Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Tipps für Wiederladeanfänger
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: Tipps für Wiederladeanfänger
Nach meinen Erfahrungen sind die 168 grs schweren Nosler nicht schlechter als die SMK, aber um einiges billiger (wenn ich mich recht entsinne, verkauft die Springer/Kagran um 179,-/ 1.000 Stk.).
Bei diesem Geschossgewicht liegen die präzisesten Ladungen (wieder lt. meinen Beobachtungen) zwischen 41 und 43 grs. N140. Darüber gehen die Streukreise auseinander.
Bei diesem Geschossgewicht liegen die präzisesten Ladungen (wieder lt. meinen Beobachtungen) zwischen 41 und 43 grs. N140. Darüber gehen die Streukreise auseinander.
Right is right and left is wrong!
Ist das N140 also eh das Idealpulver für die 308er oder?
Bekomm ich da gute V0s hin das die Energie auch fürs Jagen reicht schon oder?
Bekomm ich da gute V0s hin das die Energie auch fürs Jagen reicht schon oder?
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76
Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Für Geschosse in der Gewichtsklasse um die 155 oder 168 grs ist N140 für .308 optimal. Gibt´s auch im 3,5-Kilo-Gebinde (zu rund 200,- Euronen). Bin Kein Jäger, aber die damit erzielbare Energie sollte für alles reichen, was in heimischen Gefilden kreucht und fleucht...
Empfehlung: "Vihtavuori Reloading Guide" googeln - pdf herunterladen. Da steht alles was der Wiederlader braucht (sofern es um die Pulversorten dieses Herstellers geht).

Right is right and left is wrong!
Ich habe in einem amerikanischen Forum gelsesen, dass es völlig sinnlos ist nur den Hals zu kallibrieren, da man die Patrone immer nach mehrmaligen Laden trimmen muss und eben beim Vollkalibrieren nicht, teilt ihr diese Meinung?
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76
-
- .50 BMG
@GehtDas: Dein Zitat ist schwer zu interpretieren, da nicht nachzuvollziehen ist in welchem Zusammenhang diese Aussage gemacht wurde. Grundsätzlich längt sich die Hülse bei jedem abfeuern minimal - egal ob voll- oder nur halskalibriert.
Ob es sich tatsächlich so verhält kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, da müsste man mal eine kleine Versuchsreihe starten.
Und wenn man die Hülsen beim halskalibrieren tatsächlich öfter trimmen müsste, so ist dies zwar ein Nachteil bzw Zusatzarbeit, aber die Vorteile dürfen auch nicht ausser acht gelassen werden - sprich Lebensdauer der Hülse und mitunter bessere Schussleistung.
Ob es sich tatsächlich so verhält kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, da müsste man mal eine kleine Versuchsreihe starten.
Und wenn man die Hülsen beim halskalibrieren tatsächlich öfter trimmen müsste, so ist dies zwar ein Nachteil bzw Zusatzarbeit, aber die Vorteile dürfen auch nicht ausser acht gelassen werden - sprich Lebensdauer der Hülse und mitunter bessere Schussleistung.
- ssg69koppi
- .50 BMG
Hat wer gute Ladedaten für ssg69 und .308win
geschoß SMK??
lg
geschoß SMK??

lg
Grüße ausn Woidviertel
"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

-
- .50 BMG
Hier gibt es ganz viele Ladedaten für die .308Win (auch mit dem von dir gewünschten Sierra Match King):ssg69koppi hat geschrieben:Hat wer gute Ladedaten für ssg69 und .308win
geschoß SMK??![]()
![]()
lg
http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=16&t=234
Und die genauen Ladedaten musst du sowieso spezifisch für dein Gewehr ermitteln. Aber mit 42gr N140 hast sicher schon mal einen guten Anhaltspunkt (wie immer alle Angaben ohne Gewähr).
- ssg69koppi
- .50 BMG
Danke ich werd mich mal schlau machen
Grüße ausn Woidviertel

eins sehr gute Handler
http://www.shooting-supplies.eu/index.php?lang=de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.shooting-supplies.eu/index.php?lang=de" onclick="window.open(this.href);return false;
Tu seras plus fort quand tu connaitras la Vérité
GehtDas hat geschrieben:Ich habe in einem amerikanischen Forum gelsesen, dass es völlig sinnlos ist nur den Hals zu kallibrieren, da man die Patrone immer nach mehrmaligen Laden trimmen muss und eben beim Vollkalibrieren nicht, teilt ihr diese Meinung?
es ist genau umgekehrt.
Piet
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Das trimmen wird dir nie erspart bleiben,ganz egal ob Voll-oder Halskalibrieren.
Auserdem kann man nicht immer Halskalibrieren,nach dem 4-5 Halskalibrieren ist das Vollkalibrieren unumgänglich weil sich auch die Hülse am Körper längt und nicht nur am Hals.
Auserdem kann man nicht immer Halskalibrieren,nach dem 4-5 Halskalibrieren ist das Vollkalibrieren unumgänglich weil sich auch die Hülse am Körper längt und nicht nur am Hals.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

- Dave_64
- Supporter .338 Little Dave
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich kalibrier immer HH und hab bis jetzt noch nie getrimmt oder vollkalibriert.
lg Dave
Ich kalibrier immer HH und hab bis jetzt noch nie getrimmt oder vollkalibriert.
lg Dave
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter
"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"
"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"
so jetz habe ich mal eine Liste erstellt mit Dingen die ich vorhabe zu kaufen, ich hoffe ich hab nichts übersehen, was ich benötige würde um wiederzuladen, wenn ja bitte um Ergänzung
LEE Breech Lock Presse mit Wiederladezubehör 50th Aniversary Kit
LEE Handzündhütchensetzer neue Ausführung
LEE Hülsenhalter # 2: Normalkaliber .308 / .45 ACP
308 Win LEE Trimmlängenmaß und Hülsenhalter
30 Hornady Hüsenhalskalibriermatrize (308 Win und länger)
308 Win Hornady Matrizensatz
MTM Klappdeckel Patronenbox 22-250-308 50 St Grün
Bei diesen Sachen bin ich mir noch unschlüssig, da wäre eure Meinung gefragt z.b. ob ich mir gleich Hülsen kaufen soll oder vorher Fabriksmun.
CCI BR-2 Large Rifle 200 Stück
308 Win Lapua Hülsen 100 Stück
308 Nosler Custom Competition HPBT 168 gr Geschosse 100 Stk
308 Sierra 168 grain HPBT Match King 100 Stück
und nicht zu vergessen Pulver: N140
Der Preis für das Ganze, ohne Pulver knappe 350 Euronen, ist fair oder?

LEE Breech Lock Presse mit Wiederladezubehör 50th Aniversary Kit
LEE Handzündhütchensetzer neue Ausführung
LEE Hülsenhalter # 2: Normalkaliber .308 / .45 ACP
308 Win LEE Trimmlängenmaß und Hülsenhalter
30 Hornady Hüsenhalskalibriermatrize (308 Win und länger)
308 Win Hornady Matrizensatz
MTM Klappdeckel Patronenbox 22-250-308 50 St Grün
Bei diesen Sachen bin ich mir noch unschlüssig, da wäre eure Meinung gefragt z.b. ob ich mir gleich Hülsen kaufen soll oder vorher Fabriksmun.
CCI BR-2 Large Rifle 200 Stück
308 Win Lapua Hülsen 100 Stück
308 Nosler Custom Competition HPBT 168 gr Geschosse 100 Stk
308 Sierra 168 grain HPBT Match King 100 Stück
und nicht zu vergessen Pulver: N140
Der Preis für das Ganze, ohne Pulver knappe 350 Euronen, ist fair oder?
-
- .50 BMG
@GehtDas: Wenn du ein Kilo Pulver kaufst (was 15432 grain entspricht) und du vermutlich ca 42grain pro Patrone verlädst - dann ergibt das ca 360 Patronen. Alleine schon aus diesem Grund würde ich zumindest 400 Geschosse und Zünder kaufen.
Noch einfacher ist es gleich 1000 Zünder zu kaufen, dann bist für eine Weile versorgt und musst nicht in einem Monat wieder ZH beschaffen.
Noch einfacher ist es gleich 1000 Zünder zu kaufen, dann bist für eine Weile versorgt und musst nicht in einem Monat wieder ZH beschaffen.
stimmt aber das kann ja noch variieren, jedoch gehts mir primär um die Ausrüstung.
Oder sollte ich mir keine Hülsen kaufen, sondern vorher Fabriksmun.?
Oder sollte ich mir keine Hülsen kaufen, sondern vorher Fabriksmun.?