ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Dillon 650 Tuning - 1. Station

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Dillon 650 Tuning - 1. Station

Beitrag von DesertEagleCal50 » So 27. Mai 2018, 17:40

Hallo

Möchte euch fragen ob das Problem schon jemand gelöst hat:
Eine Hülse wird durch den Schlitten in die Shellplate gebracht, manchmal ein paar Millimeter aus der Shellplate wieder mit raus gezogen.
Der Stempel fährt hoch, die Hülse kollidiert mit der Matritze.

Bild
Bild
Grüsse

SuWHunter
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 11:25
Wohnort:

Re: Dillon 650 Tuning - 1. Station

Beitrag von SuWHunter » So 27. Mai 2018, 17:47

Glaube nicht das sie wieder hinausgezogen wird, sie geht garnicht erst rein.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Dillon 650 Tuning - 1. Station

Beitrag von Myon » So 27. Mai 2018, 18:43

Doch das passiert manchmal auch bei mir. Dann zerquetscht man sich die Hülse auf einer Seite etwas. Schau mal ob das Kopfteil wo die Hülsenhalterplatte draufgeschraubt ist ordentlich fest sitzt. Sprich Hülsenhalter runter und dann hast 2 Inbus die darunter die fest sein sollten. Die haben sich bei mir gelockert und dann wars furchtbar. Zusätzlich reinige ich den Schieber von Zeit zu Zeit mit Bremsenreiniger. Das Dillon Sprühöl dürfte den mit der Zeit leicht verpicken und dann kannst sein das er die Hülse wieder rauszieht. Zusätzlich natürlich noch die Hülsenhalterplatte reinigen, dort wo die Hülsen reinfahren.

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Dillon 650 Tuning - 1. Station

Beitrag von DesertEagleCal50 » So 27. Mai 2018, 21:03

@SuWHunter
Auch diese Situation gibt es, hat aber andere Ursachen.

@Myon
Die Platform sitzt richtig und fest, ich habe schon einiges an Erfahrung mit der Presse. Locker über 200kg Hülsen sind schon durchgegangen und damit verbundene X mal Komplettservice (komplett zerlegt und gereinigt, inkl. Ersatzteile von Dillon usww.) und auch der Mark7 musste schon in die Fräswerkstatt.
Case Lube ist ein Hauptverursacher dieser Situation, ohne gehts nicht, hat eine Hülse zuviel drauf, dann klebt sie etwas fest am Case Slide und wird eben ein bisschen aus der Shellplate wieder rausgezogen.

Ich habe mir weitere Gedanken in der Zwischenzeit gemacht bzw. bereits eine Veränderung an der Platform vorgenommen.
Den Case Locator, dieses Aluteil das die Hülse führt, am Ende per Madenschraube fixiert, dass sie immer in vorderer (Shellplate) Position ist.
Dazu musste die Vorderseite des Locators etwas gefeilt werden, damit die Shellplate noch rotiert bzw. mit Hülse rotieren kann. Der Locator ist dadurch nicht festgeschraubt, er ist nur in seiner Bewegung / Spiel eingeschränkt und kann nicht von der Shellplate wegrutschen.
Dann, ganz Vorne unten dem Locator in die Platform auf beiden Seiten ein Loch und eine gekürzte Kugelschreiberfeder rein.
Das hebt den Locator etwas an.

Der Gedanke ist, wenn der Case Slide über den Locator die Hülse in die Shellplate schiebt, wird der Locator nach unten gedrückt. Die Hülse fährt in die Shellplate ein. Sobald die Hülse drin ist, geht durch die Federn der Locator ein kleines Stück hoch, das blockiert im Prinzip das zurückziehen der Hülse mit dem Case Slide.
Das ist meine 1. Variante das zu lösen, mal sehen wie sich dieser Lösungsansatz im Alltag bewährt.
Leider kann ich mom. nicht produzieren, da mir die Shellplate gestern gebrochen ist und ich mir den Ersatzteil von Dillon holen muss bzw. werde ich mir einen Coversion Kit zulegen, um genug Ersatzteile immer parat zu haben (alles andere habe ich schon mehrfach....).
Grüsse

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Dillon 650 Tuning - 1. Station

Beitrag von DesertEagleCal50 » Fr 15. Jun 2018, 15:56

Die Veränderungen haben def. eine positive Auswirkung, kann ich damit empfehlen.
Grüsse

Antworten