Ich kannte sowas von einer 300 blackout.
Nach ewigkeiten hatte ich dann die Idee einen passdorm zu fertigen und siehe da. Lauf hatte eine Massive Vorweite. Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit einer 223. Da war das vortex Glas im Eimer. Neues Glas drauf plötzlich hats gepasst.
An der Munition kanns nicht liegen. wenn keine fliegt is es das nicht. Wie gesagt; andere Glas probieren wenn das nix bringt; Büchsenmacher und anschauten lassen dann hat der Lauf was.
Grüße
archer
Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
308 schlechtes Schussbild
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: 308 schlechtes Schussbild
Stimmt, sorrySteirer hat geschrieben: ↑Mi 10. Jul 2024, 20:51Andersrum Chris! Kurzer Drall stabilisiert schwere Geschosse besser! SSG 69 zum Beispiel hat einen Drall von 1:12 und bis 169 Grain laufen die Geschosse problemlos, darüber hinaus gehen die Streukreise auf. BH verschießt 145 Grain daraus.CCNIRVANA hat geschrieben: ↑Mi 10. Jul 2024, 16:16Was mir dazu noch einfällt:
Durch deinen 24 Zoll Lauf und 1:11 Drall.... das klingt so als ob das Gewehr die leichten, kurzen Geschoße mit dem langsamen Drall nicht stabilisieren kann. Du könntest probieren 170 bis 185 Grain Projektile zu verwenden, die sollten weit besser stabilisiert werden.
Für die leichten Geschoße wäre ein schneller Drall vorteilhaft... 1:9 oder 1:8
mfg
Chris
Servus wieder,
Es ist leider etwas persönliches dazwischen gekommen, weswegen ich erst jetzt zum Testen kam.
Optik tauschen, hat erstmal nichts geholfen. Was auch wiederum sein gutes hat da es bedeutet das die Optik einmal nichts haben kann. Also habe ich ich die Originale wieder montiert. Danach war ich Mollen und habe ca. 120 Schuss damit gemacht, habe nicht einmal die 600m Tafel damit getroffen.
Heute dann, wieder mit der 147gr S&B allerdings mit der gelben Verpackung probiert und siehe da, beinahe konstant unter 1 MOA. Der beste 3 Schuss Streukreis 14mm.
Stellt sich für mich nur noch die Frage warum.
Ich denke fast der Lauf hat erst eingeschossen werden müssen, wenn es sowas überhaupt gibt. Die Wochen werde ich die anderen Munitionssorten probieren, um zu schauen ob vielleicht schwerere Geschosse doch wieder funktionieren.
Es ist leider etwas persönliches dazwischen gekommen, weswegen ich erst jetzt zum Testen kam.
Optik tauschen, hat erstmal nichts geholfen. Was auch wiederum sein gutes hat da es bedeutet das die Optik einmal nichts haben kann. Also habe ich ich die Originale wieder montiert. Danach war ich Mollen und habe ca. 120 Schuss damit gemacht, habe nicht einmal die 600m Tafel damit getroffen.
Heute dann, wieder mit der 147gr S&B allerdings mit der gelben Verpackung probiert und siehe da, beinahe konstant unter 1 MOA. Der beste 3 Schuss Streukreis 14mm.
Stellt sich für mich nur noch die Frage warum.
Ich denke fast der Lauf hat erst eingeschossen werden müssen, wenn es sowas überhaupt gibt. Die Wochen werde ich die anderen Munitionssorten probieren, um zu schauen ob vielleicht schwerere Geschosse doch wieder funktionieren.
Beretta CX4 Storm
Schmeisser M5FL
Schmeisser M5FL
Dass Du Dich über Deine Misserfolge beim Erstellen einer passenden Ladung ärgerst, ist schon ok - aber, schießt sie mit der o.a. Norma 150 Match nun so präzise wie versprochen, oder nicht?Vortex hat geschrieben: ↑So 30. Jun 2024, 19:54Hallo,
Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Franchi Momentum Elite Varmint (langer Name...) gekauft, weil sie mir gut gefallen hat und mir 308 in meiner Sammlung noch gefehlt. Laut Fabriksschussbild sollte sie mit Norma 150gr Match Munition 0,83MOA schaffen, was für einen 1100€ Prügel ja ganz ansehnlich ist.
Jetzt zu meinem Problem: In einer Woche sind wir, wenns Wetter passt, am TÜPL.
Dazu kommt noch das ich nur noch ca. 180 Geschosse habe, von einem Kumpel für den ich Munition gebaut habe.
Leider Streut die Waffe wirklich gewaltig. 4-6cm, .........

- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Wenn ich dies so durchlese, erinnere ich mich an einen Fall eines Arbeitskollegen.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich einmal den Rundlauf der Abgeschossenen Patrone prüfen.
Dein Problem klingt nach schrägen oder undrunden Patronenlager.
Der Grund warum vielleicht die 147 grs. S&B schießen,könnte der offene Geschossboden sein,der sich an die Laufwandung besser anpresst,als ein Geschoss mit geschlossenen Boat tail.
Ich würde auch einmal Flat Base Geschosse verwenden,noch besser mit offenen Boden.
Das der Lauf eine Vorweite hat, mag ich eigendlich nicht Glauben, aber möglich ist sowas natürlich immer.
Ich würde auch die System Schrauben kontrollieren,und die Bettung,ob die womöglich nicht irgendwo Probleme verursacht oder gerissen ist.
Wenn das Gewehr beim Anziehen der Systemschrauben sich der Lauf bewegt, dann verspannt sich das System-Schlecht.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich einmal den Rundlauf der Abgeschossenen Patrone prüfen.
Dein Problem klingt nach schrägen oder undrunden Patronenlager.
Der Grund warum vielleicht die 147 grs. S&B schießen,könnte der offene Geschossboden sein,der sich an die Laufwandung besser anpresst,als ein Geschoss mit geschlossenen Boat tail.
Ich würde auch einmal Flat Base Geschosse verwenden,noch besser mit offenen Boden.
Das der Lauf eine Vorweite hat, mag ich eigendlich nicht Glauben, aber möglich ist sowas natürlich immer.
Ich würde auch die System Schrauben kontrollieren,und die Bettung,ob die womöglich nicht irgendwo Probleme verursacht oder gerissen ist.
Wenn das Gewehr beim Anziehen der Systemschrauben sich der Lauf bewegt, dann verspannt sich das System-Schlecht.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

-
- .50 BMG
Evlt ist das Gewehr ja auch eine Munitionszicke?
Hatte eine Bergara B14, die hat mit meiner Handladung (SMK 168gr) sehr präzise geschossen aber wehe, man hat 180gr oder leichtere als 150gr Geschosse verwendet.
Da hatte sie einen Streukreis wie ein Nudelsieb.
Versuch die NORMA Matchmunition nachzubauen.
Alles andere hat vermutlich wenig Sinn.
Günstige Prügel sind manchmal sehr wählerisch.
Hatte eine Bergara B14, die hat mit meiner Handladung (SMK 168gr) sehr präzise geschossen aber wehe, man hat 180gr oder leichtere als 150gr Geschosse verwendet.
Günstige Prügel sind manchmal sehr wählerisch.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "
22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull
22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Möglich ist natürlich viel,Es gibt auch Gewehre,die z.b ausschließlich Flat Base Geschoße mögen, In vielen Fällen ist das Patronenlager und der Konus einfach Bescheiden,und wenn dies nicht stimmt, dann kann auch auf der Scheibe nichts Gescheites raus kommen.Evilcannibal79 hat geschrieben: ↑Mo 28. Okt 2024, 09:31Evlt ist das Gewehr ja auch eine Munitionszicke?
Unbedingt sind aber die anderen Fehler auszuschließen,oft sind es auch ganz banale Dinge, die das Problem sind.
In vielen Standard Gewehre sind die Konus meist recht großzügig geschnitten, die Patronenlager Schief oder exzentrisch,weil die Reibahlen schon mehrfach nachgeschliffen wurden,Rattermarken der Reibahle, die einfach mit der Hand und einer Hülse mit Dimantschleifpaste drauf in der Akku-Bohrmaschine rauspoliert wurden, Exzentrische Patronenlager von einem Namhaften Waffenhersteller in Österreich, die auf Intervention meinerseits und mit der Bitte um Nachbearbeitung einfach zwei Gewindegänge und nachgerieben, ohne neuem Beschuss, und dem Komentar das alles Ok ist wieder dem Besitzer ausgehändigt wurden und dann geschossen haben wie Gift, Steyr SSG 69 Gewehre mit Gebrochenen Magazinschacht, die für ein Butterebrot und ein Ei von Ahnungslosen Schützen weiterverkauft wurden, weil das Gewehr nicht geht,und der Büchsenmacher nichts gefunden hat, Bis hin zu Ordonnanz-Gewehre, die Vorweiten an der Mündung hatten,und im Anschluss Zentrisch nachgesetzt wurden und sauber geschossen haben, bis hin zu Nagelneue Rem.700 Gewehre, die vom Besitzer enttäuscht um 1/2 Preis verkauft wurden,"weil die nicht Schießt", und eigendlich nur die Schrauben von der Picatinny Schiene locker wurden,eingeklebt wurden,und dann fast Geschossen haben wie ein BR-Gewehr.
Die Krönung war ein Revolver, dessen Rahmen nachgeschweißt wurde, weil der Besitzer mit Gewalt den Lauf um einen Gewindegang nachgezzogen hat, um den den Rahmenabstand zwischen Laufkonus und der Trommel zu verkleinern.
Dort waren selbst noch die Spuren des Schraubstocks zu sehen.
Es ist viel möglich,und ohne Begutachtung des "Patienten" sind oft recht wenig Infos und Tips Aussagekräftig,und Glaskugel Leserei.
Hier hab ich schon zu viel gesehen,zu viele Begutachtet,viele Murxerein und Bastelein gesehen, und auch den Leuten als nagelneu verkauft wurde.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

Ich habe mich noch etwas mit der Munition gespielt und auf der Basis der 147gr S&B weiterentwickelt.
Zu meinem erstaunen hat das Gewehr immer besser geschossen, umso tiefer die Geschosse gesetzt wurden.
Vielleicht liegt es am offenen Geschossboden oder einfach nur am Glück
Aktuell bin ich bei ca. 8-10mm Streukreis, allerdings ist immer wieder ein völliger Außreißer dabei.
Komisch ist nur das ich das bei meinen anderen Gewehren irgendwie immer schon bei "abziehen" merke.
Bei diesem merke ich es nicht so wirklich.
Also hat anscheinend alles gepasst, Optik, Montage, Verklebung der Picatiny Schiene, Lauf,...
Es war einfach die "falsche" Munition.
Was mir aber aufgefallen ist ist das es sehr schnell warm wird, bei aktuellen Temperaturen ~5° merke ich immer nich das es nach ca. 15 Schuss schon zum flimmern anfängt, im Sommer waren gar nur ca. 10 Schuss sauber möglich.
Aber einen Tod muss man ja sterben

Zu meinem erstaunen hat das Gewehr immer besser geschossen, umso tiefer die Geschosse gesetzt wurden.
Vielleicht liegt es am offenen Geschossboden oder einfach nur am Glück

Aktuell bin ich bei ca. 8-10mm Streukreis, allerdings ist immer wieder ein völliger Außreißer dabei.
Komisch ist nur das ich das bei meinen anderen Gewehren irgendwie immer schon bei "abziehen" merke.
Bei diesem merke ich es nicht so wirklich.
Also hat anscheinend alles gepasst, Optik, Montage, Verklebung der Picatiny Schiene, Lauf,...
Es war einfach die "falsche" Munition.
Was mir aber aufgefallen ist ist das es sehr schnell warm wird, bei aktuellen Temperaturen ~5° merke ich immer nich das es nach ca. 15 Schuss schon zum flimmern anfängt, im Sommer waren gar nur ca. 10 Schuss sauber möglich.
Aber einen Tod muss man ja sterben

Beretta CX4 Storm
Schmeisser M5FL
Schmeisser M5FL