Hallo!
Ich bin ein alter Wiederlader, habe von 1990 bis in die 2000er einiges geladen und verschossen. .222, 9mm, .357, .44 Mag, .45 ACP, .30-06.
Ich habe eben eine Pistole gekauft, im für mich neuen Kaliber 10mm.
Ich möchte dafür Übungsmunition, mit Bleigeschossen, verladen ( für Geschosskauftipps: bitte per PN, danke ).
Meine Frage: LEE ist nicht schlecht ... und hat durchaus gute Ideen.
Einfach LEE Matritzen kaufen, mit Taper Crimp Die ( LEE oder anders ), oder Carbide Factory Crimp Die, oder Top Marken kaufen: zB Redding oder RCBS und dazu Lyman M die und die LEE Factory Crimp Matritze?
Rock Chucker, Digitale Waage und RCBS Pulverfüllgerät vorhanden. Trotz Forster Trimmer verwende ich am liebsten den LEE Trimmer. ZH setze ich per Hand und LEE.
Also: aufwendige erstmalige Bearbeitung des Hülsenmaterials ( Flash Hole Uniformer, einheitlich getrimmte Hülsen, eventuell dann noch Gewichtscheck ), aber einfach LEE Dies für´s laden, oder aber Redding/RCBS/Lyman/Hornady Pacific?
Im Voraus besten Dank, Hermann
Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Für Übungsmunition - LEE oder Top Marken? ( 10mm )
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Für Übungsmunition - LEE oder Top Marken? ( 10mm )
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...
Re: Für Übungsmunition - LEE oder Top Marken? ( 10mm )
Servus,Arminius hat geschrieben: ↑So 15. Jun 2025, 00:30Hallo!
Ich bin ein alter Wiederlader, habe von 1990 bis in die 2000er einiges geladen und verschossen. .222, 9mm, .357, .44 Mag, .45 ACP, .30-06.
Ich habe eben eine Pistole gekauft, im für mich neuen Kaliber 10mm.
Ich möchte dafür Übungsmunition, mit Bleigeschossen, verladen ( für Geschosskauftipps: bitte per PN, danke ).
Meine Frage: LEE ist nicht schlecht ... und hat durchaus gute Ideen.
Einfach LEE Matritzen kaufen, mit Taper Crimp Die ( LEE oder anders ), oder Carbide Factory Crimp Die, oder Top Marken kaufen: zB Redding oder RCBS und dazu Lyman M die und die LEE Factory Crimp Matritze?
Rock Chucker, Digitale Waage und RCBS Pulverfüllgerät vorhanden. Trotz Forster Trimmer verwende ich am liebsten den LEE Trimmer. ZH setze ich per Hand und LEE.
Also: aufwendige erstmalige Bearbeitung des Hülsenmaterials ( Flash Hole Uniformer, einheitlich getrimmte Hülsen, eventuell dann noch Gewichtscheck ), aber einfach LEE Dies für´s laden, oder aber Redding/RCBS/Lyman/Hornady Pacific?
Im Voraus besten Dank, Hermann
Würde eher RCBS.... Hornady.....Dillon nehmen, von den LEE Dies bin ich persönlich nicht so Zufrieden gewesen, Lade auch schon über
45 Jahre.
LgR
Hi
Zu den Geschossen kann ich dir einen Tipp geben.
Bei stärkeren 10mm Ladungen haben bei mir nur Geschosse mit Kupfermantel funktioniert.
Verkupferte und reine Bleigeschosse sind taumelnd auf der Scheibe angekommen.
Ich vermute dass sie teilweise über die Felder/Züge geschmiert sind.
Zu den Geschossen kann ich dir einen Tipp geben.
Bei stärkeren 10mm Ladungen haben bei mir nur Geschosse mit Kupfermantel funktioniert.
Verkupferte und reine Bleigeschosse sind taumelnd auf der Scheibe angekommen.
Ich vermute dass sie teilweise über die Felder/Züge geschmiert sind.
Lee funktioniert einwandfrei!
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
George Washington
George Washington

- Glock1768
- .50 BMG
Bin mit lee absolut zufrieden …