ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm LOS Geschoss 123gr

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: 9mm LOS Geschoss 123gr

Beitrag von hmg382 » Di 25. Apr 2017, 19:22

doc steel hat geschrieben:
hmg382 hat geschrieben:
@erfahrene Wiederlader: Wenn mein Ansatz grundfalsch ist, dann teert und federt mich (mit Begründung :mrgreen: ).


nö, wir teeren und federn dich jetzt nur mal so... wir brauchen dazu ka Begründung... reicht wenns lustig is...und weil wir es können. :whistle:
Bild

[emoji23]

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 9mm LOS Geschoss 123gr

Beitrag von doc steel » Di 25. Apr 2017, 21:18

thomasa1000 hat geschrieben:Darfst gern a bessere posten, hab ja meine Hausübung brav gemacht ;-)

meine top-ladungen poste ich hier nicht, weil sie mir eine menge geld, zeit und hirnschmalz gekostet haben.
das stelle ich nicht gratis zur verfügung.
die erfahrenen wiederlader verstehen das, die unerfahrenen wahrscheinlich nicht, ist mir aber auch wurscht.
nur zur illustration:
ich habe um eine perfekte ladung für meine CZ2 mit Lovex D0.32 und einem bestimmten geschoss zu bekommen, 24 varianten zu 10 schuss getestet (= 240 schuss). dazu brauchte es wenigstens 10 fahrten zum schiesstand (660km) und dementsprechend viele stunden dort und an der ladepresse.
wer jetzt noch glaubt, dass ich diese daten hier für lau poste, hat in der schule wahrscheinlich nur klatschen und singen gehabt und kann seinen namen tanzen! :tipphead:

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: 9mm LOS Geschoss 123gr

Beitrag von Jo_Kux » Di 25. Apr 2017, 21:28

doc steel hat geschrieben:...weil sie mir eine menge geld

Da waren in Deutsch aber auch ein paar Freistunden auf deiner Seite ;-)
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: 9mm LOS Geschoss 123gr

Beitrag von sauersigi » Di 25. Apr 2017, 22:13

Ich habe auch mal gedacht, warum ziert er sich so, der Doc, soll herreissen die Laborierung....
Nach ein paar Tipps und feststellen, mit ein wenig Hausverstand bekommt man das Wiederladen sehr gut hin verstehe ich diese Argumentation.
Seine Topladung wird man nicht ohne weiteres zum Nachbau freigeben, es ist eine akribische Arbeit mit aufwändigen Testserien, Standkosten etc...und wenn man den Thread hier zur Gänze verfolgt hat, ist für die Nächsten 10 Monate reichlich vorgeschlagen worden um es sicher nachzubauen und Testen zu können.
Für mich war der wichtigste Tipp beim Anfangen:
IMMER nur EINEN Parameter pro Labo verändern.
Es ist andernfalls nicht nachvollziebar woran der Erfolg hängt, oder auch nicht....
Sicheres Wiederladen weiterhin...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: 9mm LOS Geschoss 123gr

Beitrag von hmg382 » Mi 26. Apr 2017, 07:32

Man darf hier auch nicht vergessen, dass selbst wenn der Doc seine Topladung preisgeben würde, nicht garantiert ist, dass die Ladung aus einer anderen Gun genausogut funktioniert. Die Ladung ist halt auf die Waffe abgestimmt. Das sollte man jedenfalls immer im Auge haben.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: 9mm LOS Geschoss 123gr

Beitrag von Glock1768 » Mi 26. Apr 2017, 08:13

ich verstehe das auch absolut ... ich meine, wir helfen uns hier ... das ist gut so und dafür ist ein Forum da ... das macht unser Doc auch wirklich sehr gut

Aber ich kenne das aus meinem DSLR-Forum in sehr ähnlicher Form (und aus anderen Bereichen) ... es soll immer mehr "vorgekaut" werden ... immer weniger wollen sich Personen Ihr Wissen und Erfahrungswerte selber ERARBEITEN ...

Aber genau das macht doch Spass :-)
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: 9mm LOS Geschoss 123gr

Beitrag von impact » Mi 26. Apr 2017, 08:41

Glock1768 hat geschrieben:[...]

Aber ich kenne das aus meinem DSLR-Forum in sehr ähnlicher Form (und aus anderen Bereichen) ... es soll immer mehr "vorgekaut" werden ... immer weniger wollen sich Personen Ihr Wissen und Erfahrungswerte selber ERARBEITEN ...

Aber genau das macht doch Spass :-)


Und genau das ist letztendlich auch nachhaltig und Wissen, welches einem lange bleiben wird und sich mit vielen anderen Wissensbereichen/Aspekten verknüpfen lässt und letztendlich zu Erfolg führen wird.
Ich habs selbst bei mir gemerkt, früher habe ich größtenteils nur Wissen weitergegeben welches ich mir nur durch Lesen und Recherche angeeignet habe bis ich irgendwann zu dem Punkt gekommen bin, an dem ich mir gesagt habe, ich schieße viel zu schlecht für meinen Wissensstand. Und dann fängt man eben irgendwann an selbst Erfahrungen zu machen und festigt, was man gelernt hat, schafft völlig neue Blickwinkel auf die Dinge oder erkennt erst die wahre Bedeutung mancher Konzepte, oder stellt fest, dass ein paar davon eher Bullsh*t sind.
Die Leute denen alles vorgekaut wird, und die selbst keine Erfahrungen machen vergessen sehr schnell wieder die Lektionen und können was sie glauben zu wissen schlecht weitergeben, denn es fehlt ganz einfach die Tiefe. Es dauert eben eine Zeit bis man das gelernte auch umsetzt und "lebt".
Und meist ist aucg das WARUM wichtiger als das WIE, also selbst wenn Doc die Ladedaten posten würde, wüssten ein paar vielleicht nicht damit umzugehen, oder wüssten nicht was zu tun wäre, wenn sie aus der eigenen Waffe doch nicht so berauschende Ergebnisse liefern.
Und die nötige schießtechnische Basis um gute Ladungen wirklich umzusetzen und vor allem auch zu erkennen braucht man auch erst mal...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: 9mm LOS Geschoss 123gr

Beitrag von McMonkey » Mi 26. Apr 2017, 10:15

impact hat geschrieben:Und die nötige schießtechnische Basis um gute Ladungen wirklich umzusetzen und vor allem auch zu erkennen braucht man auch erst mal...
Da hat jemand verstanden :clap:
Ich mach jetzt mal wirklich auf "dicke Hose" - wenn schon jemand meinte, dass ich mir die angezogen habe.

Ich hab in meiner 33jährigen sportlichen Tätigkeit (Kurzwaffen/Präzision) mit Sicherheit nicht mehr als 10.000! Schuss wiedergeladen. Das läßt jetzt den Schluß zu, dass ich ja eigentlich keine Ahnung davon habe. Ja selbstverständlich hat z.B. der @doc viel mehr Wissen um das Wiederladen als ich. Laufen seine Test´s doch professionell in Verbindung mit diversen Geräten, die auch klar aufzeigen was Sache ist. Was ich jedoch besitze ist, eine top Ausbildung im Präzisionsbereich um einen Schuß perfekt umzusetzen. Dieser Umstand in Verbindung mit dem Wissen und Verstehen eine Ladung zu bauen, bedarf es bei mir keiner großen Anzahl an Schüsse (Vorraussetzung ist auch immer ein TOP Sportgerät). Auch wenn ich in die Jahre gekommen bin und an meine Ergenbnisse nicht mehr so anknüpfen kann, trägt mich die Erfahrung weiter. Und die versuche ich gerne auch großflächig zu verteilen. Wie verblüfft manche Ratsuchende sind, wenn auf meinen Hinweis "anders zu atmen" der Streukreis auf einmal kleiner wird. Ich freu mich immer mit! für den Neuling.

Beim Wiederladen oder beim Aufbau einer Ladung muß man klar strukturiert vorgehen. Die Logik die man ja noch nicht hat (als Anfänger) kommt dann von ganz alleine. Das Wissen wird reicher und der Durst größer und so kommt es dann, dass man daraus eine "kleine Wissenschaft" macht. Die zahlt sich aus. Für das Schießen und das Wiederladen braucht man einen langen Atem, Durchhaltevermögen, die Kunst selbstkritisch zu sein und die "Eier in der Hose" sich was sagen zu lassen und das Wissen Anderer sich anzueignen (ich hatte den Vorteil nicht, ein steiniger Weg). Man muss ja nicht alles gleich wie die anderen machen. Es bildet sich im laufe Der Jahre ein eigenes, maßgeschneidertes Konzept/Ablauf usw.

Wer jedoch zu sehr auf "ein" Ziel fokussiert ist, verstellt sich den Blick auf die Breite und übersieht die Möglichkeiten!

Und um die Selbstbeweihräucherung abzuschließen...

Ich gönne wirklich jedem von euch den einen Moment, wo ALLES PERFEKT gelaufen ist. Ich meine PERFEKT. Ein Moment in meinem Leben, ach was red ich ...

@doc...wir ZWEI wären EIN guter Schütze. :lol:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 9mm LOS Geschoss 123gr

Beitrag von doc steel » Mi 26. Apr 2017, 11:17

McMonkey hat geschrieben: @doc...wir ZWEI wären EIN guter Schütze. :lol:

Ja, so ähnlich ist das auch immer mein Spruch gegenüber einem Freund und Kollegen:
"Beide kömma fließend englisch, du kannst zusätzlich spanisch, ich französisch. Miteinander könnt ma Südamerika und Afrika regieren!"

Noch was Wichtiges zum Thema Feststellen ob eine Ladung zusammenschießt, passt, verwendbar ist:
So lange ein Wiederlader nicht imstande ist seine Ladung selbständig auf Präzision zu kontrollieren, so lange sollte er sich mit dem Wiederladen zeit lassen. Wenn er nicht imstande ist auf 12,5m bis 20m wenigstens den 9-er konstant anzureißen, macht das bauen von neuen Ladungen keinen Sinn.
Es sind etliche die das nicht gerne zur Kenntnis nehmen und verärgert reagieren, wenn man ihnen das sagt was wirklich Sache ist, nämlich "Lern schießen"!
Es zählt zu den Top 5 der Wahrheiten die ein Schütze nicht hören will.
Is aber so.

...und jetzt dürfen ein paar gerne beleidigt sein.

thomasa1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:01

Re: 9mm LOS Geschoss 123gr

Beitrag von thomasa1000 » Do 27. Apr 2017, 01:23

doc steel hat geschrieben:meine top-ladungen poste ich hier nicht, weil sie mir eine menge geld, zeit und hirnschmalz gekostet haben.

Endlich mal eine Aussage mit der ich arbeiten kann...
Lernresistenter Anfänger (lt. doc steel)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 9mm LOS Geschoss 123gr

Beitrag von doc steel » Do 27. Apr 2017, 08:53

Was is? Bist jetzt beleidigt?
Wenn dir mehrere erfahrene Wiederlader mehrmals sagen, dass dich das Variieren mit der Setztiefe nicht weiterbringt und dir statt dessen erfolgversprechende Tipps geben und als Antwort kommen dann pampige Postings und beleidigende PN......
Tja, dann darfst du dich nicht wundern wenn man dich als lernresistent bezeichnet und von unsererSeite kein Input mehr kommt.

thomasa1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:01

Re: 9mm LOS Geschoss 123gr

Beitrag von thomasa1000 » Do 27. Apr 2017, 14:12

Weit weg von beleidigt, aber die Info hätte mir vor 3 Tagen mehr gebracht. "Tips" wie OAL max und Pulvermenge min oder was ich in 10min googeln selber finde sind halt nicht das was mich mächtig weiterbringen. OAL min und Pulvermenge max die noch SICHER funktioniere wären WESENTLICH hilfreicher, aber da ich nicht explizit danach gefragt habe, liegt das Versäumnis ausschließlich auf meiner Seit. Aber Danke, dass nochmal alles zusammengefasst wurde.
Mir tüncht allerdings, dass eine Funktion die von 2 Variablen abhängt (in Wahrheit noch viel mehr) nicht durch festhalten eines Parametets und Variation des 2. minimiert werden kann.
Aus der Ladeleiter wird also eine Ladematrix und der "Gradient" bestimmt das weitere Vorgehen.
Mal sehen was rauskommt und ob ich es unter 10 Monaten schaffe.
Sollte nicht pampig rüberkommen aber wegen 2*10 Probeschüssen fahr ich nicht auf den Stand, auch wenn er nichts kostet und nur 5km weg ist.
Lernresistenter Anfänger (lt. doc steel)

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: 9mm LOS Geschoss 123gr

Beitrag von Myon » Do 27. Apr 2017, 14:22

thomasa1000 hat geschrieben:Sollte nicht pampig rüberkommen aber wegen 2*10 Probeschüssen fahr ich nicht auf den Stand, auch wenn er nichts kostet und nur 5km weg ist.


Also ich bin schon für weniger weiter gefahren..... Aber jeder nimmt das Wiederladen anders in Angriff, will ich aber eine Perfekte Ladung sind 5km für paar Schuss das wenigste was mich stören würde :)

Antworten