ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lee Carbide Factory Crimp Die 38/357

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Hari75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 17:12
Wohnort: NÖ Weinviertel

Lee Carbide Factory Crimp Die 38/357

Beitrag von Hari75 » Mo 18. Jan 2016, 14:37

Soweit ich verstanden habe gibt es diese Matrize nur mit Rollcrimp und die Tapercrimp
Matrize hat wiederum keinen Factory Crimp. Stimmt das oder stehe ich da irgendwie auf
der Leitung ?
Ich würde gerne Taper und Factory Crimp in einem Arbeitsschritt erledigen. Wie soll das
funktionieren ?

buckshot

Re: Lee Carbide Factory Crimp Die 38/357

Beitrag von buckshot » Mo 18. Jan 2016, 14:42

Nö, die Lee Setzmatrize macht einen Roll-crimp, die RCBS gibts mit einem Taper....

Für "Factory crimp" gibt es von zB Lee eine eigene Matrize - die setzt nicht, die crimpt nur!

Zwei in eins ist mir aber nicht bekannt - je nach geschoß (Blei bzw. beschichtet oder Mantelgeschoß mit crimprille - entweder mit Taper oder roll crimp setzen, als Finalen Arbeitsgang alle nochmal durch den Factory crimp lassen

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Lee Carbide Factory Crimp Die 38/357

Beitrag von WüstenAdler » Mo 18. Jan 2016, 14:53

Eine Rollcrimp gibts von Lee extra

buckshot

Re: Lee Carbide Factory Crimp Die 38/357

Beitrag von buckshot » Mo 18. Jan 2016, 15:30

WüstenAdler hat geschrieben:Eine Rollcrimp gibts von Lee extra



Sicher?

Kenne nur

Lee Collet Style crimp die (nur für Magnums)
Lee Factory crimp die
Und den Lee Taper Crimp die

Und beim Standard Lee 3 Die set ist eine Setzmatrize dabei die wenn man sie entsprechend tief einstellt einen Roll crimp macht...

Eigene Roll crimp die hätte ich auch auf der Lee HP nicht gefunden:


http://leeprecision.com/reloading-dies/hand-gun-dies/

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Lee Carbide Factory Crimp Die 38/357

Beitrag von McMonkey » Mo 18. Jan 2016, 15:59

Aus einem alten Thema -> http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=16&t=8990

"...Die Kurzwaffen-Patronen Variante crimpt das Geschoss Patronenspezifisch mit einem Roll- oder Tapercrimp am Hülsenmund und Kalibriert beim Crimpvorgang zusätzlich gleichzeitig die gesamte Patrone auf CIP Maße. Durch krumm sitzende Geschosse hervorgerufene Ausbeulungen in der Hülse und ein etwaiger übermassiger Hülsenmund werden dabei korrigiert. Die Patrone passt danach definitiv in ein CIP Patronenlager, was gerade bei Pistolenschützen welche Bleigeschosse selbst laden wirklich sehr hilfreich ist, um dadurch den einen oder anderen Patronenklemmer zu vermeiden."
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Hari75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 17:12
Wohnort: NÖ Weinviertel

Re: Lee Carbide Factory Crimp Die 38/357

Beitrag von Hari75 » Mo 18. Jan 2016, 16:48

Also ich habe den mir den 357 Magnum Lee Hartmetall Deluxe Matrizensatz gekauft. Mit der Setzmatrize kann man auch crimpen und ich
würde auch sagen das es ein Rollcrimp ist. Zumindest habe ich so meine erste Hülse mit einem Geschoss ohne Crimprille zerstört :(
Setzen und crimpen möchte ich sowieso in zwei Schritten machen. Die Factory Crimp Matrize aus dem Set ist eindeutig auch für Rollcrimp gedacht.
Zerstörte Hülse Nummer zwei hat das bestätigt. Daraufhin habe ich mir auf Nachfrage beim Händler eine Factory Tapercrimp Matrize bestellt welche
sich aber als reine Taper Crimp Matrize herausgestellt hat. Somit habe ich mir die Frage gestellt ob es die FC Matrize wirklich nich als Taper Crimp gibt.

@MCMonkey: Den Beitrag habe ich gelesen aber bei der 357 gibt es eben nicht nur den Taper sondern auch den Rollcrimp. Daher hätte ich mir
erwartet das es da auch zwei verschiedene FC Matrizen gibt.

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Lee Carbide Factory Crimp Die 38/357

Beitrag von WüstenAdler » Mo 18. Jan 2016, 17:40

Bin mir sicher, habe den 4 Die Satz und die Rollcrimp extra...

http://www.grauwolf.net/38-special-357- ... nsatz.html


Und die Rollcrimp:

http://www.grauwolf.net/38-357-lee-fact ... trize.html

Hari75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 17:12
Wohnort: NÖ Weinviertel

Re: Lee Carbide Factory Crimp Die 38/357

Beitrag von Hari75 » Mo 18. Jan 2016, 17:56

WüstenAdler hat geschrieben:Bin mir sicher, habe den 4 Die Satz und die Rollcrimp extra...

http://www.grauwolf.net/38-special-357- ... nsatz.html


Und die Rollcrimp:

http://www.grauwolf.net/38-357-lee-fact ... trize.html


Ich habe genau den selben Satz vom Grauwolf gekauft und da ist definitiv die für den Rollcrimp dabei. Hab extra
per Mail angefragt und mir das bestätigen lassen. Was war denn für eine Factory Crimp Matrize in deinem Satz
dabei ? Ich habe mir dann noch folgendes bestellt:

http://www.grauwolf.net/38-spezial-357- ... trize.html

Ist allerdings nur die Tapercrimp Matrize. Ich fürchte fast das es die FC nicht als Taper Crimp gibt :(

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Lee Carbide Factory Crimp Die 38/357

Beitrag von WüstenAdler » Mo 18. Jan 2016, 18:19

Meiner ist schon etwas älter, aber ich habe eine tapercrimp

Hari75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 17:12
Wohnort: NÖ Weinviertel

Re: Lee Carbide Factory Crimp Die 38/357

Beitrag von Hari75 » Mo 18. Jan 2016, 18:49

Na da ist aber komisch. Kann doch nicht sein das Lee die aus dem Programm genommen hat ?

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Lee Carbide Factory Crimp Die 38/357

Beitrag von WüstenAdler » Mo 18. Jan 2016, 19:18

Keine Ahnung... Mein Satz ist noch in der Runden Dose und nicht in der eckigen Box... Ist schon sehr alt

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Lee Carbide Factory Crimp Die 38/357

Beitrag von doc steel » Mo 18. Jan 2016, 21:42

redding bietet bei revolverkalibern alternativ eine profil-crimpmatrize, eine mischung aus taper und rollcrimp.

Hari75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 17:12
Wohnort: NÖ Weinviertel

Re: Lee Carbide Factory Crimp Die 38/357

Beitrag von Hari75 » Di 19. Jan 2016, 09:49

doc steel hat geschrieben:redding bietet bei revolverkalibern alternativ eine profil-crimpmatrize, eine mischung aus taper und rollcrimp.


Danke für den Hinweis, das ist eine Überlegung wert.

Online
Benutzeravatar
helmutk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Graz

Re: Lee Carbide Factory Crimp Die 38/357

Beitrag von helmutk » Di 19. Jan 2016, 11:56

Der Crimp ist Patronenabhängig:
9Para=Hülsenmundanlieger=Tapercrimp
357Mag=Randanlieger=Rollcrimp.
Die Lee Factory Crimp-Matrize kombiniert den jeweiligen Crimp mit einem Hartmetalleinsatz, der die Patrone (noch einmal) auf Normmaß bringt (CIP oder SAAMI, k.A.).
Und nur-Crimpmatrizen gibts auch extra von Lee (für die FC-Verweigerer :D )
An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life.
Robert A. Heinlein

buckshot

Re: Lee Carbide Factory Crimp Die 38/357

Beitrag von buckshot » Di 19. Jan 2016, 13:04

Anyway, ich hätt es so verstanden, dass der TE sich einen Arbeitsgang sparen will... - ein Factory crimp ist immer ein zusätzlicher Arbeitsgang - ob du jetzt schon beim setzen einen crimp erzeugen willst bzw kannst (Roll- oder Taper - je nach Geschoß) hängt dann auch von der jeweiligen Setzmatrize ab... (Da gibt es offenbar einiges dazu am Markt...)

Meine persönliche Erfahrung war eben jene, dass die Patronen am zuverlässigsten liefen, wenn ich beim setzen einen leichten crimp gemacht habe (bei .375 mit mantelgeschossen und crimprille mit der Lee Setzmatrize, bei .38 SPL hab ich hauptsächlich verkupferte Bleigeschoße von H&N und LOS verwendet - diese habe ich mit einer RCBS Setzmatrize mit leichtem Tapercrimp gesetzt...) - in beiden Fällen als abschließenden Vorgang mit einer Lee Factory crimp matrize bearbeitet....

Bei der Rollcrimpung ist es besonders wichtig, dass die Hülsenlänge gleich ist!

Ohne Factory crimp habe ich durchaus Probleme beim reload in der Stage gehabt... - und mir manches Match versaut ;)

Nach ein paar tausend geladenen Patronen lief es aber schon recht gut :mrgreen:

Antworten