratsam wennst starke v0 Schwankungen hast

Antworten