ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verschluss lässt sich nicht schliessen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
o I o
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: So 2. Nov 2014, 04:32

Re: Verschluss lässt sich nicht schliessen

Beitrag von o I o » Do 12. Mär 2015, 15:47

Wenn der Verschluss sich bei manchen Hülsen/Patronen mehr oder weniger leicht/schwer schließen lässt und bei manchen nicht (mehr), dann ist m.E. der wahrscheinlichste Grund dafür darin zu suchen, dass bei manchen Hülsen die Schulter gerade eben noch genug und bei anderen Hülsen gerade eben noch nicht weit genug zurückgesetzt worden ist. Und das passiert in m.E. 99% aller Fälle, weil die Kalibriermatrize nicht richtig eingestellt ist.
Wenn die Waffe einen korrekt nach C.I.P. eingestellten Verschlussabstand von max. 0,10 bis 0,15mm (je nach Kaliber) hat, reden wir beim Kalibrieren ebenfalls über Verstellung der Matrize im 0,05mm-Bereich oder noch weniger.

Teddy

Danke Teddy, ich hatte mich da komplett verlesen... :?

kiwogruen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:40
Wohnort: Gröbming

Re: Verschluss lässt sich nicht schliessen

Beitrag von kiwogruen » Fr 7. Aug 2015, 10:46

pro8870 hat geschrieben:Hallo
Also das Problem tritt auch ohne Geschoss auf.
Hülse wurde perfekt getrimmt und bearbeitet.
Werkzeug: Präzipress, Triebel Kalibriermatrize, Hornady case prep Center, Forster Setzmatrize mit Mikrometer usw.
Die Hülsen sehen nach dem waschen mit Edelstahlpins Innen und Außen aus wie neu.


Ich habe einen leisen Verdacht.
Es kann sich bei den betroffen Hülsen um welche aus meiner Ex Steyr im selben Kaliber handelt.
Die hat den Verschluss hinten verriegelt und die neue verriegelt vorne.

Was ich auch bemerkt habe ist, das zwischen Hornady und RCBS Hülsenhalter fast eine 4tel Drehung unterschied bei der Matrize in der Presse ist.
Anscheinen wird die Schulter nicht genug gestaucht das die Hülsen nicht in die Neu passt.

lg

Rainer

Hallo, passt zwar nicht zum Thema - aber ein Detail interessiert mich: Du schreibst du polierst deine Hülsen mit Edelstahlpins? Wie lautet die korrekte Bezeichnung bzw. Wo bekommt man sowas in Ö? Glg Wolfgang

shipy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 20:23
Wohnort: Bez.: Mattersburg

Re: Verschluss lässt sich nicht schliessen

Beitrag von shipy » Fr 14. Aug 2015, 20:55


kiwogruen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:40
Wohnort: Gröbming

Re: Verschluss lässt sich nicht schliessen

Beitrag von kiwogruen » So 16. Aug 2015, 12:45

shipy hat geschrieben:Stifte und anderes

http://www.aurophilist.de/product_info. ... cts_id=706

Danke für die Info.

LG
Wolfgang

Antworten