ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederladen Schrot

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
franzgermane
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 16:26
Wohnort: Germanien und teilweise Xiberg

Wiederladen Schrot

Beitrag von franzgermane » Fr 5. Jul 2019, 16:30

Hallo Leute,

welche Wiederladepresse würdet ihr für .12 empfehlen?
Gibt es auch Autodrives dafür?

Besten Dank im Voraus,
Gruß
Franz

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Wiederladen Schrot

Beitrag von WüstenAdler » Fr 5. Jul 2019, 17:14

Hoi!

Kommt darauf an, wieviel du laden willst.... Wenn es sehr viel sein sollte, Dillon. Bei wenig, die Lee.

98fs
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Do 30. Sep 2010, 17:51

Re: Wiederladen Schrot

Beitrag von 98fs » Sa 6. Jul 2019, 13:22

Bei wenig, gar keine. Für Schrot braucht es keine Ladepresse. Standbohrer oder irgendein billiges Bohrgerät mit richtigem Bördelkopf, eine Kalibrierglocke, Hammer und Stahlstift reicht aus.
Die Leepresse habe ich vor 25Jahren gekauft...steht noch verpackt irgendwo im Keller. Bei siarm gibt es sehr günstiges Wekzeug was gut funktioniert und eine kleine Auswahl an Bördelwerkzeugen.
Bei großen Mengen keine US Maschine kaufen sondern die italienischen von Corvini, Pezzotti usw. Die bieten auch passende Werkzeuge.

Benutzeravatar
fivemullahfacepalm
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 18:39

Re: Wiederladen Schrot

Beitrag von fivemullahfacepalm » So 7. Jul 2019, 16:41

Wer Schrotpatronen selber lädt, ist der Feind seines Geldes und seiner Zeit.
Es ist unmöglich an die am Markt erhältlichen Produkte in Bezug auf Preis, Qualität und Gleichmässigkeit auch nur annähernd heranzukommen.
Im sportlichen Bereich ist das reine Zeitverschwendung. Besser trainieren gehen.
Und für die paar Schuss jagdlich auch.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Wiederladen Schrot

Beitrag von Steppenwolf » So 7. Jul 2019, 16:50

Vielleicht macht er es nicht aus wirtschaftlichen Gründen sondern weil er es einfach machen will? Schon mal in die Richtung nachgedacht?
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Wiederladen Schrot

Beitrag von WüstenAdler » So 7. Jul 2019, 17:03

Steppenwolf hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 16:50
Vielleicht macht er es nicht aus wirtschaftlichen Gründen sondern weil er es einfach machen will? Schon mal in die Richtung nachgedacht?
Das war auch mein Gedanke, deshalb auch meine Antwort...

Aber was willst hier machen? Spaß am laden kommt eh niemandem in Sinn. Nur immer die Kosten-Nutzen-Rechnung... leider..,

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Wiederladen Schrot

Beitrag von Steppenwolf » So 7. Jul 2019, 17:51

WüstenAdler hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 17:03
Steppenwolf hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 16:50
Vielleicht macht er es nicht aus wirtschaftlichen Gründen sondern weil er es einfach machen will? Schon mal in die Richtung nachgedacht?
Das war auch mein Gedanke, deshalb auch meine Antwort...

Aber was willst hier machen? Spaß am laden kommt eh niemandem in Sinn. Nur immer die Kosten-Nutzen-Rechnung... leider..,
Unbestritten, da hast du natürlich Recht. Nur die wenigsten Hobby rechnen sich wirtschaftlich und vielleicht will er ja DIE einzig Wahre Schrotpatrone erstellen...how knows :D
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
fivemullahfacepalm
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 18:39

Re: Wiederladen Schrot

Beitrag von fivemullahfacepalm » So 7. Jul 2019, 18:00

Es gibt lohnendere Beschäftigungen in der Wiederladerei. Schrot zu laden ist die langweiligste und sinnloseste. Zumal es keine schlechten Patronen mehr zu kaufen gibt. Da gibts nur Unterschiede im Preis, im Design der Packerln und in der Höhe des Bodens, für alle die dran glauben wollen.

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Wiederladen Schrot

Beitrag von WüstenAdler » So 7. Jul 2019, 18:29

fivemullahfacepalm hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 18:00
Es gibt lohnendere Beschäftigungen in der Wiederladerei. Schrot zu laden ist die langweiligste und sinnloseste. Zumal es keine schlechten Patronen mehr zu kaufen gibt. Da gibts nur Unterschiede im Preis, im Design der Packerln und in der Höhe des Bodens, für alle die dran glauben wollen.
Ein Hobby muss nicht immer Sinn machen! Es kann auch einfach nur wegen dem Spaß an der Freude betrieben werden! Oder auch ein Grund: „weil ich es kann“....

Ich würde erst den Ersteller antworten lassen und dann Ratschläge für Wirtschaftlichkeit geben...
Aber den werdet ihr wohl schon in die Flucht gejagt haben, leider...

Antworten