ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hilfe zu Ladedaten Steyr 308win.

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
SSGM1
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 18:53

Hilfe zu Ladedaten Steyr 308win.

Beitrag von SSGM1 » Mo 21. Okt 2019, 08:34

wertes Forum, ich würde euch um hilfe bitten.

und zwar bin ich mit meiner Waffe jetzt soweit das ich mit dem Wiederladen beginne.
bisher konnte ich für mich perfekte Streukreise auf 100m (5mm Kaliberbereinigt) mit Norma Diamondline 168grs erziehlen.
die üblichen verdächtigen von Remington, Hornady, S&B ... konnten sich an den gewünschten Erfolg nicht anschliessen.

jetzt habe ich schon Wiederladeerfahrung durch einige Test´s gemacht, die alle positiv (der Verschluß blieb zu :clap: ) waren,
bin aber gerade an einem Punkt wo ich mit Fabriksmunition der üblichen verdächtigen auch war.

durch viel lesen im Forum hat sich auch herauskristalisiert das die 155grs A-Max gute erfolge bringen sollen,
das ganze mit ca. V0 800m/s.

eventuell ist jemand bereit mir Tips zu geben in welche richtung ich meine Ladeleiter auslegen sollte,
mir ist bewusst das jeder Lauf anders schiesst und es keine Veralgemeinerung gibt.
aber erfahrungswerte welche mich weiterbringen würden, würden mich freuen.

zu meinem Equipment:

Steyr SSGM1 308win 20" 1/12 Twist

Quickload
RCBS RockChucker
Triebel Allgäu Serie Vollkalibrier- und Benchrestsetzmatritze
Lapua Hülsen aus der eigenen Waffe Feuergeformt getrimmt auf 50,8mm
CCI Zündhütchen
VV140
Hornady 155grs ELD Match
Hornady 168grs ELD Match
Lapua 155grs Scenar
Lapua 167 grs Scenar

danke vorab :dance:

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Hilfe zu Ladedaten Steyr 308win.

Beitrag von Flolito » Mo 21. Okt 2019, 09:47

Schieß die 168gn Sierra Matchking. Die schießt aus meinem 08er wie Gift. 42gn N140 / OAL 71mm /CCI BR2 Zünder

Antworten