ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vergleich Lee Loadmaster & Pro 1000??

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Tomi69
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:18

Vergleich Lee Loadmaster & Pro 1000??

Beitrag von Tomi69 » Mo 19. Mär 2018, 19:08

hallo.

will mir in nexter zeit eine presse zulegen.

hätte dazu aber ein paar fragen.
welchen unterschied gibt es zwischen der loadmaster & pro 1000??
woher bestellt ihr?

kann ich damit auch gewehr munition laden??

danke schon mal!!!

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Vergleich Lee Loadmaster & Pro 1000??

Beitrag von karl255 » Mi 21. Mär 2018, 08:28

Gibts viele unterschiede, youtube gibts viel info!

Loadmaster ist 5 stationen, die pro1000 wenn ichs richtig im kopf habe hat nur 3

Lwmuni mit der loadmaster geht problemlos, auch präzisionsmuni!

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: Vergleich Lee Loadmaster & Pro 1000??

Beitrag von Qwasti » Mi 21. Mär 2018, 16:09

Ehrlich, ich würde dir keine der beiden Empfehlen.

Von der Pro1000 hatte ich 2 Stk. so 100% rund sind die nie gelaufen. Später kam dann die Loadmaster, die war schon besser und hat ihre Dienste gut gemacht. Auf Dauer/Volumen ist aber auch die Loadmaster nicht´s da der verschleiss am Mechanismuss zu hoch ist (Ersatzteilkosten). Jetzt kommt aber eine neue von Lee und zwar die "AUTO BREECH LOCK PRO" die ist ein zwitter zwischen der Loadmaster und der Turret Clasic. Soweit ich das auf der Lee Seite sehen kann wurden die Schwachstellen der Loadmaster verbessert in dem sie Technick der Turret nehmen (Hab auch eine Turret). Ich hab mir auf alle fälle mal eine "AUTO BREECH LOCK PRO" Bestellt, mal schauen wie sie so ist (Für meine Exotischen Kalliber .38 oder .45)!

Aber unterm strich kann ich dir nur empfehlen wenn es um Volumen geht (9mm) kauf dir ne Hornady oder ne Dillon. Ich hab ne Hornady und bin Glücklich und das seit jahren.

https://leeprecision.com/auto-breech-lock-pro.html

Langwaffen gehen zwar Prinzibell auch damit, bequemer ist aber eine 1 Stationen Presse. Da die meiste Arbeit an LW Munition nicht in der Presse stadfindet sondern am Ladebrett oder beim Hülsenmundbearbeiten.
Zuletzt geändert von Qwasti am Mi 21. Mär 2018, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: Vergleich Lee Loadmaster & Pro 1000??

Beitrag von Qwasti » Mi 21. Mär 2018, 16:12

Das ich auch ontopic bleib, das meiste bestelle ich und mein Freundeskreis beim Grauwolf. Einen besseren und vor allem gut Sortierten Onlineshop wirst du im Deutschsprachigen raum nicht finden.

https://www.grauwolf.net/
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Vergleich Lee Loadmaster & Pro 1000??

Beitrag von karl255 » Mi 21. Mär 2018, 19:18

Also, das kann ich nicht bestätigen, lade mit 2 loadmaster, alle kaliber, 9mm, 357mag, 45acp, 223 rem, 6,5x55
Und das in summe zusammen pro jahr ca 15.000 schuss, wobei der großteil davon auf einer geladen word, weil die andere hauptsächlich für die lw kaliber ist und da kommen nur so 1500 pr jahr zusammen.
Ersatzteil, weil eines verschlissen war, hab ich bis jetzt, nach ein paar jahren noch keines benötigt, die liegen alle noch immer in der kiste, und das obwohl die pressen beide nicht neu waren als ich sie gekauft habe.
Kenne auch einige andere leute die mit der loadmaster zufrieden sind.

Als pulverfüller rate ich aber zu dem autodrum, und nicht dem im paket enthaltenen auto disk!

Tomi69
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:18

Re: Vergleich Lee Loadmaster & Pro 1000??

Beitrag von Tomi69 » Do 22. Mär 2018, 18:16

danke leute für die vielen Empfehlungen und Links!!!
mfg

Benutzeravatar
snowwhite
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 20:28
Wohnort:

Re: Vergleich Lee Loadmaster & Pro 1000??

Beitrag von snowwhite » Fr 23. Mär 2018, 10:22

Hallo
Wollte mich mal den Thema hier anschliessen, weil ich jetzt mal den ganzen Zettelkram von der Lee Pro 1000 die ich verwende durchgesehen habe und mit der eigentlich ganz zufrieden bin, bis auf die Zündhütchenzuführung die manchmal nicht so klappt (schief oder gar nicht gezündert). Dieses Problem haben jedoch einige und andere kennen das gar nicht. Hier wird eindeutig darauf hingewiesen (mit einen Explosionszeichen), dass nur CCI und Winchester Zündhütchen verwendet werden dürfen, ist da was drann ?

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Vergleich Lee Loadmaster & Pro 1000??

Beitrag von kemira » Fr 23. Mär 2018, 10:29

snowwhite hat geschrieben:Hier wird eindeutig darauf hingewiesen (mit einen Explosionszeichen), dass nur CCI und Winchester Zündhütchen verwendet werden dürfen, ist da was drann ?

Jein. Ich verwende neben CCI auch Federal, Fiocchi, S&B und Remington in der Pro 1000. Das einzige was aufgefallen ist - manche rutschen nicht so elegant die Rampe runter wie andere; setzen lassen sich aber alle gleich problemlos. Voraussetzung bei der Pro1000 ist halt, dass die Rampe komplett glatt und frei von Gußspuren ist und dass die Setzmechanik wirklich sauber ist (ein verirrter Pulverkrümel kann schon ein Showstopper sein...).

Schiefe bzw. fehlende Zünder kommen dann vor, wenn die Zünder nicht ordentlich nachrutschen können (z.B. wegen Graten auf der Rampe, Schmutz oder Krümeln im System oder nicht ausreichend gefüllter Rampe).

Edit: Was bei der 1000er auch ein Grund sein kann: Patronenhülsen mit scharf abgesetzten Zündglocken ohne Fase, z.B. 9mm S&B-Hülsen älterer Fertigung. Da finden die ZH nicht gscheid rein und werden gern mal verquetscht.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Vergleich Lee Loadmaster & Pro 1000??

Beitrag von karl255 » Fr 23. Mär 2018, 10:53

... das ist das typische amerikanische Safety und Haftungswahn.

Die schreiben das rein, weil wenn mal ein ZH Losgeht und es war dann keine CCI od Winchester bist du Schuld.
Bei der Loadmaster steht drinnen, bei anderen Herstellern soll man das Expolsionsschild montieren.
Ich verwende auf der Loadmaster CCI, Magtech, Fiocchi, früher auch mal S&B ZHs, bisher ist noch keines explodiert
und es waren schon ein paar dabei die hat es ziemlich zerquetscht weil das alte nicht rausgefallen ist sondern vom Ausstoßer wieder
in die Zündglocke gezogen wurde.

Antworten