ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Leichte Probleme mit Patronenlehre und Setzen/Crimpen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Leichte Probleme mit Patronenlehre und Setzen/Crimpen

Beitrag von mura » So 19. Jul 2015, 15:54

Hatte Heute endlich mal die Zeit meine ersten selbstgestopften 9mm fertig zu machen. Nach dem befüllen mit Pulver ging es dann ans Geschoss setzen uns Crimpen und da haben dann die ersten Probleme angefangen! :mrgreen: Hatte zuerst etwas Mühe den Crimp einzustellen weil die fertige Patrone eigentlich nicht schön bündig in meine Double Alpha Patronenlehre gegangen ist, dachte zuerst es liegt nur an meinen Einstellungen der Matrize aber wenn ich richtig gemossen habe dürfte es an der Lehre liegen.
Die Double Alpha Lehre die ich habe(Taschenlehre mit den 4 verschiedenen Kalibern) hat ja beim 9mm Kaliber 2 Durchmesser: den grösseren für die Hülse und dann den vorderen kleineren Durchmesser für das Geschoss. Dieser kleinere Durchmesser hat mit dem Meßschieber gemossen genau 9mm, ich verwende aber H&N Geschosse mit dem Durchmesser .357" was ja 9.07mm sind. Der vordere Teil des Geschosses welches noch aus der Hülse ragt kann also theoretisch gar nicht in den Durchmesser der Lehre passen! Original Geco passen ohne Probleme rein aber da hat der Geschossdurchmesser auch 9mm(was raussteht).
Hab dann zur Sicherheit bei meiner CZ Shadow Viper den Lauf ausgebaut und den als Lehre genommen aber auf Dauer ist das auch zu mühsam.
Hab schon öfters gelesen dass die DA Lehren eher schlecht sind aber wie ist das bei den Dillon Patronenlehren? Sind die ausgelegt für Geschosse mit grösserem Durchmesser? :think:

PS.: Noch ne Frage zum Geschoss setzen. Habe meine Matrize theoretisch auf 27,6mm eingestellt aber die Patronen schwanken teilweise ca. 0,2mm, wieviel Toleranz
ist da akzeptabel?
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

mac66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:19

Re: Leichte Probleme mit Patronenlehre und Setzen/Crimpen

Beitrag von mac66 » So 19. Jul 2015, 16:05

hi, zur lehre kann ich nichts sagen, ich hab keine. stichproben mache ich mit dem lauf. hast du die hp geschosse oder ks? klingt wie meine ladung von der länge her...ich werd gleich mal ein paar nachmessen gehen, 0,2mm klingen nach etwas zuviel...lg mac

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Leichte Probleme mit Patronenlehre und Setzen/Crimpen

Beitrag von mura » So 19. Jul 2015, 16:19

Sind die HP Hollow Point Geschosse mit 127gr. und .357" in der HS Ausführung.
Keine Ahnung warum so Schwankungen in der Länge sind: Matrize war fest, Setzdorn in der Matrize war fest usw. :think:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

mac66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:19

Re: Leichte Probleme mit Patronenlehre und Setzen/Crimpen

Beitrag von mac66 » So 19. Jul 2015, 16:23

hi,

ich verlade auch die HP geschosse in .357. ich habe grade einige nachgemessen:

schwankung zwischen 26,72 und 26,79mm. ich habe mit dem messschieber nicht mit den spitzen gemessen, sondern mit der breiteren auflage weiter hinten. mit n340, 4,4gr und fed 100 zündern eine topladung aus der
viper! damit sind mehr als 590 ringe sgkp möglich.

sg mac

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Leichte Probleme mit Patronenlehre und Setzen/Crimpen

Beitrag von McMonkey » So 19. Jul 2015, 17:25

mura hat geschrieben:Sind die HP Hollow Point Geschosse mit 127gr. und .357" in der HS Ausführung.
Keine Ahnung warum so Schwankungen in der Länge sind: Matrize war fest, Setzdorn in der Matrize war fest usw. :think:


Vielleicht hilft der Link -> viewtopic.php?f=16&t=22532
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Leichte Probleme mit Patronenlehre und Setzen/Crimpen

Beitrag von McMonkey » So 19. Jul 2015, 17:25

mura hat geschrieben:Sind die HP Hollow Point Geschosse mit 127gr. und .357" in der HS Ausführung.
Keine Ahnung warum so Schwankungen in der Länge sind: Matrize war fest, Setzdorn in der Matrize war fest usw. :think:


Vielleicht hilft der Link -> viewtopic.php?f=16&t=22532
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Leichte Probleme mit Patronenlehre und Setzen/Crimpen

Beitrag von mura » So 19. Jul 2015, 17:44

McMonkey hat geschrieben:
mura hat geschrieben:Sind die HP Hollow Point Geschosse mit 127gr. und .357" in der HS Ausführung.
Keine Ahnung warum so Schwankungen in der Länge sind: Matrize war fest, Setzdorn in der Matrize war fest usw. :think:


Vielleicht hilft der Link -> viewtopic.php?f=16&t=22532



Super, Danke! Habe schon vermutet dass es nur der Setzstempel in Verbindung mit nicht genau gleichen Geschossen sein kann welche an unterschiedlichen Positionen der Flanken gedrückt werden sein kann! Danke für deinen Link wo eigentlich auch bestätigt wird dass das kaum zu vermeiden und vor allem nicht wirklich von Bedeutung ist! :clap:

Bleibt nur noch das Problem mit der Double Alpha Patronenlehre und der Frage ob die Dillon Lehren besser für größere Geschossdurchmesser geeignet sind?
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Leichte Probleme mit Patronenlehre und Setzen/Crimpen

Beitrag von doc steel » So 19. Jul 2015, 21:58

mit 357-er geschossen wirst in einer 9mm lehre eigentlich nie ganz problemlos unterwegs sein.
357-er murmeln sind für .38 und .357 gedacht aber ned für 9mm.
stark vereinfacht gesagt: wenn mandsie falschen geschosse nimmt, kann man nur falsche ergebnisse bekommen.
sonderfälle wie übermaßige 9mm läufe lass ich da mal aussen vor.

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: Leichte Probleme mit Patronenlehre und Setzen/Crimpen

Beitrag von TangoShooter » So 19. Jul 2015, 22:27

Wenn dir wie mir fast einer abgeht wenn die Bohnen mit einem satten "Plunk" bündig in die Gauge fallen besorg dir eine Lee Factory Crimp Matrize:
http://www.speedshooter.at/shop/rekalibriermatrizen/327-lee-factory-crimp.html
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Leichte Probleme mit Patronenlehre und Setzen/Crimpen

Beitrag von mura » So 19. Jul 2015, 22:45

doc steel hat geschrieben:mit 357-er geschossen wirst in einer 9mm lehre eigentlich nie ganz problemlos unterwegs sein.
357-er murmeln sind für .38 und .357 gedacht aber ned für 9mm.
stark vereinfacht gesagt: wenn mandsie falschen geschosse nimmt, kann man nur falsche ergebnisse bekommen.
sonderfälle wie übermaßige 9mm läufe lass ich da mal aussen vor.



Die beschichteten H&N Blei Geschosse für das Kaliber 9mm haben entweder den Durchmesser .356" oder .357" (kleiner gibt es keine laut Katalog)und sind also immer minimal größer als genaue 9.00mm!
Es sind also nicht die falschen Geschosse, außerdem sind ja einige andere hier unterwegs die auch genau die gleiche Marke mit diesen Durchmessern in 9mm Läufen verwenden!
Ist jetzt halt die Frage ob z.B. eine Dillon Patrohnenlehre beim vorderen Durchmesser auch genau auf 9.00mm gearbeitet ist oder etwas größer um auch größere Geschosse zu verdauen?
Wär halt auch interessant zu wissen mit welchen Lehren andere Präzi Schützen mit diesen größeren Geschossen prüfen oder ob sie alle nur den Lauf nehmen was ich irgendwie nicht möchte? ;)
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Leichte Probleme mit Patronenlehre und Setzen/Crimpen

Beitrag von rupi » So 19. Jul 2015, 22:49

member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Leichte Probleme mit Patronenlehre und Setzen/Crimpen

Beitrag von mura » So 19. Jul 2015, 23:10

rupi hat geschrieben:woher hastn das mit den genau 9.0mm ?

http://www.cip-bobp.org/homologation/uploads/tdcc/tab-iv/tabivcal-en-page28.pdf


Hab zum Vergleich Original Geco Fabriksmun ausgemossen, die hatte halt mit dem Meßschieber( ja ich weiß für ein genaues Maß müsste man ein Aussenmikrometer benutzen) gemossen sehr genau 9.00 an dem Teil der noch aus der Hülse ragte! ;)
Ist halt Fakt dass meine Geschosse im Durchmesser trotzdem größer sind und mit der DoubleAlpha Lehre nicht funktionieren, jedesmal den Lauf ausbauen nervt mich aber halt?
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Leichte Probleme mit Patronenlehre und Setzen/Crimpen

Beitrag von rupi » So 19. Jul 2015, 23:12

entlade mal eine Geco mitm Hammer und miss mal wie groß das Geschoss ist im Teil wo es in der Hülse anliegt
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Leichte Probleme mit Patronenlehre und Setzen/Crimpen

Beitrag von mura » So 19. Jul 2015, 23:26

rupi hat geschrieben:entlade mal eine Geco mitm Hammer und miss mal wie groß das Geschoss ist im Teil wo es in der Hülse anliegt


So, hab schnell entladen: Original Geco Geschoss hat mit Meßschieber gemossen zwischen 9,01 und 9,02 am Teil welcher in der Hülse anliegt. Geschoss alleine geht übrigens auch nicht durch die DA Lehre! :shock: Dass die Original Patronen ohne Probleme in die Lehre flutschen liegt wahrscheinlich daran dass der Teil der aus der Hülse ragt ziemlich gleich in den Radius(Ogive ?) übergeht und daher kleiner wird und dann reingehen. Die H&N Geschosse sind noch ein längeres Stück Zylindrisch bevor es in die Kontur übergeht darum stehen sie wahrscheinlich vorher an, soweit meine Vermutungen!? ;)
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Antworten