Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Erste Schritte des Wiederladens - Erfahrungsbericht

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Shooter24+
.357 Magnum
.357 Magnum

Erste Schritte des Wiederladens - Erfahrungsbericht

Beitrag von Shooter24+ » Mi 23. Apr 2025, 18:09

Erfahrungsbericht Teil 1 - Übersicht:

Zuerst ein Dankeschön an alle Forumsmitglieder, die ihr Wiederladewissen hier zur Verfügung gestellt haben und stellen, ich habe vor dem Start ins Wiederladen, hier und anderenorts viel gelesen.

Zum Wiederladeprozess habe ich - neben diesem und einschlägigen anderen Foren - vor allem Videos auf z.B. folgenden Kanälen als sehr hilfreich empfunden:
https://www.youtube.com/watch?v=dd1M0KIG9C8
https://www.youtube.com/watch?v=TEUMdEhC4q4
https://www.youtube.com/watch?v=0svEnrX ... QR&index=1

Darüber hinaus habe ich mich mit vielen Reviews der einzelnen Wiederladekomponenten beschäftigt und bin hier immer wieder auf diesen Kanal (in englischer Sprache) gestossen:
https://www.youtube.com/watch?v=0svEnrX ... QR&index=1

Natürlich gibt es zu allem auch Reviews in deutscher Sprache, diese Links sind meine persönlichen Anhaltspunkte, wovon ich jeweils immer weiter eingestiegen bin.

Nachdem ich die Entscheidung getroffen habe ins Wiederladen einzusteigen, habe ich mein Ziel definiert:
Erfahrung mit dem Wiederladen sammeln und dafür ein Equipment zusammenstellen, mit dem ich m.M.n. einige Zeit arbeiten kann, bevor ich durch neue Anforderungen und/oder den Lerneffekt Upgrades der einzelnen Komponenten benötige. Ich habe nicht so sehr den Fokus darauf gelegt die billigsten Komponenten zu finden, sondern die Werkzeuge, die mir sinnvoll erscheinen zum günstigsten Preis, wenn möglich auch am Gebrauchtmarkt, zu bekommen.

Mein Starter-Kit sieht wie folgt aus (N=neu, G=gebraucht):
Einstationenpresse: RCBS Rebel (N)
Zündhütchenausstossmatrize: Lee Universal Decapping Die (N)
Matritzen: .308Win Triebel Allgäu-Serie BR 2-teiliger Satz + Halskalibriermatritze BR (N)
Hülsentrimmer: Hornady Cam Lock Hülsentrimmer mit 7 Führungsdornen (G)
Zündhütchensetzgerät: LEE Autoprimer XR (G)
Pulverfüllgerät: LEE Powder Measure (N)
Trickler: RCBS Feindosierer 09089 (G)
Waagen: RCBS Balkenwaage 5.0.5 (G) + Kern Digitalwaage TGD 50-3C (N)
Patronenlängenmessvorrichtung: Hornady L-N-L Comparator (N)
Rundlaufmessgerät: Eigenbau mit Micrometer (G)
Nasstumbler: Marke Eigenbau mit Weithalsfass, etc. (N)
V0-Messgerät: Magnetospeed V3 (G) +Montagehilfe Eigenbau
Software: GRT (gratis)[/list]
div. Messgeräte, Kleinmaterial, Entgrater, Trichter, Messschieber, Aufbewahrung, etc.: div. Hersteller LEE, Lyman, MTM

Summe ohne Verbrauchsmaterial: ca. 1'550 Euro
nicht in den Kosten sind: Waffenschrank, PC, Schreibtisch und Stuhl (da ohnehin vorhanden)

Eingerichtet habe ich mir eine Ecke im Haus, wo ich mich zum Laden zurückziehen kann.

Bild
Zündhütchen (auch gezünderte Hülsen), Pulver und fertige Munition sind immer versperrt gelagert. Hülsen, Geschosse und Werkzeuge sind «offen» verstaut.

Bild
Beispiel vom Aufbau beim Pulvern, grobe Vordosierung ab dem Pulverspender ca. 0,5Grain unter der Zielmenge, dann getrickelt auf der Balkenwaage und kontrolliert mit der Digitalwaage.

Ich habe meine ersten Ladungen fertiggestellt und werde diese nächstmöglich testen. Das Ganze noch sehr defensiv (gemäss GRT 15% Reserve) zum Testen des Ablaufs der Ladeleiter und der Messtechnik (V0). Dabei kann ich auch die neuen Hülsen einmal abfeuern, bevor ich dann meine eigentliche Munition für die Waffe entwickle.

Bild
Die Werte der Ladeleiter bewusst abgeschnitten, da selbstverständlich jede Person für die eigene Wiederladetätigkeit selbstverantwortlich ist und ich hier keine Ladedaten angeben werde.

Bild
Der Magnetospeed V3 (auch der Sporter) hat einen systembedingten Nachteil bei Laufmontage, da die Eigenschwingung verändert wird. Daher habe ich mir eine Halterung gebaut, um den Lauf nicht zu beeinflussen und so direkt die Messung der Mündungsgeschwindigkeit V0 und das dazu gehörende Trefferbild der Munition zu erhalten.

So viel zur Grundausstattung, welche ich als Starter-Kit für meine persönlichen Bedürfnisse zusammengestellt habe. Dieses Kit umfasst die grundlegenden Wiederladekomponenten und Messgeräte zur Munitionsentwicklung. Ich fokussiere mich zu Beginn auf Langwaffenmunition .308Win zum Präzisionsschiessen, sprich der Abstimmung der Munition auf meine Waffe.

Mein Ansatz soll neu Interessierten und angehenden Anfängern als Ausgangspunkt dienen, der bereits ein Beispiel zeigt, wie es aussehen kann.
Ich erhebe keinen Anspruch auf ein Patentrezept und weise daraufhin, dass das Wiederladen eine ernste Angelegenheit ist die mit Bedacht, Vorsicht und Genauigkeit ausgeführt werden muss. Jeder ist für seine Handlungen eigenverantwortlich.

In einem 2.Teil werde ich über den 1.Munitionstest berichten, dieser folgt gesondert. Gerne werde ich laufend meine Erfahrung mit den Werkzeugen hier teilen. Natürlich bin ich immer offen für Anregungen, Hinweise und Fremderfahrungen. ... coming soon

Gut Schuss!
.308Win, .22lr, 9mm, Scheibenschütze, angehender WL
"Die Reparatur alter Fehler kostet oft mehr als die Anschaffung neuer." Wieslaw Brudzinski

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Re: Erste Schritte des Wiederladens - Erfahrungsbericht

Beitrag von Poirot » Mi 23. Apr 2025, 19:56

Shooter24+ hat geschrieben:
Mi 23. Apr 2025, 18:09

Pulverfüllgerät: LEE Powder Measure (N)
Gönne deinem Pulverfüller etwas Graphitpulver. Dann kleben keine Pulverpartikel mehr durch statische Aufladung fest.
Sehr schöne Wiederladeecke.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Mi 23. Apr 2025, 21:56

@ Shooter, beneide dich um dein herrlich aufgeräumtes WL-Eckerl. :clap:
Bei mir sieht´s eher chaotisch aus.
Aber ein Genie beherrscht das Chaos :lol:

Shooter24+
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Shooter24+ » Do 24. Apr 2025, 07:40

@Poirot

Danke für den Tipp. Werde ich umsetzen. Ja, ich bin froh das ich den Platz habe. Das Ganze kann auch noch wachsen, was Werkzeuge und Stauraum betrifft. Ich entwickle erst mein System...
Zuletzt geändert von Shooter24+ am Do 24. Apr 2025, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Reparatur alter Fehler kostet oft mehr als die Anschaffung neuer." Wieslaw Brudzinski

Shooter24+
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Shooter24+ » Do 24. Apr 2025, 07:42

@FdH22
:mrgreen: das Chaos Potenzial ist sicher gross, wenn die Sache wächst

Antworten