grinsekatz hat geschrieben:Die ich höchselbst entwerfe, produziere und meistens zu feig bin selba anzuziehen......Leonardo hat geschrieben: Denn Herrn der Schwarzen T - Shirts....![]()
lg.martin

grinsekatz hat geschrieben:Die ich höchselbst entwerfe, produziere und meistens zu feig bin selba anzuziehen......Leonardo hat geschrieben: Denn Herrn der Schwarzen T - Shirts....![]()
lg.martin
mgritsch hat geschrieben:
hm, die theorie ist so klar, das video macht es so leicht vor.
die praxis ist aber etwas hart
nach einem ersten versuch habe ich:
- 3 hülsen erfolgreich entzündert
- 5 hülsen geschrottet (beschädigungen des amboß, ZH vollkommen zerpflückt aber nicht heraußen, beschädigung des hülsenmunds)
- 1 alten schraubenzieher den ich dafür geopfert habe bereits 3 mal nachgeschliffen da der spitz doch immer wieder mal abbricht
- von dem tempo bin ich noch meilenweit entfernt
die 3 erfolgreich entzünderten waren GP11
vollkommen widerspenstig sind die prvi 7,5x54MAS - ich glaube die haben das ZH festgeschweißt, 0 erfolgsquote bisher.
naja, übung macht den meister.... zum glück bin ich auf die dinger nicht wirklich angewiesen.
werde demnächst mal überhaupt sehen ob sich Berdan-ZH in meiner Umgebung aufstellen lassen.
lg
Martin
ca. mehrere 100dert - 7,62x51 ? Wenn Du den Versand übernimmst bitte PN, schenk ich Dir!!!Charles hat geschrieben: Wer mit dem Entzündern von Berdanhülsen nicht klar kommt und sie loswerden will, bitte nicht wegschmeißen. Berdanhülsen, egal welches Kaliber, kann ich immer gebrauchen![]()
Charles
ja, schon krass. man fragt sich ja ob es dann in der hülse noch gscheit hält bzw ob dann eh noch genug volumen bleibt.Maggo hat geschrieben:Das mit der tiefen Setztiefe des Geschosses passt schon.Nimm mal die 165 Grs Sierra Gameking,da siehst fast kein Geschoss mehr in der Hülse.
deine beiträge hier sind immer zu was nütze! *rosenstreu*Charles hat geschrieben:Es freut mich sehr, daß mein Video doch noch zu was nütze ist![]()
hm, der reiz am GP11 befüllen ist ja gerade, dass das kal. 308 ein allerweltskaliber ist und bereits verschiedenes an geschossen lagernd ist dafür. wenn es sich also vermeiden läßt, würde ich eher keine spezialgeschosse dafür verwenden. zumal ich tlw beiträge gelesen habe wo berichtet wird dass sich zB mit dem 186gn SMK "der zehner herausbohren" läßt, also kein grund zu wechseln. den kosmetischen aspekt kann ich durchaus ignorierenDas Geschoss vom GP11 am nächsten ist das 174grs. FMBT von PRVI speziell für den Schweizer, das ist genau so lang und schwer wie das originale Geschoß von Thuner und RUAG Fertigung!
mgritsch hat geschrieben:deine beiträge hier sind immer zu was nütze! *rosenstreu*Charles hat geschrieben:Es freut mich sehr, daß mein Video doch noch zu was nütze ist![]()
Man muß aber beim notgedrungen tiefer gesetztes Geschoß auf eines aufpassen: Je tiefer das Geschoß gesetzt werden muss, desto eher muß die Pulvermenge angepasst werden, also weniger Pulver...mgritsch hat geschrieben: [hm, der reiz am GP11 befüllen ist ja gerade, dass das kal. 308 ein allerweltskaliber ist und bereits verschiedenes an geschossen lagernd ist dafür. wenn es sich also vermeiden läßt, würde ich eher keine spezialgeschosse dafür verwenden. zumal ich tlw beiträge gelesen habe wo berichtet wird dass sich zB mit dem 186gn SMK "der zehner herausbohren" läßt, also kein grund zu wechseln. den kosmetischen aspekt kann ich durchaus ignorieren![]()
eh klar. vor allem wenn das geschoss trotz der setztiefe schon an den zügen anliegt ist sicher mit dem maximalen druckaufbau zu rechnen. wenn es nur so zu tief geschoben wird, kann es ja bis zu den zügen wenigstens mal recht leicht ein stück platz machen.Charles hat geschrieben:Man muß aber beim notgedrungen tiefer gesetztes Geschoß auf eines aufpassen: Je tiefer das Geschoß gesetzt werden muss, desto eher muß die Pulvermenge angepasst werden, also weniger Pulver...
Unterschätzen darf man dieses Aspekt nicht.