thomasa1000 hat geschrieben:Weit weg von beleidigt, aber die Info hätte mir vor 3 Tagen mehr gebracht. "Tips" wie OAL max und Pulvermenge min oder was ich in 10min googeln selber finde sind halt nicht das was mich mächtig weiterbringen. Aber Danke, dass nochmal alles zusammengefasst wurde.
Mir tüncht allerdings, dass eine Funktion die von 2 Variablen abhängt (in Wahrheit noch viel mehr) nicht durch festhalten eines Parametets und Variation des 2. minimiert werden kann.
Aus der Ladeleiter wird also eine Ladematrix und der "Gradient" bestimmt das weitere Vorgehen.
Mal sehen was rauskommt und ob ich es unter 10 Monaten schaffe.
Sollte nicht pampig rüberkommen aber wegen 2*10 Probeschüssen fahr ich nicht auf den Stand, auch wenn er nichts kostet und nur 5km weg ist.
Genau wegen 10 Schuss würd ich hinfahren zum Testen, wenn der Aufwand sich so in Grenzen hält...
Dann hast Gewissheit: passt oder passt net...
Aber wie schon beschrieben, es wird eine Matrix werden die für eine Waffe, für ein Kaliber, für eine Geschossgewicht, mehrere Geschossformen,und unterschiedliche Setzlängen zu erarbeiten ist. ( bei immer nur einer Pulversorte)
Damit kommst auf mind. 12*4 Versuche die es in immer gleicher Schützenverfassung, gleichen Aussenbedingungen und Waffenzustand zu erproben gilt. Spannend wirds wenn dann noch so Dinge dazukommen, Labo trifft gut, nur die Hülsen sind verschmaucht, oder Treffpunktverlagerung bei Temperaturänderung, speziell bei Lovex Pulver etc...oder auch nur grundlegende Dinge wie: repetiert die Waffe mit der Labo zuverlässig usw. hält die Labo den Faktor, falls benötigt?
Kann aber auch sein dass du einen Lucky Punch landest und ohne aufwändige Testserien eine Labo hast die gut funktioniert.
Dann wirds nämlich richtig spannend.
Warum ist die Labo so gut, woran liegts, gehts besser? Wenns dort bist, wenn nur 10er auf deiner Scheibe sind, die Hülsen sauber, das Schussverhalten vl. eher bockig und du das wegbekommen willst. Dann bist in der Welt des Wiederladens angekommen! Tausende Euro an Ausrüstung und Materialien ärmer, aber du bist Wiederlader.
Vorher, da zähle ich mich immer noch dazu, bist ein " Stopfer", so wie uns jene, die sich den Aufwand nicht antun möchten, lächelnd nennen.