ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Was Ladet Ihr gerade?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Fr 30. Okt 2015, 10:44

BigBen hat geschrieben:
Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Dem Archer sei 1911er is a Eigenbau, die halt a bisserl mehr aus als das was so am Markt verfügbar ist...


Du glaubst aber net ernsthaft dass eine Eigenbau-Waffe tendenziell mehr aushält als eine Waffe vom Fließband?


Wenn ich ehrlich sein soll, schon, denn grad bei Fließbandfertigung wird gespart.
Stahl ist bekanntlich nicht gleich stahl und grad bei Massenware wird das genommen, was gerade noch so im Bereich des machbaren liegt.
Die Stahlgüte von Matchläufen kannst ja auch nicht mit den besseren Wasserleitungsröhrln von Wald und Wiesen Gewehren vergleichen. War da nicht mal was mit der G36 :think: (ich weiß, das betrifft jetzt nicht unbedingt das Thema Festigkeit, aber soviel zum Thema Fließbandfertigung)
Metallurgie ist allerdings ned mein Fachgebiet, da kennt sich da Archer besser aus.
Aber wie auch immer, zur Nachahmung ist das sicher auch ned gedacht gewesen.
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von Reaper » Fr 30. Okt 2015, 10:59

Das Schlimme an der Sache ist, dass bei Waffensprengungen der Druck meist nach oben und zur Seite geht.

Die Verletzungen des Schützen beschränken sich, wenn überhaupt, auf dessen Hände und Unterarme.
Der unschuldig nebendran Stehende kriegt aber die volle Ladung ab.

Es tut mir leid, aber wenn ich so etwas lesen muss, dann hört es bei mir auf.
Und das ist bei Weitem noch nicht das, was ich wirklich denke.

Ich hab seine Ladung grad mal durch QL gejagt und komme auf 1950 bar, bei max. 1300 bar zulässig.

Und das Allerschlimmste finde ich, dass es ihm voll bewußt war, dass er eine Überdruckladung hat und dann trotzdem alle verschossen hat!!!

Da krieg ich wirklich zuviel!
:evil:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Fr 30. Okt 2015, 11:12

Reaper hat geschrieben:
Ich hab seine Ladung grad mal durch QL gejagt und komme auf 1950 bar, bei max. 1300 bar zulässig.

Und das Schlimmste finde ich, dass es ihm voll bewußt war, dass er eine Überdruckladung hat und dann trotzdem alle verschossen hat!!!

Da krieg ich wirklich zuviel!
:evil:


Ich bilde mir ein da was von .45 Super gelesen zu haben.
Selbst meine 4506 von der Stange ist dafür mit anderer Feder geeignet. Das wären dann 1930bar max. Betriebsdruck. Beschuß liegt ja noch a bisserl höher.
Aber wie gesagt ich will niemanden in Schutz nehmen.....
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von Reaper » Fr 30. Okt 2015, 17:41

Wenn das stimmt, bin ich der Depp.

Wenn nicht, er.

8-)
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von Hellboy » Fr 30. Okt 2015, 17:48

Reaper hat geschrieben:QL ist auch nur ein Programm, welches linear Werte berechnet.
Nur verhält sich Pulver nicht immer so.

Mein Eindruck, nach jahrelangem Verwenden, ist der, dass es bei den KW einen recht hohen Sicherheitsfaktor hat.

So hab ich z.B. bei Ladungen in KWs durch QL Überdruck angezeigt bekommen, dabei waren diese Ladungen noch zu schwach.

Was ich damit sagen will, ist das wenn QL 100% Verbrennung anzeigt, diese noch lange nicht gegeben sein muss.



soviel zu "seine ladung durch QL gejagt" .. entscheide dich mal ob glaubwürdiges programm oder nicht

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von Reaper » Fr 30. Okt 2015, 18:06

Schau an, der Herr Hellboy.
Soll das jetzt die Retourkutsche für mein Nein zum "HT" sein?

Nicht sehr nobel von Dir, nachdem ich Dir immer geholfen hab und tausende Deiner Fragen zum Thema Geschossgießen und -beschichten beantwortet hab, auch mehrfach, wennst es nicht kapiert hast.

Vorher immer freundlich und nett, und jetzt bei der erstbesten Gelegenheit einem in den Rücken fallen.
Hab mir schon so was gedacht, nach dem ab da plötzlich absolute Funkstille war.
Charakterlich a bisserl arm, aber wenn´s Dir Spaß macht.

Das QL ein Schätzeisen ist, hast Du kapiert, ja?
Das 50% Überdruck auch im QL zuviel sein wird, verstehst auch?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von Hellboy » Fr 30. Okt 2015, 18:17

Reaper hat geschrieben:Schau an, der Herr Hellboy.
Soll das jetzt die Retourkutsche für mein Nein zum "HT" sein?

Nicht sehr nobel von Dir, nachdem ich Dir immer geholfen hab und tausende Deiner Fragen zum Thema Geschossgießen und -beschichten beantwortet hab, auch mehrfach, wennst es nicht kapiert hast.

Vorher immer freundlich und nett, und jetzt bei der erstbesten Gelegenheit einem in den Rücken fallen.
Hab mir schon so was gedacht, nach dem ab da plötzlich absolute Funkstille war.
Charakterlich a bisserl arm, aber wenn´s Dir Spaß macht.

Das QL ein Schätzeisen ist, hast Du kapiert, ja?
Das 50% Überdruck auch im QL zuviel sein wird, verstehst auch?


is des dein ernst ??
meine güte, des können wir gern per pm ausreden.

was den thread betrifft: du kritisierst im einen thread leute, die QL glauben, und im andren thread erklärst leute für gemeingefährlich, weil sie ladungen bauen, die nach QL nicht passen
dass das ned zusammenpasst, hat nix mit rückenfall oder HT zu tun. siehst ein, oder ?

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von Reaper » Fr 30. Okt 2015, 18:22

Nein, weil 1950 bar bei 1300 bar eine dermaßen brutale Überschreitung des maximalen Drucks sind, dass das auch bei QL nicht dermaßen falsch sein kann.
Reines Glück das die Waffe des Kollegen nicht geplatzt ist.
(Ich find bei ihm nur 45 ACP bisher - und kein Super. Insofern nehme ich weiter an, dass er einen KABOOM wissentlich in Kauf genommen hat.)


QL liegt vielleicht mal bei KW um 10% Pulvermasse daneben, aber niemals um 50% Druck.
Zuletzt geändert von Reaper am Fr 30. Okt 2015, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von Hellboy » Fr 30. Okt 2015, 18:26

hast eine pm zu glühender tastatur, das ist net der thread dafür ;)

und doch, QL kann WEIT daneben liegen.. ladung im knapp roten bereich bei QL, 1000bar überdruck laut beschussamt

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von Reaper » Fr 30. Okt 2015, 18:34

@Hellboy:
Hab Deine PM gelesen, gut, hab ich´s falsch verstanden.
Gewundert hab ich mich aber schon, weil gar keine Antwort mehr kam, wo es vorher nur so gesprudelt hat.

Sorry wenn ich Dir unrecht getan hab, dann war das ein Fehler von mir.

Die Lovex-Ladedaten sind meiner Erfahrung nach hingegen wieder ziemlich "sportlich".
Da hab ich schon immer gedacht, die wollen ihr Pulver verkaufen.

Lovex sagt, bei einem 230er FMJ-Geschoss und einer OAl von 32,35mm (was lang ist), das bei 5,4gr. D032 Ende Gelände ist, mit 1300 bar Druck.

Wenigstens da könnte man nachschauen.
http://www.explosia.cz/en/streliviny/do ... ing_EN.pdf


Und jetzt könnt Ihr mich für bescheuert halten, aber wenn ich in meinem Umfeld mitkriegen würd, dass einer absichtlich Ladungen mit Überdruck verlädt, dann würde ich mit dem erst mal unter vier Augen Tacheles reden, wenn das nichts bringt, würde ich ihn anzeigen, ohne wenn und aber.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von Hellboy » Fr 30. Okt 2015, 18:46

ok ;)

wenn ich mich recht erinnere, verladen die IPSCler rund um mich ca 5 +/- 0,1 gr D032/N320 bei 45ern mit 230gr geschoss,
reicht fürn faktor, was braucht man mehr ?

bzgl überdruck, da gibts eine legendäre geschichte im verein: ein typ lädt pulver und geschoss, was er hald bekommt. pulvermenge keine ahnung, pulver auf ein brett, hülsen von unten durch, mit lineal abgezogen. iwann is natürlich die trommel hin, eine kammer baucht auf. (ja, er hatte eindeutig mehr glück als verstand)

nein, der fall war nicht erledigt .. der typ schleift die eine kammer mit der flex plan, so dass die trommel sich wieder dreht, und schiesst weiter (lässt aber die "kaputte" kammer leer
daraufhin hams den entsorgt aus m verein, aus angst um leben von schützen und anlage ..


bzgl anzeige; anreden ja, aber auf was willst ihn denn anzeigen ? eine gefährdung andrer musst dann auch nachweisen können ?

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von crosseye » Fr 30. Okt 2015, 19:05

Sorry, aber bei der Geschichte fällt mir gerade folgendes ein:

https://www.youtube.com/watch?v=ZpOHBHmcHlA

Der Typ ist eine ähnliche Kategorie (ohne allerdings die Reserven von russischen Krachen zu haben). :mrgreen:
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von Reaper » Fr 30. Okt 2015, 19:09

In D-land wäre das der §32 SprengG.

Für Denjenigen hätte es sich dann erledigt, er müsste alles abgeben und würde nie wieder Pulver kriegen.

"....Führt ein Zustand, der den Vorschriften dieses Gesetzes oder einer auf Grund dieses Gesetzes erlassenen Rechtsverordnung, einer Nebenbestimmung der Erlaubnis, einer nachträglich angeordneten Auflage oder den Anordnungen nach Absatz 1 widerspricht, eine erhebliche Gefährdung der Beschäftigten oder Dritter herbei, so kann die zuständige Behörde anordnen, dass der Umgang und der Verkehr mit explosionsgefährlichen Stoffen bis zur Herstellung des ordnungsgemäßen Zustandes eingestellt werden.
(3) Wird eine Tätigkeit nach § 7 oder § 27 ohne die erforderliche Erlaubnis ausgeübt, so kann die zuständige Behörde die Fortsetzung dieser Tätigkeit untersagen."


Die österreichischen Gesetze kenn ich nicht, es gibt aber sicher einen Paragraphen, der die Gefährdung von Leib und Leben unter Strafe stellt.

Der Nachweis, ja, der wäre sicher schwierig, aber nicht unmöglich.
Das schreib ich Dir aber höchstens noch per PM.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3660
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von Reaper » Fr 30. Okt 2015, 19:11

crosseye hat geschrieben:Sorry, aber bei der Geschichte fällt mir gerade folgendes ein:

https://www.youtube.com/watch?v=ZpOHBHmcHlA

Der Typ ist eine ähnliche Kategorie (ohne allerdings die Reserven von russischen Krachen zu haben). :mrgreen:


Ja, nur ist das am Hindukusch und für mich wiederum kein Problem.

Aber das ist meine Meinung.

Auf dem Stand neben mir, brauch ich das aber nicht, genausowenig, wie ich wieder übern Balken sch...... möcht, oder meine Tochter mit 12 beschneiden lassen möcht usw...
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Was Ladet Ihr gerade?

Beitrag von Hellboy » Fr 30. Okt 2015, 19:14

natürlich gibts auch bei uns gefährdungsparagraphen, allerdings ist das sprengmittelgesetz anders, und wiederladen bedarf keiner gesonderten erlaubnis - du musst nur das produkt besitzen dürfen

bzgl beweismittelsicherstellung, mir fällt nur eine möglichkeit ein.. schreib mir mal die pn, vll hast du ja eine andre idee ;)

Antworten