ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
buckshot

.

Beitrag von buckshot » Fr 24. Dez 2010, 12:49

.
Zuletzt geändert von buckshot am Fr 25. Nov 2011, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Piet
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Di 11. Mai 2010, 03:29

Re: Wer lädt mir gute Jagdmuni .308 win?

Beitrag von Piet » Fr 24. Dez 2010, 13:50

Moin,
im Prinzip würde ich das machen für dich.
Piet

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Wer lädt mir gute Jagdmuni .308 win?

Beitrag von Steelman » Sa 25. Dez 2010, 01:11

@ buckshot,

ganz ehrlich: nach ca. 40 Jahren WL-Erfahrung werde ich für niemand mehr laden.
(eventuell noch für jemand, der eines meiner Gewehre kauft)

Ausserdem ist handgeladene, hochqualifizierte Munition teurer als Fabriksladungen.

WH Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Piet
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Di 11. Mai 2010, 03:29

Re: Wer lädt mir gute Jagdmuni .308 win?

Beitrag von Piet » Sa 25. Dez 2010, 07:06

:D Moin,
das es ein undankbares Geschäft ist weis ich ! Ich täte es aus Spass an der Freud,mit Belehrung des Auftraggebers
was er erwarten kann wenn er die Parameter festlegt.Ausser sorgfältig zu arbeiten - Nichts - unter Umständen.
MfG Piet

Benutzeravatar
Hagbard Celine
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Do 13. Mai 2010, 20:13

Re: Wer lädt mir gute Jagdmuni .308 win?

Beitrag von Hagbard Celine » Sa 25. Dez 2010, 08:11

Davor würde ich dringend abraten.
Sollte es zu einem Unfall kommen, so unwahrscheilich daß auch sein mag, der auf die Munition zurückzuführen ist, stehst du ganz schnell ohne Haus und Hof da.
Immer daran denken, der Teufel schläft nicht.
Bild
Was Mein ist, ist meins. (Walter Sobchak)

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Wer lädt mir gute Jagdmuni .308 win?

Beitrag von Stefan » Sa 25. Dez 2010, 11:57

@buckshot

kauf die ein paar packerl federal muni mit partition geschoss und fertig. auch stell dich auf eine etwa schlechtere präzi sein, da das partition nicht unbedingt das präziseste geschos ist. also mit 2-3cm streukreis solltest du absolut zufrieden sein.

und von deinem hülsen kannst du die HP hülsen gleich wegwerfen. die sind noch mieser als S&B hülsen ;-)

mfg stefan

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wer lädt mir gute Jagdmuni .308 win?

Beitrag von BigBen » Sa 25. Dez 2010, 15:48

ich finde auch du solltest es erstmal mit fabriksmunition probieren...das passt für 90% der Jägerschaft und wir auch für dich reichen ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Piet
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Di 11. Mai 2010, 03:29

Re: Wer lädt mir gute Jagdmuni .308 win?

Beitrag von Piet » Sa 25. Dez 2010, 19:05

Welch ein Glück das ich kein Haus und Hof mehr besitze.
Piet

manfred
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 767
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:25

Re: Wer lädt mir gute Jagdmuni .308 win?

Beitrag von manfred » So 26. Dez 2010, 09:34

Das Hornady 30 33 Interlook 150 grs BSPT ist viel billiger , wesentlich genauer und auch wenig Wildbrettzerstörung , hinters Blatt und Rehe liegen im Feuer.
Bei den HP Hülsen das Zündloch aufbohren und entgraten, das alle gleich sind und die Hülsen sind verwendbar.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Wer lädt mir gute Jagdmuni .308 win?

Beitrag von rhodium » Mo 27. Dez 2010, 15:57

buckshot kann ja bei piet vorbeischauen und sie können gemütlich bei ein paar bierchen (wohl besser danach *g*) die patronen laborieren. somit hat der eine was er will und auch noch "selbstgemacht"

buckshot

Re: Wer lädt mir gute Jagdmuni .308 win?

Beitrag von buckshot » Mo 27. Dez 2010, 16:48

.
Zuletzt geändert von buckshot am Fr 25. Nov 2011, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
brummbaer72
Moderator
Moderator
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 21:03

Re: Wer lädt mir gute Jagdmuni .308 win?

Beitrag von brummbaer72 » Mo 27. Dez 2010, 21:49

buckshot hat geschrieben:bzgl. der rechtlichen bedenken mancher wl hatte ich auch schon einen ähnlichen gedanken wie rhodium gefasst: ich könnte sie mir ja "selber laden" unter anleitung natürlich ;-)

die federal fabriksmuni wird es sicher auch tun - aber die nosler part. haben eben ihren preis und ich hätte gehofft mir etwas zu ersparen wenn ich mir nur die geschoße besorge da ja ausreichend gutes (rws, remington) hülsenmaterial vorhanden ist (die paar hp hülsen hab ich halt auch aufgehoben, wenn die nix sind hau ich´s eben weg....)


Hi,

das Messing von den HP Hülsen ist schon okay. Die haben aber ein ganz anderes Problem: das Zündloch ist be den HP Hülsen enger und ehe man es sich versieht bleibt der Stift bzw. dessen Spitze zum ZH ausstoßen stecken, verbiegt sich oder reißt ab. HP Hülsen kommen bei mir nur mehr ins Altmetall, die sind den Ärger nicht wert.

Für irgendwen wiederladen kommt mir auch nicht in Frage, da beschränke ich mich aufs Laden für die eigene Familie und einen Ausnahmefall. Ich kann jeden verstehen, der es ebenso hält.

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Wer lädt mir gute Jagdmuni .308 win?

Beitrag von Old Sam » Di 28. Dez 2010, 07:51

buckshot hat geschrieben:
die federal fabriksmuni wird es sicher auch tun - aber die nosler part. haben eben ihren preis und ich hätte gehofft mir etwas zu ersparen wenn ich mir nur die geschoße besorge da ja ausreichend gutes (rws, remington) hülsenmaterial vorhanden ist (die paar hp hülsen hab ich halt auch aufgehoben, wenn die nix sind hau ich´s eben weg....)


Tscha und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz.

So ziemlich jeder der mich schon mal Zwecks wiederladen angegangen ist hatte die komische Vorstellung dass es da für ihn weitaus billiger kommt als wenn er Fabriksmuni kauft.
Hast du überhaupt eine Vorstellung wie arbeitsintensiv und zeitaufwendig es ist, gute Muni zu machen?
Zuerst mal sollte die Patrone deiner Waffe angepasst werden.
Nun zum wiederladen: Die leere Hülse muß kalibriert,entzündert, vermessen, eventühl abgelängt, Hals entgratet, gereinigt, in den Tumbler, gezündert, gefüllt und das Geschoß gesetzt, Rundlauf vermessen werden.

Und nun verlangst als Wiederlader den Preis dann heißts: Naaaa, do kunnt i ma a Fabriksmuni a scho kafn.
Und besonders goil finde ich diejenigen, die Pulver und Geschoß und Hülsen mitbringen und dann für die Arbeit so gut wie nix auslassen wollen.
Und noch goiler als goil sind dann diejenigen, die bei jedem Shit den sie im Revier bauen der Muni die Schuld geben.

Absolut edel sind diejenigen die Stein und Bein schwören dass die soeben gebrachten Hülsen aus einer Charge sind und nur aus dieser Waffe abgefeuert wurden - und ich Idiot habs gefressen, die Hülsen nur halskalibriert und geladen.
Dann kommt der wackere Jägersmann: Hee, des is Pfusch, i kriag die Kammer neama zua.

Und wennste dann nachfragst: Najo, kann schon sein dass da die eine oder andere Hülse dabei war......

Nönö, der alte Sam läd nur mehr für sich selben und gudde....
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Wer lädt mir gute Jagdmuni .308 win?

Beitrag von Stefan » Di 28. Dez 2010, 08:25

buckshot hat geschrieben:ich hätte gehofft mir etwas zu ersparen


vergiss das mal ganz schnell wieder. das problem ist, die geschosse sind sehr teuer im einkauf in kleinmengen noch viel teurer. kaufst dir halt 2 fabrikschachteln, sollen sie halt bis zu 120€ kosten, dann testest ein paar schüsse die treffpunktlage zu deiner standardladung (wird eh im großen und ganzen zamschießen) und hast halt für die paar härteren fälle auf sauen ein besseres geschoss. wennst dann nach ein paar jahren alles verballert hast, dann kaufst wieder 2 packerl. standardladung bleibt ja eh die gameking und die tuts für wild bis knappe 100kg locker ;)
ich würde es halt so halten, dass ich speziell bei sau- und rotwildjagd das partition lade und beim rest das gameking.

mfg stefan

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Wer lädt mir gute Jagdmuni .308 win?

Beitrag von Maggo » Di 28. Dez 2010, 09:30

Das Risiko ist das etwas passiert einfach höher als bei Fabriksmuni.ich zumindest würde es unterlassen einen anderen Schützen Munition (ausser mal zur Aushilfe oder so) wieder zu laden.
Ausser einer üblen Nachrede wenn irgendetwas ist hat man eigendlich eh nix davon.

buckshot hat geschrieben:ich hätte gehofft mir etwas zu ersparen


Du ersparst dir im Prinzip gar nix wenn dir einer die Muni Runterdrückt,noch dazu wenn man den Aufwand für den Wiederlader rechnet dann lohnt es sich schon gar nicht.Der Aufwand ist nun mal recht groß.
Kauf dir selbst eine günstige Presse und fange selbst an zu laden.Nicht nur das du unabhängiger von Fabriksmunition bist,du kannst auch deine Gewünschten Ladungen die du fürs jeweilige Wild benötigst selbst herstellen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Antworten