ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hülsenfett / Kalibrierfett Selbstgemacht

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Hülsenfett / Kalibrierfett Selbstgemacht

Beitrag von kuni » So 13. Mär 2016, 15:17

Hallo,

ein für einige sicher interessantes Video von Wiederlader TV:

https://www.youtube.com/watch?v=5wDazYgYqck

Zutatenliste: http://goo.gl/AzDfXN

Ich verwende derzeit das Dillon Spray - werde mir das aber mal mischen und testen

Lg

Adrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:54

Re: Hülsenfett / Kalibrierfett Selbstgemacht

Beitrag von Adrian » So 13. Mär 2016, 21:24

Das Video hatte ich die Tage auch gesehen.

Was mich stört - warum ist seine Lösung milchig wenn sie gleich der Dillon Lösung sein soll?

Die Farbe ist mir natürlich egal - es geht darum nicht immer mehr belastende Chemikalien bzw. dessen Dämpfe in das schießen einzubringen.
Ob diese Lösung "gesünder" ist oder nicht steht eh in den Sternen. Aber bei einen der Beiden müssen Zuschlagstoffe enthalten sein. Oder sehe ich das falsch?

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Hülsenfett / Kalibrierfett Selbstgemacht

Beitrag von DerDaniel » So 13. Mär 2016, 21:38

Das Thema ansich ist schon alt (z.B. viewtopic.php?f=16&t=23345&hilit=lanolin).

Interessante ist, dass es auch ein paar Rezepte mit Metallseifen gibt, damit sich die Komponenten nicht trennen (angesprochene Trübung).

Antworten