ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neuling beim Wiederladen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
bibaupolt
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 07:23

Neuling beim Wiederladen

Beitrag von bibaupolt » So 8. Nov 2015, 19:40

Möchte gerne meine ersten .223 remington Wiederladen und hätte gern ein paar Tipps über die Pulver Wahl von euch?
Geschosse Hornady HPBT 68gr oder Sierra HPBT 69gr sollten sehr gut mit der Lauflänge von 26' und einen 1-9 Drall fliegen.

1. Pulver?
Lovex D073.4 oder D073.5 oder gleich Vihtavuori N130-N133-N530?

Patrone : .223 Rem.
Geschoss : .224, 68, Hornady BTHP M 2278
Brennraum effektiv : 24.411 grain H2O = 1.585 cm³
Patronenlänge L6 : 2.260 inch = 57.40 mm
Lauflänge : 26.0 inch = 660.4 mm
Pulver : Lovex D073.5

Diff Füll. Ladung v0 E0 Pmax Pmünd Abbrand D_Zeit
% % Grains fps ft.lbs psi psi % ms
-04,0 96 23,17 2933 1299 51448 5916 98,2 1,186
-02,0 98 23,66 2992 1352 55244 5990 98,7 1,151 ! STARKE LADUNG !
+00,0 100 24,14 3051 1405 59350 6054 99,1 1,117 ! STARKE LADUNG !
+02,0 102 24,62 3109 1460 63798 6106 99,5 1,085 !ÜBERDRUCK - NICHT VERWENDEN!

Laut Quickload wär das Lovex D073.5 nicht schlecht

2. Zünder?
Welche Zünder könnt ihr entfehlen CCI, Remington, Norma,.....

Danke schön in vorhinein für eure Empfehlungen

katsching
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 01:23

Re: Neuling beim Wiederladen

Beitrag von katsching » Fr 13. Nov 2015, 18:27

Hallo bibaupolt,

vielleicht magst du dich ein wenig wundern, warum deine Frage seit gut fünf Tagen mit über 220x "gelesen" und 0x "geantwortet" herumliegt.

Nimm's mir bitte nicht krumm, ich schreibe mal, was ich denke:
Man weiß garnicht so genau, was deine Frage eigentlich ist.
Du schreibst viel Text, im Kern kommt es aber darauf hinaus "Lovex oder Vitakraft?" und "Welche Zündhütchen?".

Zunächst zu Zündhütchen:
Nimmt man deinen ganz witzigen Schreibfehler
Welche Zünder könnt ihr entfehlen
ernst, so würde ich sagen: Federal kann man auf jeden Fall entfehlen :mrgreen: . In diversen Foren und Beiträgen tauchen die als relativ uneinheitlich und zu heiß auf. Quelle oder Details habe ich grade keine zur Hand. Im etwas dogmatisch gehaltenen Werk von Lee kommen die auf jeden Fall nicht gut weg, soweit ich mich erinnere. Googeln sollte dir diesbezüglich weiterhelfen.
Ich selbst nehme für meine Jagdwaffen die CCI-Benchrest, sowohl bei SmallRifle als auch bei LargeRifle. Für die Donnerbüchsen (Spaßschießen mit diversen alten Karabinern) nehme ich standardeinfach Winchester WLR. Alles zur vollsten Zufriedenheit.
Da wird dir allerdings jeder was anderes sagen, jeder mit gleicher Berechtigung.
Letztlich ist es ziemlich wurscht - und ob bei deiner persönlichen Endlaborierung nun dies oder jenes besser ist, wirst du ohne unverhältnismäßg große Versuchsreihen nicht rauskriegen.
In einem etwas älteren DWJ war mal so eine Versuchsreihe gemacht worden. Ergebnis war, so glaube ich mich zu erinnern, daß es schon signifikante Unterschiede gibt, wobei "signifikant" nur bedeutet: mehr oder weniger eindeutig nachweisbar - damit ist aber nicht gesagt, daß der Effekt groß sein muß.
Letztlich wird es so sein, daß die anderen Komponeten (Genauigkeit beim Pulverwiegen, Einheitlichkeit der Hülsen, gerade und gleich tief gesetzte Geschosse undundund) einen wesentlich größeren Einfluß haben werden als die Zündhütchen.
Um es kurz zu machen: Geh in den Laden, kauf dir eine 1000er-Packung CCI, und fertig ist.

Jetzt zu Pulver:
Du schreibst
Laut Quickload wär das Lovex D073.5 nicht schlecht

Woran machst du denn eigentlich fest, was "nicht schlecht" ist? Daß du bei 96% Ladedichte noch im grünen Bereich bist?
Das QL sagt dir nicht, ob es "gut" oder "schlecht" ist, sondern nur was wie rechnerisch an Werten rauskommt.
Gut ist, jedenfalls meiner Meinung nach, was aus deiner Waffe bei akzeptablem Druck gute Streukreise produziert.
Das kann dir das QL aber nicht sagen.
Du kannst das QL nehmen, um für dich rauszutüfteln, wie du eine Laborierung kriegst, die optimalerweise:
    - vom Druck her im sicheren Bereich liegt (mindestens 10-15% unter Pmax) UND
    - nach Möglichkeit Brennschluß im Lauf hat UND
    - nach Möglichkeit eine Ladedichte von 90-100 hat.

Ob du das jetzt mit Vitakraft oder Lovex oder Norma oder sonstwas hinbringst ist im Prinzip ziemlich Mumpe.
Nachdem du eine sichere Max-Ladung gebrömelt hast, mußt du dann ohnehin durch eine gestaffelte Reihe von Testlaborierungen aus genau deiner Waffe ausschießen, was am präzisesten ist.
Idealerweise läßt du die Max-Ladung noch beim Beschußamt messen.

Mein Vorgehen wäre wie folgt:
Such dir 4-6 Pulver, die ungefähr für die 223 passen, UND die bei dir dauerhaft und mit kurzer Lieferzeit zu haben sind.
Brömel die alle durch, nach den oben genannten Kriterien.
Kauf das, was dahingehend am besten paßt. Wenn mehrere bei gleicher "Sicherheit" gut passen, nimm das, was dir (je nach deiner Präferenz...) mehr Geschwindigkgeit gibt oder billiger ist.
Mache Testlaborierungen bis es präzisionsmäßig paßt.
Fertig ist die Laube.
Welches Pulver das am Ende ist, ist insofern eigentlich völlig egal.

bibaupolt
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 07:23

Re: Neuling beim Wiederladen

Beitrag von bibaupolt » Sa 14. Nov 2015, 13:16

Hast recht. Habs dämlich Formuliert. Sorry

Hab mir das Lovex D073.5 sowie S&B Zünder schon geholt.
Geschosse kommen noch. Ladedaten von Lovex stimmen einigermaßen überein mit Qickload.
Ob's zur meiner Büchse past wird sich zeigen.

Danke fürs Antworten

Antworten