ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Etwas Hilfe zum Anfang

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Etwas Hilfe zum Anfang

Beitrag von doc steel » Fr 18. Jun 2021, 20:45

Da_Mani hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 20:24
Danke für die ganzen Tipps erstmal

Also ich hab mir jetzt mal den Lyman Tumbler bestellt, bisschen Granulat dazu. Mal schauen was da dann raus kommt
den 2500er? für den brauchst 2kg granulat minimum, besser 3kg.

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Etwas Hilfe zum Anfang

Beitrag von Da_Mani » Fr 18. Jun 2021, 20:49

Natürlich den 2500er,würd ich mir doch gar ned anders trauen wennst du schon schreibst "nimm den 2500"😂
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Etwas Hilfe zum Anfang

Beitrag von Alaskan454 » Fr 18. Jun 2021, 21:04

Ich bin da relativ spartanisch und hab mir den Hornady Ultraschallreiniger besorgt und bin recht zufrieden damit.

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Etwas Hilfe zum Anfang

Beitrag von r4ptor » Fr 18. Jun 2021, 21:06

Trockentumbler Granulat, also halt einfach Walnussgranulat gibts übrigends auch im lokal Zoogeschäft, Reptilienabteilung.

Falls man mal neues braucht und nicht den Amibonus + Versand zahlen will.

An Schuss Autopolitur dazu und fertig.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Etwas Hilfe zum Anfang

Beitrag von Salem » Fr 18. Jun 2021, 22:01

kemira hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 12:44
Hi!

Eine eigene Presse zum Entzündern lohnt nicht. Du benötigst spätestens für die 6.5x55 ohnehin eine herkömmliche Einstationenpresse, auf der sich mittels der Lee Universal Decapper Matritze trefflich alles, was einigermaßen handelsüblich ist, entzündern lässt.
Auf der Presse kannst Du selbstverständlich auch die .38er und die 9mm laden, wozu ich Dir am Anfang, solang Du noch nicht sattelfest bist, auch raten möchte. Eine Mehrstationenpresse ist schon was feines, aber für Gewehrpatronen je nach Modell suboptimal bis gänzlich ungeeignet, und selbst bei der unkomplizierten .38er kann man bei so nem Ding einiges an Murks machen, ohne sich anfangs dessen bewusst zu sein.

Hülsen reinigen ist ein quasi religiösen Thema - jeder hat seinen eigenen Zugang zur Erlösung...
Ich reinige meine Pistolenhülsen gar nicht mehr, und meine Gewehrhülsen wandern alle paar mal laden in den Tumbler (dann allerdings zuvor entzündert. Granulat im Zündloch kann den Ausstoßerstift der Kalibriermatritze nachhaltig beleidigen, wie ich mehrfach erfahren musste).
Andere waschen die Hülsen nach jedem Abfeuern im Nasstumbler. Den Löchern auf der Scheibe ist das erfahrungsgemäß eher wurscht.
Wenn mans gern glänzig mag ist ein Nasstumbler mit Stahlstiften das Mittel der Wahl.

LG
Kemira
+1

(Mit einer Ausnahme: Ich reinige KEINERLEI Hülsen - wozu auch, werden eh wieder dreckig, und nur damits schön ausschaugt...? Nö.)
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Etwas Hilfe zum Anfang

Beitrag von doc steel » Fr 18. Jun 2021, 22:19

Da_Mani hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 20:49
Natürlich den 2500er,würd ich mir doch gar ned anders trauen wennst du schon schreibst "nimm den 2500"😂
"Hab Ehrfurcht vor weißen Haaren" Chines. Sprichwort
"Wenns oben weiß is, is unt Winter" Öst. Sprichwort
Gottseidank hab i a Glatzn

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Etwas Hilfe zum Anfang

Beitrag von r4ptor » Fr 18. Jun 2021, 22:26

Salem hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 22:01
kemira hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 12:44
Hi!

Eine eigene Presse zum Entzündern lohnt nicht. Du benötigst spätestens für die 6.5x55 ohnehin eine herkömmliche Einstationenpresse, auf der sich mittels der Lee Universal Decapper Matritze trefflich alles, was einigermaßen handelsüblich ist, entzündern lässt.
Auf der Presse kannst Du selbstverständlich auch die .38er und die 9mm laden, wozu ich Dir am Anfang, solang Du noch nicht sattelfest bist, auch raten möchte. Eine Mehrstationenpresse ist schon was feines, aber für Gewehrpatronen je nach Modell suboptimal bis gänzlich ungeeignet, und selbst bei der unkomplizierten .38er kann man bei so nem Ding einiges an Murks machen, ohne sich anfangs dessen bewusst zu sein.

Hülsen reinigen ist ein quasi religiösen Thema - jeder hat seinen eigenen Zugang zur Erlösung...
Ich reinige meine Pistolenhülsen gar nicht mehr, und meine Gewehrhülsen wandern alle paar mal laden in den Tumbler (dann allerdings zuvor entzündert. Granulat im Zündloch kann den Ausstoßerstift der Kalibriermatritze nachhaltig beleidigen, wie ich mehrfach erfahren musste).
Andere waschen die Hülsen nach jedem Abfeuern im Nasstumbler. Den Löchern auf der Scheibe ist das erfahrungsgemäß eher wurscht.
Wenn mans gern glänzig mag ist ein Nasstumbler mit Stahlstiften das Mittel der Wahl.

LG
Kemira
+1

(Mit einer Ausnahme: Ich reinige KEINERLEI Hülsen - wozu auch, werden eh wieder dreckig, und nur damits schön ausschaugt...? Nö.)
Es kommt halt echt auf den Anwendungsfall an.

Präzischießen mit LW bei dem man eh die Hülsen fängt. Ok hier liegt der Nutzen eventuell bei der Schonung der Matrizen.
Wenn allerdings die Hülsen regelmäßig im Dreck landen beim dynamischen Schießen dann kann das halt schon zu Zuführungsstörungen führen, sowas will man bei einem Match nicht.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Etwas Hilfe zum Anfang

Beitrag von Salem » Fr 18. Jun 2021, 23:41

Ich hatte noch NIE eine Zuführungsstörung durch "dreckige" Hülsen. Weder bei LW noch bei KW und auch nicht bei SP. Wohlgemerkt: Ich meine keine lettenverkleisterten Überbleibsel aus dem Vietnamkrieg, sondern die normalverschmauchelten und verfärbten Hülsen die aus meiner oder des Nachbarn Kanone hüpfen wenn es "Bumm" macht. Tumbeln und dergleichen ist Kosmetik, mehr nicht.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Bueller
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 106
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 23:32
Wohnort: Schweiz

Re: Etwas Hilfe zum Anfang

Beitrag von Bueller » Sa 19. Jun 2021, 01:19

Salem hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 23:41
Tumbeln und dergleichen ist Kosmetik, mehr nicht.
Stimmt. Und ich freue mich über saubere Hände, wenn ich im Training meine 300 Schuss in die Magazine abgefüllt habe.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Etwas Hilfe zum Anfang

Beitrag von Salem » Sa 19. Jun 2021, 11:06

Bueller hat geschrieben:
Sa 19. Jun 2021, 01:19
Salem hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 23:41
Tumbeln und dergleichen ist Kosmetik, mehr nicht.
Stimmt. Und ich freue mich über saubere Hände, wenn ich im Training meine 300 Schuss in die Magazine abgefüllt habe.
Saubere Hände werden überbewertet, für den der sich vor Schmutz an den Händen fürchtet gibts einen uralten Trick (Neudeutsch: Leifhäck): "Wasser und Seife". Funzt garantiert, versprochen.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Etwas Hilfe zum Anfang

Beitrag von McMonkey » Sa 19. Jun 2021, 14:46

Bueller hat geschrieben:
Sa 19. Jun 2021, 01:19
Und ich freue mich über saubere Hände, wenn ich im Training meine 300 Schuss in die Magazine abgefüllt habe.
Bitte fang dir nie was mit Schwarzpulver Schiessen an :lol:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Bueller
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 106
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 23:32
Wohnort: Schweiz

Re: Etwas Hilfe zum Anfang

Beitrag von Bueller » Sa 19. Jun 2021, 15:52

😂
Jedem das Seine. Ein Kumpel reinigt seine Hülsen auch nicht. Und schon kurz nach Trainingsbeginn sind seine Hände dreckig wie sau. Danach wirds mit jedem Magazinladen schlimmer. Alles was er anfasst ist danach schwarz. Er hat mittlerweile sogar seinen eigenen Timer und Patcher😂

Aber stimmt schon, mit Seife geht alles weg.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Etwas Hilfe zum Anfang

Beitrag von Mindfreeq » Sa 19. Jun 2021, 16:38

Wundert mich das noch niemand die gute alte Waschmaschine erwähnt hat :D

Ich habe sie immer vor dem entzündern in ein altes Stoffsackerl gegeben und dann 30 min in die Waschmaschine. Alternative wäre hier eine Camping Waschmaschine um 60 Euro... macht nicht mehr oder weniger als so ein Nasstumbler... aber wer will schon Pinzgauer fahren wenn er einen G Klasse Mercedes haben kann :roll:

Ich habe sie auch nur deshalb gewaschen weils dann zu weniger Problemen beim Wiederladen durch die Matrizen gekommen ist... Dreck bremst das gilt auch beim Laden.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Landy
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Do 10. Nov 2016, 19:43
Wohnort: Vorarlberg

Re: Etwas Hilfe zum Anfang

Beitrag von Landy » Sa 19. Jun 2021, 17:49

Ich würde den Pinzgauer nehmen
:at1:

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Etwas Hilfe zum Anfang

Beitrag von Trijikon » Sa 19. Jun 2021, 18:00

Da_Mani hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 12:27
Ich spiel mich schon länger mit dem Gedanken mit dem Wiederladen zu beginnen. reload-smile
Jetzt ists endlich soweit, aber je mehr ich mich in die Materie vertiefe desto komplizierter wird die ganze Sache.

Ich steh erst ganz am Anfang. Starten würde ich mit Scheibenladung in .38spc, später denn 6,5x55 event. 9mm, Hülsen sammle ich bereits.
Und dann steh ich schon beim ersten Problem.

Zuerst reinigen oder zuerst entzündern??
Nass oder trocken reinigen?
Einmal oder gar zweimal reinigen?
Eine eigene Presse zum entzündern?? Lohnt sich das?

Fragen über Fragen.
Ich denke mal das meiste wird sich beantworten wenn man mal dabei sitzt und etwas Erfahrung sammeln konnte, nur wie starte ich dass es mal soweit kommt??

Bin über jede Hilfe dankbar
Kommt darauf an was du willst.
Willst du Geld sparen vergiss das ganze reinigen, geht auch so.
Willst du Freude am Wiederladen haben dann reinige ganz penibel.
Sollte Sand etc auf den Hülsen sein, ab in die Waschmaschine, trocknen lassen(von wegen Matrizen schonen)
Entzündern!
Rekalibrieren!
Nasstumblen mit Stahlstiften und Spezialreiniger.
Letzten Spülgang mit entmineralisiertem Wasser.
Trocknen!

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Antworten