Beitrag
von thomas2801 » Mo 4. Feb 2019, 16:59
Servus Michael!
lese gerne hier mit! Möchte heute auch meine Erfahrung mit dem Kaliber 45/70 mitteilen!
mein Gewehr Uberti High Wall, mit Spindeldiopter Lauflänge über 70cm, Schieße auf 100m ähnliche Ergebnisse wie Du! Bin mit dem Gewehr und meinen wieder geladenen Murmeln sehr zufrieden. Schmauch nur wenn ich Schwarzpulverladungen mache...
sonst , verlade ich Trail Boss 15,2 gr. mit H&N 300gr. Geschoß, Zünder ist ein 210 Federal.
Hab jetzt noch einiges an Dosen Trail Boss, wie Lieferengpass war, stieg ich auf VV110 mit 26gr. um, beide Pulversorten transportieren den Bleipatzen super aus dem langen Rohr, setze keinen Grimp, nur anliegen das Geschoß, keine Schmauchspuren, VV110 ist halt der Rückstoß etwas heftiger, Zündloch der Hülsen mit einen Dorn ganz wenig erweitert.
Da mit den beiden Pulversorten die Hülsen ja ca. bis zu hälfte gefüllt sind, gebe ich noch ein Stück Baumwollkompresse rein, das Pulver bleibt in hinteren Bereich nahe der Zündglocke, die Ergebnisse sprechen, für sich!
Dieses Kochrezept ist auf mein Gewehr abgestimmt, das Trail Boss zeigt sich mit einen sehr milden Rückstoßverhalten, die Trefferlage aber erstaunlich gut, alle anderen Fehler( große Streukreise) sind bei mir als Schützen zu suchen.
Schmauchspuren hab ich wie gesagt nur bei Ladungen mit Schwarzpulver...
sollte Mal die länge der Patrone messen bzw. hast du ein längere Patronenlager...oder sitzen die Geschoße zu tief....keine Ahnung, nur zum Nachdenken!
L.G.
thomas
Desert Eagle IMI 44Mag.
S&W 686 375 Mag.
Colt 1911 45ACP
SDM AKS 47 7,62x39
Winchester UHR
Mauser K98 308 Win
Baikal MP 43 12/70
GP 11 7,5x55 Swiss