Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

.357Mag mit LOS CPHP 158grn aus Chiappa Rhino

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
angryscientist
.357 Magnum
.357 Magnum

.357Mag mit LOS CPHP 158grn aus Chiappa Rhino

Beitrag von angryscientist » Sa 7. Jun 2025, 16:32

Hoi,

Ich ärgere mich gerade mit meinen selbst geladenen Patronen und es würde mich interessieren, ob jemand außer mir auch dieses Problem hat.

Ich kombinieren LOS CPHP 158grn .358 mit Gecco Hülsen auf ein OAL von 40mm und ich bekomme die Dinger einfach nicht in die Trommel meines Chiappa Rhino DS60 hinein. Die Patrone steckt und die letzten 5mm wollen einfach nicht in die Trommel hinein. Die gleichen Patronen fallen komplett frei in die Trommel meines S&W 686 PC.

Die einzige Möglichkeit wie ich die Patronen hineinbekomme ist, wenn ich eben die ersten 5mm taper-crimpe. Aber dieses Geschoss hat gar keine Crimp-Rille und wird durch den Crimp-Vorgang komplett deformiert.

Ich habe den Verdacht, dass das Geschoss beim Setzen die Hülse aufweitet und die Patrone deswegen nicht in die Trommel geht.

Kennt jemand dieses Problem? Ich könnte mir eventuell vorstellen dass VM Geschosse besser wären, weil sie nicht so groß wie die CP Geschosse sind? Hm.. Ich frage mich gerade, ob ich die fertige Patrone mit einer Kalibriermatrize ohne Ausstoßer wieder in Form pressen könnte.. :eusa-think:

Danke & Gruß

angryscientist
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: .357Mag mit LOS CPHP 158grn aus Chiappa Rhino

Beitrag von angryscientist » Sa 7. Jun 2025, 16:56

angryscientist hat geschrieben:
Sa 7. Jun 2025, 16:32
Ich frage mich gerade, ob ich die fertige Patrone mit einer Kalibriermatrize ohne Ausstoßer wieder in Form pressen könnte.. :eusa-think:
Okay, also nur für den Fall, dass sich jemand fragt - das mit dem Kalibrieren *mit* gesetztem Geschoss ist eine schlechte Idee: zwar geht nachher die Patrone problemlos in die Trommel hinein, aber das Geschoß fällt jetzt einfach aus der Patrone heraus. :doh:

DumbDummy
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von DumbDummy » So 8. Jun 2025, 22:49

Hi,
Die LOS Geschoße haben einen Durchmesser von .358 - evtl. zu groß für Deine Trommel - schon mal mit .357 Geschoßen (z.B. H&N .38/357 HP) probiert?
Taper Crimpen kannst Du auch ohne Crimprille - bei einer Crimprille würdest Du einen Roll Crimp verwenden.

angryscientist
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von angryscientist » Mo 9. Jun 2025, 10:53

DumbDummy hat geschrieben:
So 8. Jun 2025, 22:49
Die LOS Geschoße haben einen Durchmesser von .358 - evtl. zu groß für Deine Trommel - schon mal mit .357 Geschoßen (z.B. H&N .38/357 HP) probiert?
Das ist auch meine Vermutung, nur finde ich es seltsam, dass der Chiappa zu eng für .358 ist, insbesondere wenn der Performance Center keine Probleme damit hat. .357 Geschosse habe ich leider nicht bei der Hand.. Sie sind auch signifikant teurer als die LOS .358..
DumbDummy hat geschrieben:
So 8. Jun 2025, 22:49
Taper Crimpen kannst Du auch ohne Crimprille - bei einer Crimprille würdest Du einen Roll Crimp verwenden.
Stimmt, aber der Taper Crimp hat die weichen LOS Geschosse derart stark verformt, dass ich bedenken hätte damit zu schießen. Ich denke aber, dass Crimpen hier ohnehin der falsche Ansatz wäre. Die Patronen sind wahrscheinlich nur wegen des .358 Geschossdurchmessers zu groß. Es war mir nur nicht bewusst, dass Revolvertrommel zu klein sein könnten..

karl255
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von karl255 » Sa 14. Jun 2025, 08:16

... also das mit unterschiedlichem Durchmesser der Geschosse kann ich widerlegen.
Ich hab gerade 10 Stk. LOS HP und 10 Stk H&N HP nachgemessen, beide haben einen Durchmesser von 9,05mm.

LOS hat halt eine etwas härtere Verkupferung und es ist keine zusätzliche Beschichtung drauf.

Passen denn deine Patronen in eine Patronenlehre rein? Meine Los passen da alle rein, ich setze die mit dem LOS etwas kürzer auf 39,6mm das wird net viel ausmachen. Aber wenns in die Patronenlehre passen, dann weisst dass es nicht an der Patrone liegt.

Ich würde in jedem Fall empfehlen dass du einen Taper Crimp setzt, der muss ja nicht stark sein, einfach mal probieren was erforderlich ist, den setze ich auch - verwende die im 686 und im 19er.

Antworten