ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Personalisierte Ladedaten 9mm PARA

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: Personalisierte Ladedaten 9mm PARA

Beitrag von DerRaven » Sa 29. Okt 2016, 20:27

artschi hat geschrieben:LOS 123 FP
OAL 28,00mm
3, 6 gr Lovex D032
Geco Hülse
S&B Zünder
Angaben ohne Gewähr

Sehr Präzise aus CZ SP01 Shadow. Nach 200 stk. sehr wenig wird die Waffe dreckig .
Und Vergleich zu 115 gr Geschoss von H&N HP und 28,00 mm, Lovex d032 4,3 gr, viel angenehmer das Ding zu halten ;) ( Werte für H&N aus den Buch H&N).

Was noch gut gefunden hab, sind die Ares 147 FP mit S020.


Danke für die Info, hab das D032 von meiner Liste gestrichen. Hab von einigen Problemen bei erhöhten Außentemperaturen (schwankende V0-Werte) gelesen. Brauch unbedingt zuverlässige Gebrauchsladung bei jeder Situation.
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Personalisierte Ladedaten 9mm PARA

Beitrag von crosseye » So 30. Okt 2016, 07:57

Bei einer Gebrauchsladung ist die etwas größere v0 Schwankung bei höheren Temperaturen vom D032 absolut blunzn. Das ist nur relevant wenn du IPSC schießt und dich möglichst nahe am Faktor halten willst. Eine Gebrauchsladung soll zuverlässige Funktion der Waffe gewährleisten und dann noch treffen, beides schafft man mit dem D032 völlig problemlos.
Das D032 ist nämlich ein Universalpulver, das in vielen KW-Kalibern verwendet werden kann.
Nimm das Pulver, das du am leichtesten bekommen kannst, denn nichts ist blöder als eine neue Ladung austesten zu müssen weil man eine Komponente nicht mehr bekommt.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: Personalisierte Ladedaten 9mm PARA

Beitrag von DerRaven » So 30. Okt 2016, 09:34

Na dann ist ja gut, dass ich in meinem ersten Beitrag auch IPSC stehen habe! :-)

D032 weiterhin von der Liste gesrichen!

Verfügbarkeit krieg ich beides ganz gut, günstiger ist das Lovex halt. (klingt deutlich sexier als VV)

Aktuell habe ich zwei Favoriten S020 und N330

Weiss jemand wo man das N330 als 2 kg Gebinde kriegt?
Prof. Arms hat in seiner Preisliste 2016 leider nur N-310,320,340 mit 2 kg gelistet :-(
Zuletzt geändert von DerRaven am So 30. Okt 2016, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Personalisierte Ladedaten 9mm PARA

Beitrag von rupi » So 30. Okt 2016, 09:40

DerRaven hat geschrieben:Danke für die Info, hab das D032 von meiner Liste gestrichen. Hab von einigen Problemen bei erhöhten Außentemperaturen (schwankende V0-Werte) gelesen. Brauch unbedingt zuverlässige Gebrauchsladung bei jeder Situation.

dann kauf dir Fabriksmunition


artschi hat geschrieben:LOS 123 FP
OAL 28,00mm
3, 6 gr Lovex D032
Geco Hülse
S&B Zünder
Angaben ohne Gewähr

Sehr Präzise aus CZ SP01 Shadow. Nach 200 stk. sehr wenig wird die Waffe dreckig .
Und Vergleich zu 115 gr Geschoss von H&N HP und 28,00 mm, Lovex d032 4,3 gr, viel angenehmer das Ding zu halten ;) ( Werte für H&N aus den Buch H&N).
du packst zu wenig Pulver rein und wunderst dich dass es dreckig is ?
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: Personalisierte Ladedaten 9mm PARA

Beitrag von DerRaven » So 30. Okt 2016, 09:52

Tja Rupi, danke für den Tipp.

1) ich liebe das Wiederladen und die Thematik (Entspannung pur)
2) bei meiner Schussmenge würde ich gerne 600-800 Euronen im Jahr sparen (und wir wissen, nächstes Jahr werden die Preise für 1000 Stück Fabrikmuni bestimmt nicht wie der Diesel letztes Jahr fallen!)

Aber ich widerspreche Judge Dredd nur ungern!!! :?
Zuletzt geändert von DerRaven am So 30. Okt 2016, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

artschi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 17:11
Wohnort:

Re: Personalisierte Ladedaten 9mm PARA

Beitrag von artschi » So 30. Okt 2016, 12:54

rupi hat geschrieben:
DerRaven hat geschrieben:Danke für die Info, hab das D032 von meiner Liste gestrichen. Hab von einigen Problemen bei erhöhten Außentemperaturen (schwankende V0-Werte) gelesen. Brauch unbedingt zuverlässige Gebrauchsladung bei jeder Situation.

dann kauf dir Fabriksmunition


artschi hat geschrieben:LOS 123 FP
OAL 28,00mm
3, 6 gr Lovex D032
Geco Hülse
S&B Zünder
Angaben ohne Gewähr

Sehr Präzise aus CZ SP01 Shadow. Nach 200 stk. sehr wenig wird die Waffe dreckig .
Und Vergleich zu 115 gr Geschoss von H&N HP und 28,00 mm, Lovex d032 4,3 gr, viel angenehmer das Ding zu halten ;) ( Werte für H&N aus den Buch H&N).
du packst zu wenig Pulver rein und wunderst dich dass es dreckig is ?



Rupi ,du nix verstehen ;) Ich sagte dass es sehr wenig schmutzig wird, eigentlich weniger als nach S&B Schütenpackung geschossen hätte, und habe oft mit S&B geschossen. Ich habe probiert mit 3,8 gr-3,9 gr , aber hat nicht gebracht- war noch schlechter bei Präzise. Mir ist wichtig dass die Waffe funktioniert, und dass die Munition präzise ist.
Und nicht böse sein, auf meine Grammatik -ich bin wie mein Sohn mich gefragt hat: Papa, wieso sind wir Rausländer ( er konnte das nicht richtig aussprechen) , da habe ich Große Problem gehabt an ein 6 Jährigen das zu erklären. Aber egal, er ist das dritte Generation in Österreich, er wird besser sein.
Weis off-topic sachen dabei, was solls.
-----------------------------------------------------------------------

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: Personalisierte Ladedaten 9mm PARA

Beitrag von DerRaven » Mi 16. Nov 2016, 16:31

Wollte wegen der folgenden Frage keinen eigenen Thread eröffnen, habe in der Suchfunktion leider auch nix gefunden.

Hülsenaufweitmatrize 9 mm Luger von Hornady, Hülsen Geco.

Wie stark weitet Ihr euren Hülsenmund auf? Ich verwende Geco Hülsen 1x abgeschossen und LOS 123 grn RN 356 Diameter.

Ich hab die Matrize gerade so eingestellt, dass man das Geschoss gerade mal so mit dem Finger reindrücken kann, damit es nicht selber rausfällt.

Um genau zu sein habe ich mich an Hornady gehalten und für 9 mm Luger den Hülsenmund auf 0,382 bis 0,383 inches eingestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=IUXpQ3ChWRk

Sollt ich lieber weniger aufweiten um das Material zu schonen?
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Personalisierte Ladedaten 9mm PARA

Beitrag von DerDaniel » Mi 16. Nov 2016, 17:20

So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Also gerade genug, dass es das Geschoss nicht beschädigt oder die Hülse eingedrückt wird beim setzen.

Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: Personalisierte Ladedaten 9mm PARA

Beitrag von DerRaven » Fr 18. Nov 2016, 09:38

DerDaniel hat geschrieben:So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Also gerade genug, dass es das Geschoss nicht beschädigt oder die Hülse eingedrückt wird beim setzen.


Okdidoki

Könnt Ihr mir eine Empfehlung zum Entladen geben? Ich tendieren zwischen

RCBS Geschosszieher
Hornady Geschossziehmatrize
Oder Geschosszieher von Forster

Forster wär der günstigste und Hornady mit 36,- der teuerste, von einem Entladehammer halt ich nicht viel, ist bei vielen Kollegen nach 3-4 Benützungen kaputt gegangen.

Habt Ihr vielleicht eine Alternative? Der RCBS und Forster passen eh in meine normale Hornady LNL AP Ladepresse?
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Personalisierte Ladedaten 9mm PARA

Beitrag von doc steel » Fr 18. Nov 2016, 10:44

Primer nimm was du günstig bekommen kannst, außer eben die von dir erwähnten Murom.
Ich hatte mit Murom eine menge Zündversager.
Einerseits wie sich danach herausgestellt hat wegen schwankender Härte (oder Materialdicke?) der Näpfchen.
Von 10 Stk. Zündversagern waren bis zu 5 Stk. dabei die einen unterschiedlichen Schlagbolzen-Abdruck hatten.
Die konnte man dann dis zu drei Mal nachladen (je nach Tiefe des Abdrucks) bis sie dann zündeten. Oder auch nicht.
Nie wieder Murom.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Personalisierte Ladedaten 9mm PARA

Beitrag von rupi » Fr 18. Nov 2016, 10:48

also ich hab 15k Murom verladen und da ging jedes einzelne
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Personalisierte Ladedaten 9mm PARA

Beitrag von doc steel » Fr 18. Nov 2016, 10:52

ja, soll sein rupi.
glück kapt oder auch nicht. ich tu mir den russendreck jedenfalls nimmer an.
und wenn i mas ned leisten kann hör i auf.

Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: Personalisierte Ladedaten 9mm PARA

Beitrag von DerRaven » Fr 18. Nov 2016, 18:36

Danke für den Tipp mit den Muroms, ein Kumpel hat 3 Packungen (3k) herumliegen und ich hätt sie fast abgekauft!!

Hab mir jetzt ein paar Tausend Fiocchi gekauft, hab nen guten Preis bekommen. Hab von denen nur gutes gehört und gelesen.
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Personalisierte Ladedaten 9mm PARA

Beitrag von kuni » Fr 18. Nov 2016, 18:59

DerRaven hat geschrieben:Na dann ist ja gut, dass ich in meinem ersten Beitrag auch IPSC stehen habe! :-)

D032 weiterhin von der Liste gesrichen!

Verfügbarkeit krieg ich beides ganz gut, günstiger ist das Lovex halt. (klingt deutlich sexier als VV)

Aktuell habe ich zwei Favoriten S020 und N330

Weiss jemand wo man das N330 als 2 kg Gebinde kriegt?
Prof. Arms hat in seiner Preisliste 2016 leider nur N-310,320,340 mit 2 kg gelistet :-(


Ich verwende seit einigen Jahren nur D032 (4gn bei einem 124gn ARES Geschoss) und hatte noch nie Probleme mit dem Faktor. Unter normalen Kellerbedingungen habe ich ca. 130-132, mein absolut schlechtestes Messergebnis (Einzelmessung) war 125 (also auch noch der Mindestfaktor). Ob das an der Hitze, einer Ungenauigkeit meiner Presse oder an was auch immer lag kann ich aber nicht sagen.

Was aber stimmt: Das Pulver schmeckt anders

Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: Personalisierte Ladedaten 9mm PARA

Beitrag von DerRaven » Fr 2. Dez 2016, 09:45

Sodalle,

wir haben gestern die ersten wiedergeladenen Murmeln verschossen :-) keine Verletzten und das Augenlicht haben wir auch nicht verloren ^^

Geschossen haben wir mit einer Glock 19 und CZ75 SP-01 Shadow, Entfernung 15 m

123 grn RN LOS Geschosse
Lovex S020, 4,9 grn
Primer Fiocchi
Hülse Geco
OAL zwischen 28,8 und 29,15 mm

Aufgrund der RN Geschosse und deren unterschiedlichen Nasenformen entstanden die unterschiedlichen Setztiefen, da der Setzstempel immer unterschiedlich das Geschoss berührt. :-(

Werde deswegen in Zukunft nur noch FP/Kegelstumpf Geschosse kaufen, die kann man wenigstens immer gleich setzen. (Hab aber leider noch 1900 Stück RN LOS :-D ...)

Zum Rückschlag: War schneller und direkter als bei Fabriksmuni S&B und Geco, Waffen verdreckten deutlich weniger als bei den Gecos.
Auch kommt mir vor, dass der Schlitten deutlich schneller vor und zurück schnellt (bei beiden Waffen), bei der CZ sah man es besser da der Schlitten länger ist.

Durch den Chrono haben wir sie nocht nicht geschickt, gefühlsmäßig komm sie mir schneller vor als die Fabrikmurmeln von S&B und Geco aber das kann auch täuschen.

Die CZ hat die gefressen wie nix, bei der Glock 19 gab es von 30 Schuss 3 Ladehemmungen, Hülsen wurden nicht ausgeworfen.
Auch ist mir beim Aufmagazionieren bei der Glock aufgefallen, dass einige Patronen nicht so sanft ins Magazin reinflutschen wie sonst, beim CZ Magazin gab es keinen Unterschied.

Ich werd die OAL für die Glock unter 28,8 mm halten. Außerdem gab es bei zwei Schuss mit der Glock deutlich weniger Rückstoß und extrem viel Mündungsfeuer. Ich befürchte, dass der Taper Crimp garnicht bzw. sehr sehr wenig ausgeführt war, wär sonst noch was möglich?

Hab den Hülsenmund von 0,382" auf 0,380" gecrimpt.

Außerdem sind fast alle Hülsen auf einer Seite stark verschmaucht, siehe Foto. Kann das mit dem Tapercrimp zusammenhängen? (zu schwach bzw. nicht gleichmäßig?)

Bild

Bild
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

Antworten