Wer von euch verwendet Pyrodex und /oder Triple 7 für Schwarzpulverpatronen.
Wie entwickelt ihr eine passende Ladung? Orientiert ihr euch am Volumen der Schwarzpulverladung?
Sind Hohlräume auch bei den Schwarzpulver Ersatzstoffen zwingend zu vermeiden?
Ich hab meine Gasser 1870/74 bisher immer mit Schwarzpulver geladen.
Obwohl man diese Waffen ohnehin nur selten schießt, geht mir die aufwendige Putzerei im Anschluß mittlerweile auf die Nerven.
Aus diesem Grund möchte ich mit oben genannten Ersatzstoffen Patronen laden.
Vom Pyrodex gibt es 3 Sorten. Welche ist für die Gasser oder Werndl Patrone am Besten geeignet?
Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Pyrodex und Triple 7 statt Schwarzpulver
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
-
- .357 Magnum
Re: Pyrodex und Triple 7 statt Schwarzpulver
Man hört immer wieder, daß diese Ersatzstoffe für Schwarzpulver genauso korrosiv (wasseranziehend) sind, wie Schwarzpulver auch.
Von daher ist das putzen wohl nicht wirklich weniger :/
Angeblich wurden die Ersatzpulver in den USA wegen dortiger Aufbewahrungsvorschriften für Schwarzpulver entwickelt, also nicht als saubere Alternative sondern als weniger zündwillige.
Ob das jetzt so stimmt kann ich nicht sagen, aber man hört/liest eben immer wieder davon (auch bei den Amis, die das Zeug ja recht gern verwenden).
1:1 kann man die Pulver aber nicht verwenden, man muß die runterrechnen...ich nehme an, das wird beim jeweiligen Pulver auf der Dose stehen wieviel.
Bei den Ersatzstoffen ists auch kritischer ob man Ladungen nun abwiegt oder die grain mittels Schöpfmaß "rechnet", das ist sowieso schon verwirrend genug bei richtigem Schwarzpulver und kann bei den Ersatzstoffen im schlimmsten Fall gefährlich werden!
Auch welches Pulver als Ersatz für FFg bzw. FFFg (also im Wesentlichen Revolver bzw. Büchse/Flinte) verwendet werden kann steht auf den Dosen.
Christoph
Von daher ist das putzen wohl nicht wirklich weniger :/
Angeblich wurden die Ersatzpulver in den USA wegen dortiger Aufbewahrungsvorschriften für Schwarzpulver entwickelt, also nicht als saubere Alternative sondern als weniger zündwillige.
Ob das jetzt so stimmt kann ich nicht sagen, aber man hört/liest eben immer wieder davon (auch bei den Amis, die das Zeug ja recht gern verwenden).
1:1 kann man die Pulver aber nicht verwenden, man muß die runterrechnen...ich nehme an, das wird beim jeweiligen Pulver auf der Dose stehen wieviel.
Bei den Ersatzstoffen ists auch kritischer ob man Ladungen nun abwiegt oder die grain mittels Schöpfmaß "rechnet", das ist sowieso schon verwirrend genug bei richtigem Schwarzpulver und kann bei den Ersatzstoffen im schlimmsten Fall gefährlich werden!
Auch welches Pulver als Ersatz für FFg bzw. FFFg (also im Wesentlichen Revolver bzw. Büchse/Flinte) verwendet werden kann steht auf den Dosen.
Christoph
https://lima-wiederladetechnik.de/index ... rodex-rs-2
Alle Pyrodex- und TripleSeven-Treibladungsmittel entsprechen im Volumen etwa dem Schwarzpulver, sind aber im Gewicht gut 30 % leichter, sodass z.B. mit einem Inhalt von 454 g. etwa 30 % mehr Schüsse abgegeben werden können als mit dem gleichen Gewicht Schwarzpulver.
Bei allen Pyrodex-Produkten dürfen mit Schwarzpulver vergleichbare Ladungen niemals über das Gewicht, sondern ausschließlich über das Volumen erarbeitet werden!
-
- .357 Magnum
Danke erst einmal für die Tipps.
Welches Pulver ( Pyrodex od. Triple 7) ist für was (Kurz/Langwaffen Patronen) besser geeignet, oder ist das egal?
Sind die Hohlräume mit Füllstoffen zu füllen wie bei Schwarzpulver oder nicht?
Welches Pulver ( Pyrodex od. Triple 7) ist für was (Kurz/Langwaffen Patronen) besser geeignet, oder ist das egal?
Sind die Hohlräume mit Füllstoffen zu füllen wie bei Schwarzpulver oder nicht?
Ich hab keine Erfahrung mit so Ersatzzeug, aber es steht eh bei den Pulvern dabei welches SP es ersetzen soll 
Erstmal müsstest du wissen mit welchem SP du deinen Teilchenbeschleuniger fütterst und dich dann fürs Ersatzstoff Equivalent entscheiden.
Oder du bleibst beim guten Zeug, das funzt und putzen musst eh immer

Erstmal müsstest du wissen mit welchem SP du deinen Teilchenbeschleuniger fütterst und dich dann fürs Ersatzstoff Equivalent entscheiden.
Oder du bleibst beim guten Zeug, das funzt und putzen musst eh immer

-
- .357 Magnum
Bisher hab ich das Schweizer Nr.2 verladen.
Die Ergebnisse damit sind auch gut, aber der Putzaufwand ist erheblich. Bei Gewehren ist es nicht so tragisch, aber bei Revolvern kommt noch das zerlegen de Waffe dazu. Ich reinige mit sehr warmen Seifenwasser, Druckluft zum ausblasen/trocknen, WD40 und zum Schluß mit Brunox Lub&Cor.
Die Ergebnisse damit sind auch gut, aber der Putzaufwand ist erheblich. Bei Gewehren ist es nicht so tragisch, aber bei Revolvern kommt noch das zerlegen de Waffe dazu. Ich reinige mit sehr warmen Seifenwasser, Druckluft zum ausblasen/trocknen, WD40 und zum Schluß mit Brunox Lub&Cor.