ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche BNH für welches Caliber

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
sneipas omoh
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Do 26. Apr 2018, 13:55
Wohnort: Niederösterreich

Welche BNH für welches Caliber

Beitrag von sneipas omoh » Mo 6. Jan 2020, 17:40

Hallo,

Gibt es in irgend einem Buch für Wiederladen eine Tabelle in der es Information darüber gibt welche Härte (BNH-Brinellhärte) ein reines Bleigeschoss haben muß/soll für welches Kaliber bzw. auch welchem Druck die entsprechende Legierung (das Geschoss) widersteht?
Wenn JA - welches Buch ist das?

Herzlichen Dank
S.O.
.... aussenrum ist mehr Platz ....

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Welche BNH für welches Caliber

Beitrag von Steelman » Mo 6. Jan 2020, 20:03

sneipas omoh hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 17:40
Hallo,

Gibt es in irgend einem Buch für Wiederladen eine Tabelle in der es Information darüber gibt welche Härte (BNH-Brinellhärte) ein reines Bleigeschoss haben muß/soll für welches Kaliber bzw. auch welchem Druck die entsprechende Legierung (das Geschoss) widersteht?
Wenn JA - welches Buch ist das?

Herzlichen Dank
S.O.
Buch kann ich leider keines nennen. Ich vermute, wenn überhaupt nur in USA, dort scheint das Gießen mehr verbreitet.

Ich habe in der Zeit als ich noch viel gegossen habe, mich viel mit der Thematik bschäftigt.
U.a. gab es viele hilfreiche Artikel in US-Zeitschriften, wie zB "Reloader", Handloader Special usw
Da gab es jede Menge Hinweise zum legieren, Härte-messen, kalibrieren, fetten, gass-checks aufpressen, usw.....

Da ich das Gießen schon lange aufgegeben habe könnte ich nur in der Erinnerung kramen. Das wird dich vermutlich nicht interessieren.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Welche BNH für welches Caliber

Beitrag von simultan4 » Di 7. Jan 2020, 08:24

The Los Angeles Silhouette Club bietet vermutlich die umfangreichste und interessanteste Seite zum Thema.

Das Cast Boolits Forum ist die zweite große Wissensquelle, aus welcher ich meine Infos schöpfe.

reload-smile
ETSSC & Verband & Verein

sneipas omoh
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: Do 26. Apr 2018, 13:55
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welche BNH für welches Caliber

Beitrag von sneipas omoh » Di 7. Jan 2020, 15:28

Vielen Dank Leute!

Weitere Inputs durchaus erwünscht....


LG
S.O.
.... aussenrum ist mehr Platz ....

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Welche BNH für welches Caliber

Beitrag von simultan4 » Di 7. Jan 2020, 15:45

..... dann müsstest du aber eventuell konkreter werden.
(Ich) wüsste kein Buch oder Magazin, welches annähernd an den Informationsgehalt der beiden Webseiten reichen würde. LASC würde alleine schon ein Buch füllen.
In einigen Wiederlade-Büchern widmet sich ein kleiner Bereich mit dem Gießen. Aber erfahrungsgemäß viel zu oberflächlich.
ETSSC & Verband & Verein

Antworten